PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu hier und schon eine dumme Frage



Eva
04.10.2005, 18:55
Ich habe eine Studienreise zum Anlass genommen, mir nun endlich eine digitale SLR zuzulegen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit unserer Firmen-D60 hab ich mich für die 20D entschieden. Da ich doch öfter in staubigen Gegenden oder mit dem Motorrad (wenig Platz!) unterwegs bin hab ich dann doch das 17-85 Kit genommen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Beim "Herumspielen" ist mir aufgefallen, dass im Sucher eine Art abdunkelndes Muster/Raster sichtbar ist, beim 17-40L aus der Firma jedoch nicht. Die aufgenommenen Bilder sind jedoch einwandfrei.
Vermute ich richtig, dass es sich dabei um Notwendiges für die Stabilisierung handelt?

Danke im Voraus und Grüße aus Wien,
Eva

dr_flash
04.10.2005, 18:59
also bei meinen 28-135 is ist das auch. also würde zu deiner vermutung passen.

webturtle
04.10.2005, 20:33
Das Raster befindet sich auf der Mattscheibe und wird stärker je Lichtschwächer die Linse ist.
Kannst du gut testen wenn du abblendest und die Abbllendtaste drückst.
Soll angeblich bei Lichtschwachen Linsen das fokussieren erleichtern.

Jens Hartkopf
04.10.2005, 20:58
Vermute ich richtig, dass es sich dabei um Notwendiges für die Stabilisierung handelt?

Danke im Voraus und Grüße aus Wien,
Eva

Ich versuchs mal kurz zu halten:


Nein! -liegst Du falsch. Das Muster ist nur auf deiner Mattscheibe in der Kam, und wird durch die unterschiedliche Lichtbrechung und den unterschiedlichen Strahlenabgang der Beiden Optiken sichtbar. Beim L ist es auch da, nur wesentlich schwächer, und wird daher nicht so sichtbar. Mit dem Stabi hat das garnichts zu tun, der Braucht keine Muster um sich zu orientieren, dafür hat er hochturige Kreiselsysteme.

Gruß Jens

Eva
05.10.2005, 19:54
Danke für Eure Antworten, das beruhigt mich.
Aufgrund der durchaus durchmischten Meinung über das Objektiv wollte ich allfällige Fehler nicht ignorieren.

Grüße aus Wien,
Eva