PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochgeschwindigkeitssynchronisation



Tommi
04.10.2005, 20:46
Was für ein Wort!
Irgendwie suche ich eine Beschreibung, wozu das gut sein soll, vielleicht hat ja jemand erklärende Worte oder einen Link für mich?

Viele Grüße
Tom

Peter ST.
04.10.2005, 21:08
http://www.matuschek.net/photo/flash-features.html

Tommi
04.10.2005, 21:15
Danke Peter,

aber:


<LI>High-Speed-Synchronisation

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Normalerweise muss bei einem Schlitzverschluss dieser vollständig geöffnet sein, damit ein Blitz auch das ganze Bild belichten kann. Dies ist aufgrund des Aufbaus eines Schlitzverschlusses nur bei relativ langen Belichtungszeiten (je nach Modell zwischen 1/30 und 1/250 Sekunde) möglich. Während dies bei Aufnahmen, in denen fast kein Umgebungslicht existiert kein Problem darstellt, kann dies Probleme bereiten, wenn der Blitz als Aufhellblitz bei hell beleuchteten Objekten (das ist kein Widerspruch) benutzt wird.
Um dieses Problem zu lösen, müssen Blitz und Kamera High-Speed-Synchronisation unterstützen. Bei Kameras vor Baujahr 1995 dürfte dies nicht zu finden sein, selbst bei aktuellen Kameras ist es nicht unbedingt normal.
Das bezieht sich doch irgendwie mehr auf die Kamera???

Ich frage deshalb, wenn ich Sportfotos mache mit "Hochgeschwindigkeitssynchronisation"
und Verschlusszeiten von 1/1000 z.B., werden die Fotos oft nicht so, wie ich man es erwartet.

Daher die Frage, ist die Hochgeschwindigkeitssynchronisation überhaupt dazu geeignet?

LG
Tom

Jörg Grunwald
04.10.2005, 22:54
Hallo,


Highspeed Synchronisation hat an sich nichts mit High Speed zu tun. Wenn der Blitz auf diesen Modus eingestellt ist, leuchtet der Blitz so lange, wie der Verschluß über das Bild läuft.

Der Blitz beginnt also zu leuchten, wenn der erste Vorhang losgeht und hört erst dann wieder auf, wenn der 2. Vorhang das Bildfeld wieder geschlossen hat. Der Blitz ist dann praktisch kein Blitz mehr, sondern ein Dauerlicht.

Diese Funktion macht dann Sinn, wenn man bei Verschlußzeiten, die kürzer als die kürzeste Synchronzeit der Kamera sind trotzdem bitzen möchte ohne dafür abzublenden, z. B. zur Schattenaufhellung von Portraits im Sonnenlicht wo aufgrund gewünschter geringer Schärfentiefe die Blende möglichst auf bleiben soll.

Die Funktion ist nicht dafür geeignet, bei kurzen Verschlußzeiten Bewegung "einzufrieren", da ja der Blitz nicht wie normalerweise nur ganz kurz aufleuchtet, sondern über den ganzen Verschlußablauf anbleibt. Darüberhinaus reduziert dieser Modus die Leitzahl des Blitzes etwa auf 1/5 der normalen Leistung, bringt also nichts über größere Distanzen.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt. Der Jürgen Denter konnte das in Veitshöchheim wesentlich besser und unterhaltsamer erklären.

Gruß
Jörg

Tommi
05.10.2005, 00:47
Der Jürgen Denter konnte das in Veitshöchheim wesentlich besser und unterhaltsamer erklären


Hallo und danke für Deine Antwort Jörg,
auch aus dem Grund ärger ich mich schwarz, dass ich es nicht dorthin geschafft habe!

Aber dann die Frage, welche Einstellungen bei Sportfotos wenn man Blitzen darf und auch Bewegung einfrieren möchte?

Grüße
Tom

jar
05.10.2005, 00:59
Die Funktion ist nicht dafür geeignet, bei kurzen Verschlußzeiten Bewegung "einzufrieren", da ja der Blitz nicht wie normalerweise nur ganz kurz aufleuchtet, sondern über den ganzen Verschlußablauf anbleibt.
Gruß
Jörg

ich hab zwar nicht Jürgen Denters Ausführungen gelauscht, aber während bei der 'normalen' Blitzbeleuchtung der Blitz mit 1/1000 bis 1/10000 s die Bewegung einfriert ist es bei der genannten Betriebsart der Cam Verschluß selber der oberhalb von 1/250 also die Bewegung bis zur 1/4000 s einfriert, warum soll also die Funktion nicht geeignet sein um Bewegung einzufrieren ?

gruss
jar

Dirk Wächter
05.10.2005, 07:01
Was für ein Wort!
Irgendwie suche ich eine Beschreibung, wozu das gut sein soll, vielleicht hat ja jemand erklärende Worte oder einen Link für mich?

Viele Grüße
Tom

Hier hast Du einen Link ;-)
http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Tommi
05.10.2005, 07:56
Hier hast Du einen Link ;-)


Moin Dirk,

auf den Link habe ich gewartet! Aber es gibt Dinge im Leben, die Kapiere ich nicht so leicht.

Was bedeutet es denn jetzt? Wenn es eine Art Dauerlicht ist, sollte es doch eigentlich für Sport geeignet sein. Wenn ich mir aber Bildergebnisse anschaue, sagen diese mir, eher ungeeignet.

Oder gib mir doch bitte eine von den beiden Antworten:
Ja, ist geeignet, oder nein ist nicht geeignet!

Falls nein, vielleicht Infos wie es doch geht :)

Viele Grüße
Tom

Jörg Grunwald
05.10.2005, 09:02
ich hab zwar nicht Jürgen Denters Ausführungen gelauscht, aber während bei der 'normalen' Blitzbeleuchtung der Blitz mit 1/1000 bis 1/10000 s die Bewegung einfriert ist es bei der genannten Betriebsart der Cam Verschluß selber der oberhalb von 1/250 also die Bewegung bis zur 1/4000 s einfriert, warum soll also die Funktion nicht geeignet sein um Bewegung einzufrieren ?

gruss
jar


Die Betriebsart Highspeed ist ja auch nicht generell ungeeignet um Bewegung einzufrieren, nur hängt es dabei einzig und allein von der gewählten Verschlußzeit und der Geschwindigkeit des Motivs ab, ob die Bewegung eingefroren wird.
Währen bei normaler Blitzbetriebsart es durchaus möglich ist, mit einer 1/30 el den Hintergrund korrekt zu belichten und mit der extrem kurzen Leuchtdauer des Blitzes die Bewegung des Sportlers im Vordergrund einzufrieren.
Dabei ist es dann entscheident, welchen Anteil das Blitzlicht an der gesamten auf den Chip fallenden Lichtmenge hat. Einfrieren klappt eigentlich nur, wenn das Blitzlicht die Hauptlichtquelle für das Motiv darstellt.

Gruß
Jörg

Dirk Wächter
05.10.2005, 09:10
Moin Dirk,

auf den Link habe ich gewartet! Aber es gibt Dinge im Leben, die Kapiere ich nicht so leicht.

Was bedeutet es denn jetzt? Wenn es eine Art Dauerlicht ist, sollte es doch eigentlich für Sport geeignet sein. Wenn ich mir aber Bildergebnisse anschaue, sagen diese mir, eher ungeeignet.

Oder gib mir doch bitte eine von den beiden Antworten:
Ja, ist geeignet, oder nein ist nicht geeignet!

Falls nein, vielleicht Infos wie es doch geht :)

Viele Grüße
Tom

Tom, Highspeedsynchronisation (HS) hat nichts mit dem Genre zu tun! Das (zugegeben schlecht gewählte) Wort "Highspeed" steht hier für die kurze Belichtungszeit, die es eigentlich unmöglich macht, ganzflächig zu blitzen! Es steht nicht für (z.B.) Autorennen oder Handball.

Und genau diese kurze Belichtungszeit ist mit dem Blitz zu synchronisieren! Man kann auch sagen, dass HS ein "Blitzen" auf den 1. und 2. Vorhang gleichzeitig ist. Eine komplette Beleuchtung der Scharfstellebene findet hier statt - und zwar aus vorhandenem Licht und Blitzlicht gleichzeitig! Focal Plane, oder FP nennt man das.

Beim "normalen" Blitzen (bis 250stel Sekunde) wird das Motiv immer doppelt belichtet: etwas länger vom vorhandenen Licht und dann nochmal vom sehr kurzen Blitz. Je länger die Belichtungszeiten werden, um so besser sieht man diese "Doppelbelichtung".

Also noch mal zum Mitschreiben: Bei einer 500stel Sekunde (z.B.) rast nur ein Schlitz über übers Bild, das Verschlussfenster ist NIE ganz geöffnet. Deshalb muss der Blitz solange leuchten, bis der Schlitz von unten nach oben durchs Bild gewandert ist. Eine 500stel. Sekunde Leuchtdauer ist für einen Blitz recht lang. Deswegen spricht man in Denterschen Kreisen auch vom "Leuchten als Lampe" und nicht mehr vom Blitzen!

Dirk Wächter
05.10.2005, 09:17
...Einfrieren klappt eigentlich nur, wenn das Blitzlicht die Hauptlichtquelle für das Motiv darstellt.

Gruß
Jörg

Ansonsten wird die "Doppelbelichtung" recht gut sichtbar, die vom Motiv abhängig auch seine Reizen haben kann...

Bild auf die Schnelle rausgesucht:

Tommi
05.10.2005, 11:35
Einfrieren klappt eigentlich nur, wenn das Blitzlicht die Hauptlichtquelle für das Motiv darstellt.

Da dies bei mir meist nicht zutrifft, also eher ungeeignet!
Ich habe mir gerade auch nochmal Bildbeispiele von mir angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass Fotos, welche mit 1/60 belichtet sind, teilweise besser sind, wie welche mit 1/1500.

Also gibt es da gar keine Lösung ausser die bis 1/200 oder 1/250 je nach Kamera?

Grüße
Tom