PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite oder Zoom



Rainer Kriewald
05.10.2005, 20:55
Hallo!

Mal eine grundsätzliche Frage:

Ich möchte den Brennweitenbereich 70 – 200 auf etwas Lichtstärkeres umstellen.

Als Alternative habe ich:

EF 70 – 200/2.8 L IS USM

oder

die Kombination aus
EF 200/2.8 L II USM
EF 135/2.0 L USM und
EF 85/1.8 USM

Wo sind die Vorteile/Nachteile (nicht Gewicht und Platz) der beiden Varianten zu sehen?

Für welche soll ich mich Entscheiden?

Vielen Dank für die Meinungen.

Micha Knipp
05.10.2005, 20:59
Hallo Rainer,

neben den von Dir bereits erwähnten Unterschieden, wäre hier sicherlich das ständige Wechseln zu bedenken.

Qualitätsmäßig sind die Festbrennweiten sicher einen Tick besser als die jeweilige Zoomstufe. Ob Du das aber auf einer 10x15 Belichtung siehst, steht auf einem anderen Blatt.

ehemaliger Benutzer
05.10.2005, 21:01
Hallo Rainer,

neben den von Dir bereits erwähnten Unterschieden, wäre hier sicherlich das ständige Wechseln zu bedenken.

Qualitätsmäßig sind die Festbrennweiten sicher einen Tick besser als die jeweilige Zoomstufe. Ob Du das aber auf einer 10x15 Belichtung siehst, steht auf einem anderen Blatt.


Rainer verwendet lt. Profil eine 10D - da ist sicher das genannte Zoom erste Wahl.
An 1,3 Crop oder gar FF wäre meine Antwort ganz sicher anders.

Bernhard Hartl
05.10.2005, 21:03
EF 70 – 200/2.8 L IS USM

oder

EF 200/2.8 L II USM
EF 135/2.0 L USM und
EF 85/1.8 USM


Die Objektive hab ich alle vier
und muß sagen daß bei mir das 70-200 der klare Verlierer ist und mehr und mehr nur mehr im Schrank liegt...
Am meisten verwend ich 85mm und 135mm
und das am liebsten bei relativ offnen Blenden
Mir gefallen die Bilder die dabei rauskommen besser als die die ich mit dem Zoom
Ich kanns nicht wirklich erklären - ein kleiner Teil ist die optische Leistung und die kleinere Blende
Ein viel größerer Teil liegt irgendwo in mir begründet.
Mein Auge stellt sich auf die Festbrennweiten ein und sieht dann die Bilder viel leichter die genau zu der Brennweite passen... Das dauert eine viertel Stunde und dann geht meine interne Motivklingel los die ich so vom Zoom nicht kenne - weis nicht was das ist

Bernhard

ehemaliger Benutzer
05.10.2005, 21:04
Die Objektive hab ich alle vier
und muß sagen daß bei mir das 70-200 der klare Verlierer ist und mehr und mehr nur mehr im Schrank liegt...
Am meisten verwend ich 85mm und 135mm
und das am liebsten bei relativ offnen Blenden
Mir gefallen die Bilder die dabei rauskommen besser als die die ich mit dem Zoom
Ich kanns nicht wirklich erklären - ein kleiner Teil ist die optische Leistung und die kleinere Blende
Ein viel größerer Teil liegt irgendwo in mir begründet.
Mein Auge stellt sich auf die Festbrennweiten ein und sieht dann die Bilder viel leichter die genau zu der Brennweite passen... Das dauert eine viertel Stunde und dann geht meine interne Motivklingel los die ich so vom Zoom nicht kenne - weis nicht was das ist

Bernhard


Hätte ich mit meinem ersten Beitrag doch noch einen Tacken gewartet - Du bestätigst das gleiche ;-)

nimix
05.10.2005, 21:11
...
Ein viel größerer Teil liegt irgendwo in mir begründet.
Mein Auge stellt sich auf die Festbrennweiten ein und sieht dann die Bilder viel leichter die genau zu der Brennweite passen... Das dauert eine viertel Stunde und dann geht meine interne Motivklingel los die ich so vom Zoom nicht kenne - weis nicht was das ist...


Das geht mir irgendwie genauso. Mit Zoom fotografieren ist ungefähr so wie in einer Kneipe 20 verschiedene Sorten Pils auf der Karte zu finden... Bis man weiß was man trinken will hat man keinen Durst mehr.

Nebenbei ist die Kombi bei 85 und 135mm 1 bis 1,5 Blenden lichtstärker und wenn man nur mit ca. 85mm fotografieren will hat man mit dem 1,8/85 eine wesentlich leichtere Ausrüstung zu schleppen.

Gruß nimix

Rainer Kriewald
05.10.2005, 21:13
Rainer verwendet lt. Profil eine 10D - da ist sicher das genannte Zoom erste Wahl.
An 1,3 Crop oder gar FF wäre meine Antwort ganz sicher anders.

:D Ein Bodywechsel ist für Anfang 2006 geplant (1DMKIIN, 5D oder ??):D

Micha Knipp
05.10.2005, 22:59
:D Ein Bodywechsel ist für Anfang 2006 geplant (1DMKIIN, 5D oder ??):D

Die Objektivauswahl sollte man IMHO immer auf längere Sicht treffen ;)

sebicus
05.10.2005, 23:39
Wenn das 70-200 2,8 leistbar ist, dann nimm es! Ist ein Klasse Objektiv, auch wenn ich das ohne IS hab und es etwas besser von den Ergebnissen finde. (Diese Einschätzung ist aber zu vernachlässigen ;))

Vom stilistischen her ist es Geschmackssache. Ich hab lieber Zooms als Festbrennweiten..

Dawn
06.10.2005, 00:10
Ich fotografiere lieber mit Festbrennweiten, besonders im Telebereich. Da hat man immer den gleichen Blickwinkel. Ich muss dann für ein bestimmtes Motiv zwar immer etwas vor oder zurück gehen aber der Blickwinkel bleibt immer gleich. Wenn man das gleiche Motiv mit Zoom fotografiert würde man dann sicher nicht den Standpunkt ändern sondern am Zoom so lange drehen bis der Ausschnitt stimmt. Dadurch würde das Bild dann aber z.B. weitwinkliger und ganz anders wirken.

Hat man allerdings nicht die Möglichkeit den Standpunkt zu ändern ist das Zoom natürlich flexibler.

MofJones
06.10.2005, 00:22
hallo rainer,

ich würde auf die festbrennweiten umstellen.
damit kannst du richtige fotos machen :D
(liebe 70-200/2.8er besitzer, bringt mich nicht gleich um...)

ich hab selber das 70-200/4er.
es liegt allerdings in letzter zeit immer mehr nur rum...
hab das 85/1.8er und ab morgen dazu noch das 50/1.4er.
das 135/2er ist geplant.

mit den festbrennweiten bekommst du erstens (technisch gesehen) die besseren bilder (auch wenn der unterschied zum guten 70-200/2.8er zoom nicht so groß ist, er ist aber da).
außerdem sind die viel lichtstärker, du kannst damit viel viel besser und schöner (ich sag nur bokeh und 135er) freistellen.

das ist das, was für mich den spaß an der fotografie ausmacht...
man ist zwar weniger flexibel und muß öfter objektive wechseln (wen das ernsthaft stören sollte, der sollte keine (d)slr haben), kann dafür aber richtig "geile" bilder machen! :D

also dann
PL

Dieter Suhr
06.10.2005, 00:47
ich lasse, wenn ich Zeit zum fotografieren habe die Zooms meist zu Hause. Es ist ein völlig anderes fotografieren, man schaut konzentrierter auf Details um den richtigen Bildausschnitt zu erlangen und ist auch wählerischer bei den Motiven, läßt auch mal was aus. Die Ausbeute ist aber dafür um so selektierter. Das Zooms dennoch ihre Berechtigung haben, keine Frage !

Stephan Ramstötter
06.10.2005, 00:56
Wenns um die Fotografie so zum Spaß und als Ausdruck der eigenen Muße ist, sind die Festbrennweiten klar vorne. Ich mache nebenbei aber auch bisschen Reportage und im kleinen Kreis Auftragsfotos, bei denen ich nicht immer weiß, wo ich mich hinstellen darf/kann. Für solche Gelegenheiten, und sei es nur bei Familienfeiern oder für Bekannte "schnell mal", bei denen man schlicht nichts auslassen DARF, sind die Zooms konstruktionsbedingt im Vorteil.

Wenn schon auch Tele-Festbrennweiten, dann würde ich das 200/2,8 klar mit rein nehmen. Es ist mir immer noch das Herz schwer, dass ich das Sahneteil damals hergegeben habe. Aber wat mudd, dat mudd. :D

LG Stephan

Rüdiger Bartz
06.10.2005, 02:24
Hochwertige (teure) Zooms der Markenartikler (C+N) bringen schon eine erstaunliche Kontrastübertragung (= subjektive Schärfe) und sind allgemein sehr gut nutzbar. Profis und Freaks nutzen jedoch für's Maximum Festbrennweiten. Als Qualitätsindikator sollte sollten C+N-User das jeweilige Standardobjektiv = 1.8/50 mm (rund 100 EUR) besitzen und an deren Bildeindrücken die anderen Gläser relativieren. Sie sind trotz unspektaluärer Perspektive die schärfsten Optiken der Kombatanten. Alle KB-WW's und insbesonder WW-Zooms zeigen tonnenförige Verzeichnungen. Bei Partyfotos sicher kein Problem, bei Architektur im professionellen Bereich nicht akzeptierbar. Da geht noch kein Weg an GF + sepeziellem Glas vorbei. PS mit guten Plugins kann einiges, aber noch nicht alles. Meine Meinug.

Gruß Rue

Qx6
06.10.2005, 03:26
Es gibt hier einen Test zum Thema Bildschärfe und da fällt das 200 fest ganz weit hinten runter.
Ich habe das 70 - 200 mit IS ( WOLLTE ES AUCH NICHT) aber ich muss sagen neben dem 85 1,2 mein bestes Objetive.
Mein Tipp vergess die festen auch wenn das 135 mm 2,0 ein bomen Objektiv ist.
Wenn ich hier aber höre das Du eine 10D hast könnte es mit dem IS Probleme geben zumindest hatten wir das mal an einer 10D. ABER DIE 10D WIRST DU JA AUCH NICHT EWIG BEHALTEN das Objektiv bestimmt viel länger. aus dem Grund wenn mit IS das ist echt der hammer.
gruss

Qx

pio
06.10.2005, 04:12
hallo rainer,

wenn du auf dem teppich bleiben willst, ist eigentlich nur zum 50er, 85er, und 70-200er/4 zu raten. dazu evtl. noch ein 100er makro je nach häufigem gebrauch. kauf keine imageobjektive und spare lieber auf die 1dII dann mit dem 135er und einen oder zwei 580er blitz/e. du wirst eh nicht mit mehr als 3 optiken rausgehen und das zoom ist als ständiges sicherheitszoom nicht zu toppen.

gruß marcus

pio
06.10.2005, 04:20
wieder edit-zeit verstrichen
also ich sehe, du hast das 4er zoom und das 50er bereits. also bleibt als konsequenz nur jetzt das 85er und später mit der 5d (statt 1d) dann das 2.8/300 ...

Hans Harms
06.10.2005, 11:22
Ich möchte den Brennweitenbereich 70 – 200 auf etwas Lichtstärkeres umstellen.
Als Alternative habe ich:
EF 70 – 200/2.8 L IS USM
oder
die Kombination aus
EF 200/2.8 L II USM
EF 135/2.0 L USM und
EF 85/1.8 USM
Für welche soll ich mich Entscheiden?

Moin!
Als fast fanatischer Festbrennweitler, verwende ich an meiner 10D das 3,5/17mm von Tokina, das EF 2,5/50mm, das EF 2,0/100mm, das 3,5/180mm von Sigma und das EF 4,0/300mm.
Weil ich in letzter Zeit aber gern Fussballspiele ablichte und auch sonst Sportevents besuche, möchte ich mehr Flexiblität bei noch hoher Abbildungsleistung.
Deshalb habe ich mir gerade eben das Canon-Freistellerzoom 2,8/70-200mm, allerdings ohne IS, beim AC-Foto bestellt. Mit ihm kann ich, ohne den Standort wechseln zu müssen, dem Geschehen immer formatfüllend folgen - so glaube ich.

mfg hans

Stephan Ramstötter
06.10.2005, 11:34
Es gibt hier einen Test zum Thema Bildschärfe und da fällt das 200 fest ganz weit hinten runter.



Hm, bei Bildqualitätsangelegenheiten wie auch sonst allgemein beim Thema Foto verlasse ich mich doch lieber auf meinen persönlichen Eindruck und die tatsächliche Erfahrung mit den jeweiligen Geräten. Das 200er, das ich hatte, war über jeden Zweifel erhaben und das muss ich nicht sagen, um meine Investitionen als toll zu darzustellen, weil ich es ja nicht mehr habe.
Im übrigen sind für mich auch weniger Testbilder mit Zeitschriften oder sonstigem, sondern (auch mittlerweile) Fotos im realen Leben ausschlaggebend.
Diesen Punkt hab ich auch erst lernen müssen.

Die ideale Lösung wäre sowieso eine Kombi aus den Lieblingsfestbrennweiten und dem 70-200/2,8. Damit ist man im Falle des Falles nicht eingeschränkt, kann sich aber die Vorteile der Festen zunutze machen. Und wenns "nur" um Bildgestaltung geht, sind womöglich auch ein bis zwei Lieblingslinsen ausreichend.

LG Stephan

Christian Herzig
06.10.2005, 11:34
Wenn ich hier aber höre das Du eine 10D hast könnte es mit dem IS Probleme geben zumindest hatten wir das mal an einer 10D.

das besagte IS Problem liegt an der Einheit selber und nicht an der 10D. Ich hatte dieses IS Problem an der D60 und an der 1DMKII, mein Kollege an der 10D. Dies betraf aber nur die ersten Objektive (Produktionslose), wenn Du heute ein 70-200 IS kaufst, wirst du dieses Problem nicht mehr haben.

soeren
06.10.2005, 13:14
Hallo!

Mal eine grundsätzliche Frage:

Ich möchte den Brennweitenbereich 70 – 200 auf etwas Lichtstärkeres umstellen.

Als Alternative habe ich:

EF 70 – 200/2.8 L IS USM

oder

die Kombination aus
EF 200/2.8 L II USM
EF 135/2.0 L USM und
EF 85/1.8 USM

Wo sind die Vorteile/Nachteile (nicht Gewicht und Platz) der beiden Varianten zu sehen?

Für welche soll ich mich Entscheiden?

Vielen Dank für die Meinungen.

Also,
Ich habe das 85/1,8 und das 135/2 und dazu dann noch ein 180er Makro (Tamron).
Ab Freitag habe ich dann auch das 70-200/2,8 L IS.

Trotzdem:
Wenn Dich der Objektivwechsel nicht stört, dann die Festbrennweiten !! Ich arbeite sehr gerne mit dem 85er, 135er und 180er. Allerdings bin ich recht oft für Reportagen und Sportbilder unterwegs. Und da fehlt mir die Zeit die Brennweiten zu wechseln. DAS war für mich der Grund das 70-200/2,8 anzuschaffen. Wenn ich aber "privat" unterwegs bin, dann kommen die Festbrennweiten mit. (Ausnahme (Ein Zitat meiner Freundin): "Du nimmst jetzt nicht schon wieder Deine ganze Tasche und Stativ mit. Kamera, Objektiv und fertig!!")

Freu mich aber trotzdem auf das 70-200/2,8 :D

josef weidegger
07.10.2005, 09:38
Guten Morgen aus Wien,

Meiner Erfahrung nach würde ich das "oder" auslassen und statt dessen " und " einsetzen.

Wer viele Photos macht,der kommt ja sowieso drauf,außerdem sollten mehre Bodys vorhanden sein,mindestens zwei schleppe ich mit,davon ist eines sicher eine "Festbrennweite"

Derzeit am meisten genutzt,das 60mm/2.8 Macro!

LG Josch

Rainer Kriewald
07.10.2005, 11:10
... würde ich das "oder" auslassen und statt dessen " und " einsetzen.


Klasse! :D
Nur der Anschaffungswiederstand .... :eek:

Ich werde mich wohl zunächst für das Zoom entscheiden.


Danke für die Anregungen!