PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS-Adapter für FD-Objektive



WAXEL
05.10.2005, 23:50
Hallo Forum,

aus "alten" Zeiten habe ich noch einige FD-Objektive. Vor kurzem habe ich gehört, daß es eine Firma im Münchener Raum geben soll, die Adapter für FD-Objektive anbietet. Damit soll es möglich die FD-Objektive im manuellen Betrieb an eine digitale EOS (z.B. 20D) anzuschließen. Hat jemand schon einmal davon gehört oder gar Erfahrungen damit gesammelt ?

Danke im voraus für´s Feedback.

Gruß,
Waxel

krohmie
06.10.2005, 00:07
Suche mal nach FD Adapter!

-ug-
06.10.2005, 09:24
Es gibt einen Adapter, mit dem man die FD Objektive an der EOS betreiben kann. Da das Auflagemaß nicht eingehalten werden kann, hat dieser Adapter ein zusätzliches Linsenelement, damit man auch auf unendlich scharf stellen kann. Dieses zusätzliche Linsenelement ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei ...

Ob es sich lohnt (finanziell wie optisch) für die FD-Allerweltsobjektive von 20..300 mm einen Adapter zu kaufen sei mal dahingestellt. Wenn Du nicht gerade irgendwelche langbrennweitigen FD-Schätzchen (FD-'Ls') rumliegen hast, erreichst Du mit jedem 'normalen' EF-Objektiv bessere Ergebnisse.

Interessant ist es für die Makrofotografie. Dann kannst Du einfach das zusätzliche Element des Adapters entfernen (wird einfach 'rausgeschraubt - der Adapter ist dann ein kleiner Zwischenring). Es geht zwar die Möglichkeit der Scharfstellung auf unendlich verloren, die wird dann jedoch eh nicht mehr benötigt.

Ansonsten zum 'rumprobieren ist's mal ganz nett. Und die Investition von ca. 30 Euro ist ja auch nicht zu gross.

Hoffe das hilft Dir etwas.

Schöne Grüsse

Uwe

Klaus Herwig
06.10.2005, 10:16
Vielleicht das hier:


http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf112580209753322333&Shop=1&Type=1&Param=95&Group=95&Language=D

jar
06.10.2005, 12:39
also kurz, die richtig guten Linsen Teile gabs von Canon für Tele Neupreis 1000 DM und werden heute auch mit mindestens 500 Euro bewertet, keiner gibt die her ausser mit lange teurer Linse, die billigen mit Linse sind wie man hört nicht den niederen Preis wert und ohne Linsen verliert man die unendlichkeitseinstellung, also eher was für nah und Macro, also wozu das ganze ? ich würde die Linsen ALLE verkaufen und auf EF umsteigen, so wie ich es 1990 gemacht habe, der Adapter war damals versprochen kan aber viel später und so hab ich halt damals nach bis zu 10 Jahren Nutzung für die FD 60-66 % rausbekommen und das versüsste den Umstieg auf EF den ich keine Sekunde bereut habe.


gruss
jar

ElSig
06.10.2005, 15:13
ich würde die Linsen ALLE verkaufen und auf EF umsteigen

Leider bekommt man heute kaum noch etwas für die FD-Linsen. Ich bin letztes Jahr auf Digital und die EF-Objektive umgestiegen, besser gesagt eingestiegen. Ich benutze auch weiterhin ab und zu meine analoge T90-Ausrüstung mit den FD-Objektiven, belichte Dia-Film und wenn ich die Fotos digital brauche, werden sie halt eingescannt.
Ich habe auf einer Foto-Börse im Dezember 2004 den originalen Canon Lens Mount Converter FD-EOS günstig eingekauft und mit meinem FD 300/4 L an der 20D ausprobiert. Die Qualität war in Ordnung, aber das Handling ist gegenüber einem EF-Objektiv nicht so gut: Natürlich kein Autofokus, Reduktion der Lichtstärke um 2/3 Blenden und Verlängerung der Brennweite auf 378mm (1,26x).
Der Adapter passt auch nicht an alle FD-Objektive. Eine Übersicht findet man unter:
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm

Viele Grüsse,

ElSig

jar
06.10.2005, 15:27
Leider bekommt man heute kaum noch etwas für die FD-Linsen.

Viele Grüsse,
ElSig

ok heute 2005 ist auch ein bissl spät :) , aber dafür kann man die genauso günstig kaufen wie verkaufen, also FD ist nun mal Geschichte, begraben wir sie in Würde, obwohl ich mit dem FD 50/1,4 und FD 24/2,8 immer sehr zufrieden war, aber auch als EF sind sie doch nicht unbezahlbar

WAXEL
06.10.2005, 16:10
Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos - genau das habe ich gesucht !!!:D
Leider geht es mir auch so, daß ich mich (noch) nicht von meiner T90 inkl. aller FD´s trennen kann. Aber mit steigender Anzahl von AF-Objektiven (und v.a. L´s) werde ich immer mehr meine 20D lieben lernen.

Schöne Grüße,
Waxel

Bobbala
06.10.2005, 18:22
hast du interesse an einem adapter??
ich hätte noch einen abzugeben, höchstens 2x benutzt, dann hab ich meine analogkameras mit objektivpark verkauft

melde dich mal
JuttasDoggen@aol.com

WAXEL
12.10.2005, 13:55
hast du interesse an einem adapter??
ich hätte noch einen abzugeben, höchstens 2x benutzt, dann hab ich meine analogkameras mit objektivpark verkauft

melde dich mal
JuttasDoggen@aol.com

Hallo Bobbala,
Du hast Post. :) Guck doch mal in Deine Email.
Gruß,
Waxel