PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Nase auf dem Display



powermaxi2000
06.10.2005, 09:26
Erster Eindruck 5D:

Großes Display, großer Sucher (fast zu groß für mich als Brillenträger)

---> Nase klebt am Display

Was kann man tun? EP-15EX wird kaum passen, oder?


(Entschuldigung wenns hier mal nicht um ISO 3200 oder um Vignettierungen geht...)

derStephan
06.10.2005, 09:48
(Entschuldigung wenns hier mal nicht um ISO 3200 oder um Vignettierungen geht...)
Schäm dich! Du hättest wenigstens deine Frage so umbauen können, dass genügend Spielraum für kontroverse Diskussionen entsteht.;)

Markus Heineking
06.10.2005, 09:53
Hi Powermaxi,

gegen die Nase hab ich kein Mittel, gegen das Brillenproblem hab ich mir Kontaktlinsen gekauft :) Hatte keine Lust mehr mir dauernd die Brille zu putzen und mehr sehen kann ich nun auch.

Gruß Markus

Johannes Leber
06.10.2005, 10:31
Leg Dir den "iss-des-digitaaaal-Depp-Schutz" zu ;-)

erstens erspart er Dir Störungen durch Leute, die sich beim Shooting ganz nah an Dich und Deine Kamera drängen und fragen "Iss des digitaaaal???"

zweitens schützt er Dein Display besser als jede Folie

drittens ist grade bei hellem Umgebungslicht das Display abgeschattet und kann besser betrachtet werden.

Den "iss-des-digitaaaal-Depp-Schutz" (http://cgi.ebay.de/LCD-Hood-for-Canon-EOS-20D_W0QQitemZ7550337940QQcategoryZ15215QQssPageNam eZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem) gibts zwar noch nicht für die 5D (kommt sicher noch), aber an der 20D liebe ich ihn

Markus Heineking
06.10.2005, 10:59
Leg Dir den "iss-des-digitaaaal-Depp-Schutz" zu ;-)

erstens erspart er Dir Störungen durch Leute, die sich beim Shooting ganz nah an Dich und Deine Kamera drängen und fragen "Iss des digitaaaal???"

zweitens schützt er Dein Display besser als jede Folie

drittens ist grade bei hellem Umgebungslicht das Display abgeschattet und kann besser betrachtet werden.

Den "iss-des-digitaaaal-Depp-Schutz" (http://cgi.ebay.de/LCD-Hood-for-Canon-EOS-20D_W0QQitemZ7550337940QQcategoryZ15215QQssPageNam eZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem) gibts zwar noch nicht für die 5D (kommt sicher noch), aber an der 20D liebe ich ihn

Seh ich das richtig, dass man das Ding zuklappt, wenn man fotografiert und aufklappen muss um die Bilder zu betrachten?

Ich kontrolliere bei Bildern i.d.R. schnell das Histogramm weil man die Belichtung am Monitor so gut wie nicht einschätzen kann.

Ansonsten sicherlich ganz nett.

Gruß Markus

Johannes Leber
06.10.2005, 11:47
Jepp, das muss zu-/aufgeklappt werden

Photaviaworks
06.10.2005, 15:40
Hallo Johannes,

der Joke ist endgeil:D:D kurze Frage gibts den Schutz auch für die EOS 1D Mark II ohne N ???

gruß Dalibor Ankovic




Leg Dir den "iss-des-digitaaaal-Depp-Schutz" zu ;-)

erstens erspart er Dir Störungen durch Leute, die sich beim Shooting ganz nah an Dich und Deine Kamera drängen und fragen "Iss des digitaaaal???"

zweitens schützt er Dein Display besser als jede Folie

drittens ist grade bei hellem Umgebungslicht das Display abgeschattet und kann besser betrachtet werden.

Den "iss-des-digitaaaal-Depp-Schutz" (http://cgi.ebay.de/LCD-Hood-for-Canon-EOS-20D_W0QQitemZ7550337940QQcategoryZ15215QQssPageNam eZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem) gibts zwar noch nicht für die 5D (kommt sicher noch), aber an der 20D liebe ich ihn

jenne
06.10.2005, 15:59
Es bliebe noch die Möglichkeit einer chirurgischen Nasenkorrektur. Wär' doch ganz witzig, wenn man alle 2,5"-Monitor-User an der "Jackson-Nase" erkennen würde :D.
j.

Markus Heineking
06.10.2005, 16:09
LOL!!!!
Das sind ja ganz neue Geschäftsfelder! Mit jeder 5D gibts demnächst kein Cash-Back-Heft, sondern einen Rabatt-Gutschein für ne Nasen-OP. Oder ein Nase-Auswahl-Heft mit 2,5'' kompatiblen Nasen und entsprechenden Rabatten von 50 bis 300 Euro. Dann versteht auch jeder auf Anhieb, dass man nur einen Gutschein pro Person äh, "Nase" einlösen kann :)

Johannes Leber
06.10.2005, 16:21
Hallo Johannes,

der Joke ist endgeil:D:D kurze Frage gibts den Schutz auch für die EOS 1D Mark II ohne N ???

gruß Dalibor Ankovic

Für die 1D MkII gibts auch einen... aber wo? keine Ahnung

Blueworm
06.10.2005, 18:00
...EP-15EX wird kaum passen, oder?... Meines Wissens passt der doch!? Kann ich in Ermangelung einer 5D aber nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es Suchersystem "EB" ist passt der jedenfalls. Das hat nicht unbedingt was mit Vollformat zu tun: Der passte ja auch an der 1D und 1Ds. Oder ist Canon hier wieder bei "ED" angekommen?

@Martin: Müsste bei Dir doch drinstehen, welches Suchersystem an der 5D verbaut ist. Lass mich bitte nicht dumm sterben.


LOL!!!!
Das sind ja ganz neue Geschäftsfelder! Mit jeder 5D gibts demnächst kein Cash-Back-Heft, sondern einen Rabatt-Gutschein für ne Nasen-OP... nix Nasen-OP! 5D-Käufer, also Billigkamerakäufer sind da sicher ausgefuchster und bekommen die passende Nase vieeel billiger beim Wladimir, dem netten Gebrauchtwagenhöker um die Ecke :p.

ewm
06.10.2005, 22:39
Hallo,


das Problem scheint ja nicht ganz so ernsthaft diskutiert zu werden. Deshalb erlaube ich mir folgenden Vorschlag für die nächste Generation der DSLRs:

- es liegt ja kein Film mehr drin
- daher eine "Naseneinbuchtung" konstruieren, die fast in den Spiegelkasten reicht
- den Sensorchip irgendwo anordnen, wo Platz ist. Notfalls das Licht über Spiegel umleiten.


Wichtig!!!

Durch die Berücksichtigung von Links/Rechtsäugern bzw. Rechts/Linksträgern (der Nase!!! ;) ) kann schon bei der Konstruktion sonst eventuell fällige Kritik vermieden werden. Clever wäre es aber, die Umsetzung auf die dritte Generation einer nasenfreundlichen DLSR zu verschieben, um den Umsatz der Folgemodelle anzukurbeln.


Gruß
ewm

powermaxi2000
06.10.2005, 22:45
EP-EX15 passt wie ich nun lese

(wird dann bald besorgt und dann mal sehen ob Anwendung mit oder ohne Linse drin)

Meine Nase hat ne ganz normale Größe, ich bin nicht Mike Krüger !
Brille machts eben etwas komplizierter.

Oder hat jemand schon das Teil an der 5D in Verwendung?

Martin Eichinger
07.10.2005, 07:58
Bei dem grossen Display werde ich künftig sicher nicht mehr durch den Sucher schauen sondern nur mehr auf das Display! ... Martin ;-)

JAKOB
15.11.2005, 01:39
Meines Wissens passt der doch!? Kann ich in Ermangelung einer 5D aber nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es Suchersystem "EB" ist passt der jedenfalls. Das hat nicht unbedingt was mit Vollformat zu tun: Der passte ja auch an der 1D und 1Ds. Oder ist Canon hier wieder bei "ED" angekommen?

@Martin: Müsste bei Dir doch drinstehen, welches Suchersystem an der 5D verbaut ist. Lass mich bitte nicht dumm sterben.

nix Nasen-OP! 5D-Käufer, also Billigkamerakäufer sind da sicher ausgefuchster und bekommen die passende Nase vieeel billiger beim Wladimir, dem netten Gebrauchtwagenhöker um die Ecke :p.

nun ja, die nase einfach überall reinstecken und irgendwann machts "buuuuummmmmm" und gut ists :p

Andreas H
17.11.2005, 19:20
Bei CVC gibts für jede Canon den LCD Hood von Hoodman und Sonnenblenden
http://www.cvc.de/cvc2000/shop/shop_hoodman.htm
Ist allerdings etwas teure als bei ebay...

http://www.hazarad.de/gruesse.jpg

Dirk Wächter
18.11.2005, 06:33
Erster Eindruck 5D:

Großes Display, großer Sucher (fast zu groß für mich als Brillenträger)

---> Nase klebt am Display

Was kann man tun? EP-15EX wird kaum passen, oder?


(Entschuldigung wenns hier mal nicht um ISO 3200 oder um Vignettierungen geht...)




Schau hier:

http://www.cvc.de/cvc2000/shop/asp/ArtikelDetails2005.asp?Nummer=6664&Sprache=D