PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24mm



Stefan Donner
06.10.2005, 12:18
Hallo zusammen,
ich möchte mir das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG ASP HSM IF zulegen.
Jetzt wußte ich nicht was HSM heißt. Bin also auf die Sigma Homepage und habe mich versucht schlau zu machen. Da steht das nicht jede Kamera dieses HSM hat oder unterstützt. Der Herr von Sigma wußte nicht, ob es meine 10D kann oder hat. Also hab ich bei Canon angerufen. Dort heißt es wohl USM und er meinte, daß es am Objektiv liegt. Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.
Kann ich es jetzt kaufen oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan

Armin Schusser
06.10.2005, 12:30
natürlich kannst du es kaufen. HSM ist das Sigma-Pendant zu Canons USM und bedeutet nichts anderes, als dass das Objektiv mit Hilfe von Ultraschall besonders schnell und geräuscharm scharfstellt!

Es macht sich gar nicht so schlecht an der 10D, habe es schon probiert. Dass es noch andere teils günstigere und bessere Optionen gibt, ist Dir klar? (Tokina 12-24, Canon 10-22, Sigma 10-20, Tamron 11-??)

Stephan Ramstötter
06.10.2005, 13:06
natürlich kannst du es kaufen. HSM ist das Sigma-Pendant zu Canons USM und bedeutet nichts anderes, als dass das Objektiv mit Hilfe von Ultraschall besonders schnell und geräuscharm scharfstellt!

Es macht sich gar nicht so schlecht an der 10D, habe es schon probiert. Dass es noch andere teils günstigere und bessere Optionen gibt, ist Dir klar? (Tokina 12-24, Canon 10-22, Sigma 10-20, Tamron 11-??)

Günstiger auf jeden Fall, besser kann ich nicht bestätigen. Zumindest, wenn man vor hat, sich nicht nur auf den 1,6er Crop zu versteifen. Denn dann bleibt das Sigma 12-24 neben den älteren 15-30 fast allein auf weiter Flur.

LG Stephan

Werner Ruf
06.10.2005, 13:07
Es macht sich gar nicht so schlecht an der 10D, habe es schon probiert. Dass es noch andere teils günstigere und bessere Optionen gibt, ist Dir klar? (Tokina 12-24, Canon 10-22, Sigma 10-20, Tamron 11-??)

Das Tamron hat 11-18.

Ansonsten kannst du keines der von dir genannten Objektive mit dem 12-24mm F4,5-5,6 EX DG (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=76) vergleichen.

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, alle von dir genannten Objektive sind APS-C Krüppel die er an Crop 1,3 oder Vollformat später wegwerfen kann. Wobei das Canon als S-Krüppel schon mal gar nicht auf die 10D paßt, jedenfalls nicht ohne umarbeiten.

Armin Schusser
06.10.2005, 13:31
Das Tamron hat 11-18.

Ansonsten kannst du keines der von dir genannten Objektive mit dem 12-24mm F4,5-5,6 EX DG (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=76) vergleichen.

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, alle von dir genannten Objektive sind APS-C Krüppel die er an Crop 1,3 oder Vollformat später wegwerfen kann. Wobei das Canon als S-Krüppel schon mal gar nicht auf die 10D paßt, jedenfalls nicht ohne umarbeiten.

Das 10-22 nehme ich raus - sollte er lassen. Aber es geht hier um die 10D - alle anderen kommen auch in Frage. Nicht jeder wechselt jährlich seine Kamera...

Werner Ruf
06.10.2005, 13:32
Hallo zusammen,
ich möchte mir das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG ASP HSM IF zulegen.
Jetzt wußte ich nicht was HSM heißt. Bin also auf die Sigma Homepage und habe mich versucht schlau zu machen. Da steht das nicht jede Kamera dieses HSM hat oder unterstützt.

Das steht da wohl - anschlussabhängig sogar den HSM Antrieb und dann


<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=2 width="100%" border=0><TBODY><TR vAlign=top align=left><TD class=text_feature_tab_li>Kameraanschluss</TD><TD class=text_feature_tab_re>AF: MD, P




HSM: C,N,S

C=Canon, N=Nikon, S=Sigma so steht das da

12-24mm F4,5-5,6 EX DG (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=76)

schau nur nach





</TD></TR></TBODY></TABLE>
HSM kann nicht eingesetzt werden wenn der Objektivantrieb in der Kamera sitzt und quasi manuell auf das Objektiv übertragen wird. USM oder HSM sind ein Antrieb direkt im Objektiv. Sigma baut seien Objektive halt für viele Anbieter und nicht jeder arbeitet gleich, Canon paßt aber.


Der Herr von Sigma wußte nicht, ob es meine 10D kann oder hat.

Dazu würde ich jetzt mal anmerken, dass der Herr von Sigma großes Glück hat wenn sein Geschäftsführer hier nicht mitliest. Es wäre nicht ganz falsch wenn man sich zumindest soweit mit den Produkten der eigenen Firma auseinandersetzt, dass man weis um was es geht und korrekte Auskunft geben kann.



Also hab ich bei Canon angerufen. Dort heißt es wohl USM und er meinte, daß es am Objektiv liegt. Schlauer bin ich jetzt leider auch nicht.
Kann ich es jetzt kaufen oder nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan

Ja du kannst es kaufen und bist hinsichtlich des späteren Aufstiegs in Richtung Vollformatkamera schon mal bestens vorbereitet, in ein paar Jahren werden die Teile nicht mehr die Welt kosten und bei Objektiven ist es wie mit Druckern, die halten auch ein paar Rechner aus bevor man sie erneuern muss.

Werner Ruf
06.10.2005, 13:45
Das 10-22 nehme ich raus - sollte er lassen. Aber es geht hier um die 10D - alle anderen kommen auch in Frage. Nicht jeder wechselt jährlich seine Kamera...

Jährlich vielleicht nicht, aber die 10D ist nicht gerade ein Ausbund an Rauschfreiheit, beim Einschalten eher träge (ca. 3 Sekunden bis zum ersten Bild) und der Verschluss kommt auch irgendwann daher (nennt sich in zwei -drei Jahren wirtschaftlicher Totalschaden) so dass man schon davon ausgehen kann, dass in drei oder vier Jahren mal was neues kommt und bis dahin wird Vollformat sicher in einer Region sein, dass man da schon zugreifen kann.

Objektive wechselt man übrigens noch seltener wie Kameras, ich hatte meine FD-Objektive teilweise 20 Jahre im Einsatz und hätte sie noch wenn es eine manuell fokusierende Digitalkamera mit FD-Anschluss gäbe.

Stefan Donner
06.10.2005, 16:29
Hallo zusammen,

ich bin überwältig ob der Vielzahl und Qualität der Informationen. Vielen Dank an alle.
Jetzt kann ich es mir ja guten Gewissens leisten.
Da ich Anfänger bin habe ich zwar die sache mit dem "Crop" nicht verstanden, aber da werde ich mich hier im Forum bestimmt noch einlesen können.
Danke nochmals!!!!

Stefan

Werner Ruf
06.10.2005, 17:44
Da ich Anfänger bin habe ich zwar die sache mit dem "Crop" nicht verstanden, aber da werde ich mich hier im Forum bestimmt noch einlesen können.
Stefan

Ganz einfach die Sensoren der D30, D60, 10D, 20D, 300D, 350D und der ganzen Rebelierer (Sensorgröße APS-C) sind kleiner wie die eines Vollformats=Kleinbildnegativ. Praktisch machst du da eigentlich einen Ausschnitt (to crop = abschneiden) aus dem ganzen Format und der Entspricht grob gesagt dem was du erhalten würdest wenn du an einer Vollformatkamera 1Ds, 1Ds MK II, 5D ein Objektiv mit einer 1,6 mal längeren Brennweite verwenden würdest. Bei der 1D und 1D MK II sind die Sensoren größer wie APS-C aber kleiner wie Vollformat wobei sich ein Faktor von ca. 1,3 ergibt.

Für das von dir ins Auge gefaßte 12-24mm heißt das, dass es an der 10D umgerechnet auf KB einem 19-38mm entspricht und an einer 1D 16-31mm (alle Werte gerundet ich fang da jetzt nicht mit Kommastelle an)

Für Weitwinkelfans eine Katastrophe lachen sich die Freunde der langen Linsen ins Fäustchen, ist doch aus ihrem 400 plötzlich ein 640er geworden und das ganz ohne lästiges Mehrgewicht.

So ganz nebenbei juckt einem nicht, dass die mit den 1Ds und der 5D gelegentlich mit Randunschärfen und Vignetierungen kämpfen, mit der 10D oder 20D schneidet man sich ja quasi den besser korrigierten Innenteil des Objektivs heraus.

Dawn
06.10.2005, 17:56
Info zu HSM direkt von der Sigma Page

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width=578 border=0><TBODY><TR><TD class=text_produktdetails vAlign=top width=100>HSM
Ultraschall-
motor</TD><TD vAlign=top align=middle width=42>http://www.sigma-foto.de/cms/img/icons_oe_hsm.gif (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=50)</TD><TD class=textklein vAlign=top width=365>HSM (Hyper Sonic Motor) - Der Antriebsmotor für die Scharfeinstellung kann entweder in dem Kameragehäuse sitzen oder im Objektiv selbst. Der Antrieb im Objektiv ist in der Regel der schnellere, zumal der jeweilige Motor auf sein Objektiv speziell abgestimmt wird. Bei etlichen Objektiven dieses Systems setzen wir Ultraschall angetriebene Motoren ein. An entsprechenden Kameras, die den Ultraschallantrieb unterstützen, können unsere HSM Objektive mit großem Bedienungskomfort eingesetzt werden. Die Scharfeinstellung erfolgt äußerst schnell und nahezu lautlos, was gerade in der Tier- und Sportfotografie von Bedeutung ist. Außerdem können Sie jederzeit manuell in die Scharfeinstellung eingreifen, ohne den AF zuvor ausschalten zu müssen.
</TD></TR></TBODY></TABLE>
Siehe: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&idcat=15

Alex Lutz
06.10.2005, 18:08
Hallo!

Der "Herr" von Sigma hat´s eh´schon vorweggenommen Hyper Sonic Motor und das ist es auch!

Habe schon längere Zeit das Sigma 12 -24 an der 10D im Einsatz und bin ziemlich zufrieden damit!

An der "guten alten analogen" (damit Vollformat) sind die extremen Weitwinkeleinstellungen umso faszinierender!

An der 10D eine der wenigen Möglichkeiten an hochwertige ca. 20mm Weitwinkel entsprechenden Aufhnahmen zu kommen.

Das Teil ist solide gebaut und hat mir bis jetzt immer gute Dienste erwiesen!

Grüße aus Tirol