PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 DO IS von Gurken, bzw. Serienstreuung



Juergen Schmidt
07.10.2005, 19:19
Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen, und ich nenne hier bewusst die Firma, da ich denke dass man auch durchaus mal Positives mit dem Firmennamen nennen sollte, von der Firma Brenner in Weiden ein 70-300 DO IS gekauft. Das DO sollte mein 4/70-200 L ersetzen, da mir dieses immer etwas zu kurz in der Brennweite war, auch wenn ich nachher durch Ausschnittswahl nochmal vergrößert habe.
Ich hielt das Objektiv in Händen, an meiner 20D, und war total begeistert vom IS, mein erstes Objektiv mit IS.
Dann ging's los mit fotografieren. Meiner ersten Begeisterung folgten allmählich Zweifel ob der Qualität, es fehlte einfach das letzte Quäntchen Schärfe - gut ich führte das auf den Lerneffekt mit dem neuen Objektiv zurück. Letztes Wochenende war ich dann zusammen mit meiner Frau auf Zingst - Wochenende noch mit ein paar Urlaubstagen zusätzlich verlängert - wir haben viel fotografiert, unter anderem auch die Kraniche die sich in dieser Zeit zu zigtausenden dort aufhalten. Und natürlich Möwen, Möwen am Strand, Möwen im Wasser, Möwen im Flug usw.
Lange Rede, kurzer Sinn. Beim Sichten der RAW Files war dann wieder dieser Schleier und diese Unschärfe. Die Aufnahmen meiner frau, sie fotografiert mit einer D60 und einem EF 4,5 - 5,6/100-300 wirkten auf mich durchweg etwas schärfer. Auch mit Nachschärfen (Photoshop und gestern dem neuen dpp2.03) war der Eindruck nicht zu kaschieren.
Gestern hatte ich dann die Kombi (20D mit DO) auf das Stativ gepackt, Spiegelvorauslösung rein, IS aus, Fernauslöser ran und die Testfotos waren einfach nicht befriedigend.
Heute dann bei Brenner angerufen und gefragt ob noch ein zweites DO auf Lager sei und ob ich testen könne. Ohne zu zögern, wurde mir die Möglichkeit eingeräumt, nachdem noch ein zweites DO vorhanden war. Also, bewaffnet mit Notebook, Kamera, Objektiv und Originalverpackung ab zu Brenner ins Geschäft. Erst mit meinem DO ein Foto gemacht (300mm Blende 5,6, IS auf 1), dann mit dem anderen DO, gleiche Bedingungen.
Das Ergenis könnt ihr hier sehen Vergleich (http://www.futureline.com/freizeitecke/Vergleich.htm) Das Objektiv B ist das neue Teil, Objektiv A hatte ich 2 Wochen im Besitz. Ich denke die Bilder muss man nicht weiter kommentieren.
Foto Brenner hat ohne zu zögern und ohne wenn und aber sofort umgetauscht. Die Mitarbeiter im geschäft waren ob der Unterschiede sehr, sehr erstaunt.

Grüße

Jürgen

Juergen Schmidt
07.10.2005, 19:21
Grrrrrrrrrrrr, habe ich noch vergessen, das sind 1:1 Ausschnitte aus RAW Aufnahmen, ohne jegliche Bearbeitung und ohne jegliche Schärfung usw. In JPG habe ich die Ausschnitte mit dpp konvertiert.

Grüße

Jürgen

Jui66
07.10.2005, 19:34
Grrrrrrrrrrrr, habe ich noch vergessen, das sind 1:1 Ausschnitte aus RAW Aufnahmen, ohne jegliche Bearbeitung und ohne jegliche Schärfung usw. In JPG habe ich die Ausschnitte mit dpp konvertiert.

Grüße

Jürgen

ging mir ähnlich, es war irgendwie matschig und grieselig ab ca. 180mm und größeren Entfernungen. Habe es dann nach Willich gebracht. Nach ein paar Tagen hieß es, man muß auf Ersatzteile vom Zulieferer warten. Nach drei Wochen habe ich mal nachgefragt. man sagte, man würde sich eine andere Lösung einfallen lassen. Ein paar Tage später hatte ich ein neues zu Hause mit neu abgestempelter Garantiekarte.
Das neue ist deutlich besser, gibt es nicht zu meckern.
Tja, mit Serienstreuung muß man heutzutage wohl leben. Früher hat man es evtl. auch nicht so leicht bemerkt wie heute am PC und mit 100%-Ansicht...

Gruß
Jui

Juergen Schmidt
07.10.2005, 19:52
Tja, mit Serienstreuung muß man heutzutage wohl leben. Früher hat man es evtl. auch nicht so leicht bemerkt wie heute am PC und mit 100%-Ansicht...

Gruß
Jui

Serienstreuung gibt es mit Sicherheit schon immer. Ich nehme an, dass diese früher noch extremer war als jetzt, aber, es stimmt schon, eigentlich müssten alle Objektivbauer die Erfindung der DSLR's verteufeln, denn nur hier hat man die Möglichket das festzustellen. Die Leute die früher auf Negativmaterial fotgrafiert haben, mal ehrlich, wer hat die Vergrößerungen so genau angeschaut und analysiert, auf Diamaterial, Leuchtpult, Lupe, bei der Projektion Einfluss Projektor, Leinwand, Diarahmen, das Filmmaterial hätte ich fast vergessen, Früher war soetwas einfach nicht beweisbar. Heute stand ich mit dem Laptop im Geschäft und habe die Leute mit 100% Vergrößerungen "gequält". Das Dumme ist nur, wenn es gute Teile gibt, dann will ich auch eins der Guten und nicht ein Schlechteres. Ich habe jetzt ein gutes Teil und bin zufrieden. Dank an den Händler.

Grüße

Jürgen

SCFR
08.10.2005, 00:40
Hallo,
Als das Objektiv neu war hab ich über ein völlig unscharfes 70-300 DO berichtet.
Man hat mich hier fast gesteinigt.
So ändern sich die Zeiten.
Gut Licht
Friedhelm

m.g.
08.10.2005, 20:52
Hallo

<....>

Heute dann bei Brenner angerufen und gefragt ob noch ein zweites DO auf Lager sei und ob ich testen könne. Ohne zu zögern, wurde mir die Möglichkeit eingeräumt, nachdem noch ein zweites DO vorhanden war. Also, bewaffnet mit Notebook, Kamera, Objektiv und Originalverpackung ab zu Brenner ins Geschäft. Erst mit meinem DO ein Foto gemacht (300mm Blende 5,6, IS auf 1), dann mit dem anderen DO, gleiche Bedingungen.
Das Ergenis könnt ihr hier sehen Vergleich (http://www.futureline.com/freizeitecke/Vergleich.htm) Das Objektiv B ist das neue Teil, Objektiv A hatte ich 2 Wochen im Besitz. Ich denke die Bilder muss man nicht weiter kommentieren.
Foto Brenner hat ohne zu zögern und ohne wenn und aber sofort umgetauscht. Die Mitarbeiter im geschäft waren ob der Unterschiede sehr, sehr erstaunt.

Grüße

Jürgen

Absolut frappierend und für sich selsbt sprechend, das Ergebnis. Da habe ich mit meinem ja wohl Glück gehabt, das war von Anfang an gut.

Viele Grüße und viell Spaß mit dem (neuen) Teil

m.g.