PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem Kit



axko
07.10.2005, 23:36
Seit Mittwoch besitze ich ein 5D-Kit und wage ein erstes Resumee:

Ich habe zunächst das 24-105/4L an der 20D mit meinem alten 24-70/2.8L verglichen, beide bei Blende 4. Hier war es nahezu unmöglich, einen Unterschied zu erkennen. Anders sah der Vergleich an der 5D aus, hier zeigte das 24-70 leichte Vorteile, die ich aber akzeptieren kann. Letzteres gefällt mir von der Mechanik viel besser, u.a. da der innere Tubus (das was beim Zoomen rauskommt) aus Metal ist, während das 24-105 billiges Plastik enthüllt. Auch die vernünftige Sonnenblende wird mir fehlen; da das Neue mit wachsender Brennweite länger wird, ist wieder so eine Baby-Klobrille wie beim 17-40 vorne dran. Doch letztlich haben mich das geringere Gewicht und die längere Brennweite, ohne die ich beim FF nicht auszukommen glaube, einfach überzeugt. Dem IS stehe ich kritisch gegenüber, da meiner Meinung alle Optiken, die Canon auf IS umgestellt hat, durch die zusätzliche Optik an Qualität verloren haben. Mir wären zwei Blendenstufen mehr lieber, aber das passt halt nicht zum Wunsch nach weniger Gewicht.

Als nächstes galt es, die 5D mit der 20D zu vergleichen. Äußerlich: Das Display ist ein Traum. Man hat sich so daran gewöhnt, die 20D bei der Bildkontrolle in den optimalen Betrachtungswinkel einzupendeln. Es wirkt anfangs fast verstörend, dass das Bild auf der 5D bei nahezu beliebigem Betrachtungswinkel in Farbe und Helligkeit konstant bleibt.

Auf dem großen Sucher lag meine Hoffnung; er hat sie auch erfüllt. Allerdings habe ich als Brillenträger den Eindruck, dass ich meinen Kopf durch die Sucherlinse schieben muss, um alles zu sehen. Daher habe ich jetzt den EP-EX15 draufgesetzt, der den Sucher auf 20D-Niveau verkleinert und leider auch leicht tonnenförmig verzerrt. Ich muss noch herausfinden, was mich mehr stört. Die hier schon mehrfach erwähnte Klappe auf dem Display habe ich übrigens auf der 20D -- würde ich aber nicht mehr machen. Ich habe schon mehrmals während der Bildbetrachtung schnell einen Nachschuss setzen wollen und lediglich meine Brille hat verhindert, dass ich mir dabei die offene Klappe ins Auge gesteckt habe.

Doch zurück zur 5D: Wie steht es mit der Bildqualität? Zunächst mit dem 24-70: Die 5D ist der 20D in Auflösung, Schärfe und Kontrast weit überlegen -- auch in den äußersten Ecken! Beim 24-105 sieht es, wie bereits gesagt, etwas anders aus: In den Ecken fallen Kontrast und Schärfe etwa auf das Niveau der 20D ab, doch die höhere Auflösung sorgt natürlich auch dann noch für eine besser Darstellung feiner Details.

Heute habe ich noch mein 300/4 IS ausprobiert. Dabei war ich das erste Mal echt enttäuscht: Der Abfall von Schärfe und Kontrast am Rand und in den Ecken sowie die deutlichen CAs sind krass. Vor diesem Hintergrund werde ich mir demnächst ein 100-400L leihen -- ich kann kaum glauben, dass es schlechter ist. Sehr wenig Qualitätsverlust zum Rand hin zeigt übrigens mein 70-200/2.8 IS. Die beiden 2.8er-Zooms sind also eindeutig geeignet für die 5D, bieten mir aber am Vollformat zu wenig Brennweite nach oben. Mehr Objektive habe ich nicht und die Extender am 300/4 auszuprobieren halte ich für überflüssig.

Sonst habe ich nur Kleinigkeiten anzumerken: Es ist schon ulkig, dass einem beim schnellen Einfahren des Zooms ein spürbarer Luftzug durch den Sucher ins Auge bläst, sofern man keine Brille trägt (das ist kein Scherz). Die Karte über dem CF-Slot sitzt deutlich strammer als an meiner 20D, ich traue den drei Plastik-Nasen aber immer noch nicht. Canon verbaut auch in der 3000-Euro-Klasse keinen vernünftigen Okular-Verschluss. Das C-Programm mit den Benutzereinstellungen ist eine tolle Verbesserung (meine Kamera schaltet damit auf hohe Empfindlichkeit, mit AI-Servo, Serienaufnahme und aktiven Autofokus-Hilfsfeldern). Allerdings wäre auf dem Einstellknopf auch Platz für C1, C2, C3, C4 und C5. Der eingebauten Blitz, der sich bei der 20D einige Male als sehr nützlich erwiesen hat, wird mir fehlen. Mein Computer ist langsamer geworden; das Kopieren von der CF-Karte, das Öffnen der Bilder, die Plug-ins in CS -- alles dauert viel länger. Eine neue CF-Karte brauche ich auch; 2 GByte reichen nur für rund 120 RAWs. In der Firmware habe ich erst einen Fehler gefunden: Die Kamera hat trotz entsprechender Einstellung nicht erkannt, dass keine CF-Karte drin war, und löste aus. Die rote Lampe blinkte immer weiter und laut Bildzähler waren noch 999 Aufnahmen möglich. Klappe auf, Karte rein, Klappe zu -- und alles war gut.

Lange Rede, kleines Kind: Ich werde die 5D behalten (und hoffentlich länger als die 20D, sonst hängt nächstes Jahr der Haussegen schief). Was ich schlucken muss, sind die -- hier ja schon hinreichend diskutierte -- Vignettierung bei WW, die stets präsente Verzeichnung beim 24-105 (@ 24 noch um einiges stärker als z.B. das 17-40 @ 17 an der 20D und um die 50 mm ist sie leicht kissenförmig) sowie der Qualitätsabfall zum Rand, der sich aber bei richtiger Objektivwahl auf vertretbarem Niveau hält.

OT: Heute habe ich bei der Arbeit ein kleines Vergleichsschießen mit einem Kollegen gemacht, der die Nikon D2X besitzt. Das ganz war schnell und schmutzig: Aus der Hand auf einen großen Jahreskalender an der Wand. Er mit dem 17-55/2.8 bei Blende 4 um die 45 mm mit ISO 320, ich mit dem 24-105 bei Blende 5,6 und ISO 640 um die 70 mm (IS auf ein) . Fazit: Die Nikon hat etwa 1,5 EV unterbelichtet und das 1400-Euro-Nikon-Objektiv war auf der linken Bildhälfte heftig unscharf. Das Rauschen war vergleichbar. Ich kann erwachsene Männer nicht weinen sehen!

Das Gleiche dann mit seinem 70-200/2.8 auf 200 mm (sonst wie oben) gegen das 300/4, jetzt beide mit IS (Entschuldigung: VR). Fazit: Die Nikon hat 1,5 EV unterbelichtet, die Bildqualität war, abgesehen vom deutlicheren Leistungsabfall in den Ecken des 300/4, etwa identisch. Beim direkten Vergleich der Kameras fiel mir noch Folgendes auf: Die 5D bietet zu wenig Vergrößerung bei der Bildbetrachtung! Die Nikon zoomt viel weiter rein und erlaubt erst so die Bewertung der Schärfe.

kapverd
08.10.2005, 09:42
Hallo,
vielen Dank für den erstklassigen Bericht.

Die beiden 24/70 und 70/200IS sind dann als geeignet selektiert.

Das 100/400 kommt dann noch?

Erstaunlich, das die Festbrennweite 300/4 raus fliegt!!!!

Welchen Eindruck hinterläßt der Sensor in Bezug auf Gegenlicht? (Dynamikumfang)

MfG J.Moeller

axko
08.10.2005, 12:43
Hallo,
vielen Dank für den erstklassigen Bericht.

Die beiden 24/70 und 70/200IS sind dann als geeignet selektiert.

Das 100/400 kommt dann noch?

Erstaunlich, das die Festbrennweite 300/4 raus fliegt!!!!

Welchen Eindruck hinterläßt der Sensor in Bezug auf Gegenlicht? (Dynamikumfang)

MfG J.Moeller


Ich habe mir noch einmal eines der Bilder vom 300/4 vorgenommen und finde das Ergebnis nun nicht mehr so schlecht. Es ist allerdings eine andere Aufnahme mit ISO 800 statt 640, wir hatten gestern CS2 als Konverter genommen, ich habe aber nur DPP und heute steht kein Nikon-Fan daneben, der mich beeinflusst. Am besten machst Du Dir selbst ein Bild unter http://www.einerlei.de/Vigi/ . Dort gibt es auch eine Aufnahmenserie zum Thema Vignettierung. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass diese teilweise krassen Testbilder nicht den Ergebnissen aus der Praxis entsprecht (außer man fotografiert vielleicht für das Musterbuch eines Tapetenherstellers). Die anderen Testbilder habe ich leider schon gelöscht.

Das mit dem Dynamikumfang habe ich mal durchprobiert. Ich komme auf einen Unterschied von knapp über einer Blende zuguntsen der 5D. Da könnte sich aber auch die Randabdunklung positiv bemerkbar gemacht haben.

HKO
08.10.2005, 13:53
Empfehlung:
ich hatte schon beide, am Crop kein Thema, top, an FF "nicht so toll", daher beide verkauft. Empfehlung: 5.6/400L - eindeutig besser, Scharf bis in die Ecken auch an der 1DsII und damit sicher auch an der 5D. Ist auch nur wenig größer als das 4/300, viel handlicher als das 100-400L.

Ein interessanter Vergleich der von Dir zitierten Optiken ist übrigens bei M. Reichmann auf Luminous Landscape zu lesen.

axko
08.10.2005, 15:35
Empfehlung:
ich hatte schon beide, am Crop kein Thema, top, an FF "nicht so toll", daher beide verkauft. Empfehlung: 5.6/400L - eindeutig besser, Scharf bis in die Ecken auch an der 1DsII und damit sicher auch an der 5D. Ist auch nur wenig größer als das 4/300, viel handlicher als das 100-400L.

Ein interessanter Vergleich der von Dir zitierten Optiken ist übrigens bei M. Reichmann auf Luminous Landscape zu lesen.

Danke für Den Tipp, an diese Lösung hatte ich auch schon gedacht (hätte es bei meinem letzten Canada-Aufenthalt fast schon gekauft). Aber ist das nicht ein ausgesprochenes Schönwetter-Objektiv? Hast Du Erfahrung evtl. auch mit der Kombination 200/2.8 und Extender 2x am FF?

Otto Behrens
08.10.2005, 16:55
Empfehlung:
ich hatte schon beide, am Crop kein Thema, top, an FF "nicht so toll", daher beide verkauft. Empfehlung: 5.6/400L - eindeutig besser, Scharf bis in die Ecken auch an der 1DsII und damit sicher auch an der 5D. Ist auch nur wenig größer als das 4/300, viel handlicher als das 100-400L.

also 1:5.6, das ist eine ganze Blende mehr als 1:4. Was wäre, wenn das 300/4.0 auf 5.6 abgeblendet wird? Dann erreicht es die Leistung bezüglich der Vignettierung des 400/5.6? Wenn das so wäre, dann kann man das 300-er doch behalten.

Otto

jenne
08.10.2005, 21:42
Fazit: Die Nikon hat etwa 1,5 EV unterbelichtet und das 1400-Euro-Nikon-Objektiv war auf der linken Bildhälfte heftig unscharf.

Prima Bericht, danke! Belichtet die D2x immer 1,5 Blendenstufen unter? War das 17-55 dezentriert? Was sagte der Nikonmann dazu? Normal kann das doch nicht einseitig so unscharf sein. (schon gar nicht abgeblendet)
Was machst du mit dem 300/4? Behälst du 24-70 wie auch 24-105?
Vielleicht sollte man die Eindrücke der ganzen Objektive mit der 5D sammeln, um etwas zum Nachschlagen für die 5D zu haben, wenn man wissen möchte, welche Objektive gut harmonieren mit dem Body.
j.

Quantum
09.10.2005, 12:54
Prima Bericht, danke! Belichtet die D2x immer 1,5 Blendenstufen unter? War das 17-55 dezentriert? Was sagte der Nikonmann dazu? Normal kann das doch nicht einseitig so unscharf sein. (schon gar nicht abgeblendet)
j.

Der Nikonmann sagt, dass die Nikon D2X offenbar etwa eine halbe bis ganze Stufe weniger belichtet als die Canon 20D (siehe dazu auch M. Reichmann: http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/d2x-noise.shtml (http://www.luminous-landscape.com)) und daher wohl auch die 5D. Bei der D2X kann man aber die Belichtung für alle Messmethoden einzeln in 1/6-Schritten justieren. Zu seinem Leidwesen muss der Nikonmann zugeben, dass sein 17-55 tatsächlich eine Macke zu haben scheint, da am linken Rand und gegen 55mm gelegentlcih etwas arg unscharf; er bringt es also mal zu Nikon zum Zentrieren. Als Ausgleich hat sich ja das VR-Nikkor 70-200 gegen die olle Festbrennweite 300/f4 von Canon recht gut geschlagen, Crop ist Trumpf!

Außerdem bläst ihm die Kamera beim Zoomen nicht immer die Pilzkulturen des Objektivs und des Spiegelkastens ins Auge. Bei der 5D ist das ja ein gewichtiges Argument gegen gebrauchte Objektive zweifelhafter Herkunft ;-)

Der Nikonmann

axko
09.10.2005, 21:49
Was machst du mit dem 300/4? Behälst du 24-70 wie auch 24-105?
Vielleicht sollte man die Eindrücke der ganzen Objektive mit der 5D sammeln, um etwas zum Nachschlagen für die 5D zu haben, wenn man wissen möchte, welche Objektive gut harmonieren mit dem Body.
j.

Ich werde zunächst das 24-105 und das 300/4 behalten und zwar wegen praktischem Brennweitenbereich und wenig Gewicht. Erstmalig entscheide ich mich also gegen Abbildungsqualität und verkaufe das 24-70 sowie das 70-200. Als nächstes werde ich mich wohl mal nach ein paar Festbrennweiten umsehen. Langfristig suche ich eine Lösung in Richtung 400 mm (und natürlich eine gebrauchte D2X, aber das darf der Nikonmann nicht wissen ;) ).

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass die Objektivwahl mit FF so schwierig werden würde. Ich hab mir mal die Colorfoto 3/04 rausgesucht, wo die Festbrennweiten an der 1Ds und der Kodak DCS 14 getestet haben. Dabei fällt auf, dass das 50er Sigma-Makro an der Canon 2,5 Blenden vognettierte (offen), an der Kodak hingegen nur 1,5. Beim 105er war es 1,6 zu 0,9. Auch Canon-Objektive schnitten schlecht ab: Das 100/2,8 mit 2,4 und das 135/2 mit 2,7 Blenden, während das Tamron 90/2.8 auf 1,5 Blenden kam. Fehlt noch das 200/2,8, das mit 1,7 Blenden passabel abschnitt, aber hinsichtlich Auflösung und Kontrast hinter den anderen Objektiven etwas zurück blieb.

Nicht, dass ich allzu viel auf diese Tests gebe, aber man greift halt schon nach Strohhalmen. Man ist zwar gewohnt, dass das Internet zu jedem Objektive massenhaft Infos, Tests und Erfahrungsberichte bereithält. Kaum etwas davon passt aber zu digitalem FF. Gerade in Foren wird die Kamera häufig gar nicht erst erwähnt. Und Hinweise wie "alle Festbrennweiten aus der L-Reihe ab 35 mm sind prinzipiell FF-tauglich" helfen nicht wirklich weiter.

Die meiste Hilfe habe ich bislang hier gefunden und möchte mich deshalb bei allen 1Ds-Besitzern und 5D-Pionieren bedanken, die uns zögerliche Crop-Besitzer mit Informationen versorgt haben und die Vignettierungs-Hysterie dämpften. Ich hatte dieses Wochenende leider wenig Zeit, konnte aber einige Male bei schönem Wetter auf den Auslöser drücken und bin von den Ergebnissen sehr angetan. Ich kann die 5D, ob mit 24-105 oder 24-70, jedenfalls empfehlen. Damit schließe ich das Kapitel Kameratechnik fürs Erste und bemühe mich wieder, die Komponente hinter dem Sucher zu optimieren.

PS: Zwei Hinweise will ich doch noch loswerden:

1. Mein Epson P-2000 (Firmware 02.04) kann auch die in den RAWs der 5D eingebetteten JPGs anzeigen (das Format ist kompatibel; also auch der BreezeBrowser zeigt die Vorschau, konvertiert aber noch keine RAWs). Außerdem hat der Epson keine Probleme, mit JPGs in der vollen Auflösung.

2. Der im ersten Beitrag geschilderte Fehler, dass man bei jeder Einstellung der Option "Auslö. m/o Card" auslösen kann, bleibt nicht ohen Nebenwirkung: Die Kamera setzt beim Pseudospeichern rasant den Bildzähler hoch. Nach diesem hätte meine Kamera inzwischen über 7500 Auslösungen auf dem Verschluss, wovon aber nur etwa 400 echt sind.

Norbert Wasser
11.10.2005, 09:11
Vielen Dank für den Bericht.
Eine Frage hätte ich noch zu dem 24-105: Michael Reichmann schreibt ja, daß die Schalter am Objektiv jetzt irgendwie anders konstruiert seien und sich nicht mehr so leicht von selber verstellen können (wie beispielsweise beim 70-200/2,8 IS, was mich auch zuerst sehr geärgert, anschließend zum tapen gebracht hat). Kannst Du das bestätigen?

Andreas Neubert
11.10.2005, 11:14
Der im ersten Beitrag geschilderte Fehler, dass man bei jeder Einstellung der Option "Auslö. m/o Card" auslösen kann, bleibt nicht ohen Nebenwirkung: Die Kamera setzt beim Pseudospeichern rasant den Bildzähler hoch. Nach diesem hätte meine Kamera inzwischen über 7500 Auslösungen auf dem Verschluss, wovon aber nur etwa 400 echt sind.
Naja, aber dieser Teilaspekt ist doch richtig - der Verschluß wurde ja dann so oft bemüht!? Oder hat die Kamera pro Leerschuß mehr als einmal hochgezählt?

Gruß, Andreas