PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignettierung auch bei MII



Berszat
08.10.2005, 12:30
Tach auch,

hab jetzt gewaltige Vignettierungen bei einem alten Testfoto der 1D MII mit dem 1,2/85 entdeckt. Dagegen sind die bei der 5D ja lächerlich gering. Also, ich vertick die MII jetzt und bestell ne 5D .....

Othmar R.
08.10.2005, 12:32
*g* ... meine verkauf ich jetz auch ... !!!!!!!!

DLDS
08.10.2005, 13:40
erschreckend ;P

Benny
08.10.2005, 14:13
So was zieht einen seelisch richtig runter! :D

Michael87 Becker
08.10.2005, 14:32
Und finanziell-->mk2 :D

Dawn
08.10.2005, 14:39
Sieht so aus als ob in der Mitte auch noch ein ziemlich großer Hotpixel ist, umbedingt die Kamera zum CPS einschicken.:D

Verschlussquäler
08.10.2005, 14:40
http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gifDas ist nicht OK, sowas zu verkaufen, maximal verschenken oder gleich

in die Tonne http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

choiceme
08.10.2005, 14:58
Das kannst du HÖCHSTENS noch verschenken, selbst das wäre schon eine Beleidigung...meine Adresse schicke ich dir gleich noch als PM. ;-)

Eddie
08.10.2005, 16:14
Ist Dir die Optik beim footen rausgefallen, oder was liegt da links rum :confused:
Die Mängel werden ja immer mehr :D

Würde Dir das Ding kostenlos und fachgerecht entsorgen ;)

choiceme
08.10.2005, 16:51
Ist Dir die Optik beim footen rausgefallen, oder was liegt da links rum :confused:
Die Mängel werden ja immer mehr :D

Ich habe in jedem Lexikon nachgeschlagen, und selbst Google zu rate gezogen, doch leider finde ich nirgendwo den Begriff "footen", vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

Berszat
08.10.2005, 17:28
Sieht so aus als ob in der Mitte auch noch ein ziemlich großer Hotpixel ist, umbedingt die Kamera zum CPS einschicken.:D




Hi Dirk,

von diesen etwas außermittigen heißen Punkten verstehst Du aber ne Menge ;-))

sigih
08.10.2005, 17:32
bei mir vignettieren maximal die objektive ... bei anderen aber die kameras ...

da hab ich wohl im theoretischen teil nicht so recht aufgepaßt ?

LG aus tirol
sigih.

Berszat
08.10.2005, 18:09
Tach auch Siechfrieht,

weisse, äh, dat is so, abber ärss ma die Frage, op Du in dieset schöne Tirol unser Ruhrgebiehtsdeutsch auch verstehs. Wenn ja, dann will ich dat ma erklärn.

Also, dat is diese Introaction zwischen dat Opjektief und den Tschip in diese Kammera, wenn dat Licht, äh diese Lichtstraalen durch die Linsen gebraust kommen und sich dann inne Ecken verdrücken sollen. Dat tun die abber nich so gärne, will sagen, da drücken sich dann son paar von diese Straalen unt derowegen wirt dat dann inne Ecken dunkler. Also nich so viel, abber immerhin son bisken, also soviel, datte dat schon siehss. Un dat hängt auch von die Grösse von diesen Tschip ap.
Jau, und daher is also auch die Kammera da beteilicht.

sigih
08.10.2005, 19:24
Tach auch Siechfrieht,

weisse, äh, dat is so, abber ärss ma die Frage, op Du in dieset schöne Tirol unser Ruhrgebiehtsdeutsch auch verstehs. Wenn ja, dann will ich dat ma erklärn.

Also, dat is diese Introaction zwischen dat Opjektief und den Tschip in diese Kammera, wenn dat Licht, äh diese Lichtstraalen durch die Linsen gebraust kommen und sich dann inne Ecken verdrücken sollen. Dat tun die abber nich so gärne, will sagen, da drücken sich dann son paar von diese Straalen unt derowegen wirt dat dann inne Ecken dunkler. Also nich so viel, abber immerhin son bisken, also soviel, datte dat schon siehss. Un dat hängt auch von die Grösse von diesen Tschip ap.
Jau, und daher is also auch die Kammera da beteilicht.

... also im dialekt schreib ich nicht - dann verstehts nämlich gar keiner ... so weit schon klar - aber wie argumentierst dann daß so "erscheinungen" mittels abblenden weg gehen - also sich praktisch in luft auflösen ? ändert sich da der chip ? bei meiner cam nicht - aber manches im objektiv - der cam gestehe ich aber ne teilschuld ein ... ist ja auch von Canon.

hatte heute ein duftes (eure sprache) shooting (neuenglish oder sch ...) mit einer schwarzhaarigen schönheit im fotostudio ... ohne solche erscheinungen ... und das meist bei offenblende ... warum hat dann meine 1d2 mit nen 24-70er das nicht und mit billigscherben schon - ich wechsle aber nie den chip immer nur das objektiv ?


LG aus tirol
sigih.

Eddie
08.10.2005, 19:29
Ich habe in jedem Lexikon nachgeschlagen, und selbst Google zu rate gezogen, doch leider finde ich nirgendwo den Begriff "footen", vielleicht kannst du mich ja mal aufklären.

UPS...ein rechtscreipfeller, sorry da konntest Du ja nichts finden :o
Jetzt sei doch bitte nicht so kleinlich ;) :D

LG Eddie

Berszat
08.10.2005, 19:46
Hallo Sigih,

klar, i.W. abhängig vom Objektiv, Du kannst aber auch den Chip wechseln und bei gleicher Blende vergleichen. Ich z.B. indem ich ne D60 an die Linse hänge. Im Vergleich der D60 zur 1D MII ist da schon ein Unterschied, daher bin ich auch neugierig auf die 5D. Die Bildchen mit dem unterschiedlichen Strahlengang bei offener und geschlossener Blende sollten wir uns ersparen. Der Eingang sollte ja ein Joke sein, und nicht die Eröffnung eines Professorenstreits.
Bei den entspr. Diskussionen unter 5D sind i.Ü. einige gute Beiträge zur Erklärung. Ich finde die Erwartungshaltung bei manchen überzogen. Da kommt ne neue Knipsmaschine auf den Markt mit einem uralten Format (wann war das noch mit der Leica?) und plötzlich sind die Objektive am Ende Ihrer Leistungsfähigkeit ....
Wenn die Jungs, die sich da beklagen mit analog angefangen hätten .....

sigih
08.10.2005, 20:57
Hallo Sigih,

klar, i.W. abhängig vom Objektiv, Du kannst aber auch den Chip wechseln und bei gleicher Blende vergleichen. Ich z.B. indem ich ne D60 an die Linse hänge. Im Vergleich der D60 zur 1D MII ist da schon ein Unterschied, daher bin ich auch neugierig auf die 5D. Die Bildchen mit dem unterschiedlichen Strahlengang bei offener und geschlossener Blende sollten wir uns ersparen. Der Eingang sollte ja ein Joke sein, und nicht die Eröffnung eines Professorenstreits.
Bei den entspr. Diskussionen unter 5D sind i.Ü. einige gute Beiträge zur Erklärung. Ich finde die Erwartungshaltung bei manchen überzogen. Da kommt ne neue Knipsmaschine auf den Markt mit einem uralten Format (wann war das noch mit der Leica?) und plötzlich sind die Objektive am Ende Ihrer Leistungsfähigkeit ....
Wenn die Jungs, die sich da beklagen mit analog angefangen hätten .....



ich stimme dir voll zu ... bin mal auf die 5D gespannt die bekommt ein bekannter in den nächsten tagen - und ich darf sie etwas länger testen ... vollformat - für mich derzeit absolut uninteressant - hatte vor 2-3 monaten länger ne 1ds2 und ich bin regelrecht erschrocken wie "dunkel" und §trübe" die ecken ausfallen ...
knipsmaschine klingt gut - also knipsmaschine volltanken und gleich mit dem 5. gang losbrausen ... und dann stirbt der motor ab ... und ab nach willich ... weichwarenfehler weil ABS, ASR und dgl. voll zuschlägt ...
früher war ich recht tief un der pc scene drin und da nannte man die dinger ... ähhh typen "lamer" ... ist bei jedem hobby ähnlich hab ich festgestellt ...
das mit dem analog anfangen ist sehr treffend ... ich hatte das glück mit ner neuen eos5 QD (totally analog) vor langer zeit anzufangen - du glaubst ja nicht was mein vater damals alles zustande gebracht hat zum verstellen an dem teil ... wahnsinn ... gottseidank malt er seit jahren und ich hab die cams für mich alleine...

so jetzt ab zum feiern ... hab heute von meinem bisher größten fotografischen erfolg erfahren ...

hoch die gläser ...
sigih.