PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an 5D Besitzer - Astrotauglichkeit



antares
08.10.2005, 22:27
Wer von den glücklichen 5D Besitzern hat schon Erfahrung mit Astroaufnahmen? Speziell würden mich Sternfeldaufnahmen interessieren, aber auch Deep Sky. Ich habe auf der Canon BeBit Homepage die Polarlichtaufnahme gesehen, muss schon sagen, wow. Die 5D steht bei mir als nächste Anschaffung auf der Liste. Habe im Moment noch eine 10D mit der ich recht zufrieden bin. Die 20D, na ja, war mir irgendwie "zu klapprig" vom Auslösegräusch. (persönliches Empfinden) Dann das Gemunkel um die 20Da. Die ist eben wieder zu speziell auf Astro getrimmt und somit nicht mehr Alltagstauglich. Dann kamen die Mark II's, da war der Geldbeutel zu klein und jetzt wäre die 5D mit der hohen Auflösung und Vollformat eben genau das Richtige.

Erst einmal Danke für Eure Infos

Jochen, aus der Schweiz

PitWi
10.10.2005, 09:33
Was speziell interessiert dich denn?
Ich denke, dass die 5d genauso gut bzw. weniger gut für Astro geeignet ist wie die anderen. Die H-alpha Schwäche wird wohl gleich sein. Das Rauschen soll gleich bzw. sogar noch besser als bei der 20d sein.
Die Wahl der Optik wird allerdings sicher ein Problem - egal ob Objektiv oder Teleskop - denn das Vollformat bis in die Ecken mit punktförmigen Sternen und ohne Vignettierung zu bedienen wird schwierig.

Ich bin Astrofotograf und habe erstklassige Optiken - wenn mir jemand eine 5d borgt, mach ich gerne Tests. ;-)

PW

Rudolf A. Hillebrecht
10.10.2005, 09:46
Hallo Jochen,
laut eines Praxistests, der in der letzten Ausgabe von Sterne und Weltraum veröffentlicht wurde, ist die 20Da sehr wohl völlig normal alltagstauglich, und das sogar ohne jedes Zusatzfilter! Die bisher gestreuten Informationen sind anscheinend falsch.

Gruß
Rudolf

antares
10.10.2005, 21:43
@PitWi
Ich denke da speziell an das Rauschverhalten im Vergleich zu meiner 10D.
Ich bin Astrofotograf und habe erstklassige Optiken - wenn mir jemand eine 5d borgt, mach ich gerne Tests. ;-), eben genau das würde mich einmal interessieren, Bilder von der Front. Das Canon Sample mit dem Polarlicht ist schon etwas tolles, sagt aber eben nicht allzuviel über das Rauschverhalten aus, da die Belichtungszeit doch recht kurz war.

@Rudolf
Okay das such ich mal in der Sterne und Weltraum und schau mir das an. Vielleicht gibt es dann doch keine "Vollformat", sondern eine 20Da.

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht bekommen wir ja demnächst ein paar Astrofotos zu Gesicht.

Clear Sky aus dem Engadin
Jochen