PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimale Brennweite für Panorama ?



Heiko Bruntsch
08.10.2005, 23:51
Hallo,

Wie ist die optimale Brennweite für ganz normale horizontal aufgenommene Panoramafotos.
Ich habe gehöhrt, dass bei zu viel Weitwinkel die Montage der einzelnen Fotos schwierig ist.
Benutzt wird eine 20D mit Crop 1,6.

Wer hat Erfahrungen und mit welcher Brennweite macht Ihr eure Panoramafotos ?

Danke Heiko !

Rüdiger Bartz
09.10.2005, 01:30
Sigma 8 mm, defished.Bildbeispiel: www.horst-breuer.com >Atelier

Gruß Rue

Heiko Bruntsch
09.10.2005, 10:25
Hallo Rüdiger,


Perfekt gemacht !
Gefällt mit sehr gut.

Gruss Heiko

JL
09.10.2005, 10:50
Ich habe meine meisten Panos mit dem 17-40 und/oder dem 17-85 gemacht, aber auch mit dem 10-22 an der 20D gelingen Dir sehr gute Panos, zumal das 10-22 sehr gut korrigiert ist und durch die minimalen Verzeichnungen ein schnelles Stitchen ganz einfach ist.

ts-e
09.10.2005, 11:38
Ein gutes Stiching Programm sollte die Verzeichnungen ja herrausrechnen können. Außer bei Fisheye´s. Ich hatte bis her meine Panos, mit dem EF-S 18-55 gemacht und nun mit dem 17-40 L.
Da ist alles Super und Fein!!

Michael Bargende
15.10.2005, 12:48
Hallo,

Wie ist die optimale Brennweite für ganz normale horizontal aufgenommene Panoramafotos.
Ich habe gehöhrt, dass bei zu viel Weitwinkel die Montage der einzelnen Fotos schwierig ist.
Benutzt wird eine 20D mit Crop 1,6.

Wer hat Erfahrungen und mit welcher Brennweite macht Ihr eure Panoramafotos ?

Danke Heiko !

Hallo Heiko

ich habe für vollgendes Panorama ein 24-70 L Objektiv verwendet und mit 50 mm Eos 10D verlängerung 1,6 fotografiert. anschließend mit dem Programm von Cannon aneinandergefügt... 4 Bilder

mfg Mike


http://www.arteos-world.com/galleries/Burghausen-Ansichten/Panorama2.jpg

PJunker
15.10.2005, 13:30
Generell kann man keine Brennweite festlegen, welche "optimal" für Panoramen ist.
Je größer die Brennweite, desto größer werden die Bilder, weil mehr Bilder benötigt werden, um das abzudecken, was Du mit ner geringeren Brennweite in weniger Bildern abdeckst.

Ich arbeite gerne mit 30mm oder 50mm :-)

Cava
06.11.2005, 11:41
ich habe für vollgendes Panorama ein 24-70 L Objektiv verwendet und mit 50 mm Eos 10D verlängerung 1,6 fotografiert. anschließend mit dem Programm von Cannon aneinandergefügt...

Ach, noch ein Burghauser hier im Forum :)

Thomas Bergbold
06.11.2005, 12:07
Hallo,

an der 20D nehme ich das EFS10-22 (sehr geringe Verzeichnung) oder das 8mm. An der 1D das 8mm oder 15mm.
Siehe http://www.panorama-digital.de
Lampertheim gross ist mit 20D und 8mm gemacht.

Gruß Thomas

Heiko Bruntsch
06.11.2005, 19:53
Hallo Thomas,


Tolle Panoramafotos!
Könntest du mal ein Einzelfoto mit der 20D und dem 8mm aufnehmen.
Vorzugsweise sollte es ein Gebäude sein, damit ich die Verzerrungen genau beurteilen kann.
Bitte nicht bearbeiten entzerren, defishen etc..

Vielen Dank Heiko

Thomas Bergbold
07.11.2005, 10:51
Hallo Thomas,


Tolle Panoramafotos!
Könntest du mal ein Einzelfoto mit der 20D und dem 8mm aufnehmen.
Vorzugsweise sollte es ein Gebäude sein, damit ich die Verzerrungen genau beurteilen kann.
Bitte nicht bearbeiten entzerren, defishen etc..

Vielen Dank Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für Dein Lob.
Anbei ein Bild:

http://www.bergbold.de/Diverses/2004-10-05_15-23-33.jpg

Schöne Grüße
Thomas

Heiko Bruntsch
07.11.2005, 23:00
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort und das Foto.
8mm sind mir angesichts der Verzerrungen doch ein bischen zu viel WW.

Gruss Heiko !

Axel Heimken
08.11.2005, 08:52
Vielleicht 'ne blöde Frage ... aber wie funktioniert denn das "defishen". Also ich mach' ein Bild mit 'nem 8mm Fisheye und dann ...? Photoshop? Plugin? Danke für Infos!

Thomas Bergbold
08.11.2005, 09:26
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort und das Foto.
8mm sind mir angesichts der Verzerrungen doch ein bischen zu viel WW.

Gruss Heiko !

;) Als Weitwinkel sicher, das 15mm ist leichter zu korrigieren und schärfer.

Gruß Thomas

Thomas Bergbold
08.11.2005, 11:53
Vielleicht 'ne blöde Frage ... aber wie funktioniert denn das "defishen". Also ich mach' ein Bild mit 'nem 8mm Fisheye und dann ...? Photoshop? Plugin? Danke für Infos!

Für Photoshop User mit einem PlugIn. Je nach Betriebssystem gibt es verschiedene alternativen.

Gruß Thomas

Axel Heimken
08.11.2005, 20:59
Es wäre schön, einen Tipp für ein Plugin für Photoshop CS2 und Mac OSX zu bekommen. Danke und Gru?,
Axel!

Thomas Bergbold
08.11.2005, 21:07
Es wäre schön, einen Tipp für ein Plugin für Photoshop CS2 und Mac OSX zu bekommen. Danke und Gru?,
Axel!

Willkommen im Club ;-))

Das Beste - aber nicht einfachste - ist Panotools.
Unter http://www.kekus.com gibt es dazu das PlugIn LensFix, dass sehr gut funktioniert, aber nicht kostenlos ist (nur die 1. 30 Tage).
LensFix kann halt noch viel mehr, wie CA entfernen und hat eine sehr große und gute Datenbank an Objekitven und Kameras. Ist eine Konkurenz zu DxO.
Kostenlos und auch sehr gut ist das Programm DeFish http://www.worldserver.com/turk/quicktimevr/fisheye.html nur ist das nicht ganz selbsterklärend und man muss doch probieren und auf der gleichen Seite gibt es ein Tutorial.

Viel Spaß
Thomas

Modetrend
11.11.2005, 20:20
Ach, noch ein Burghauser hier im Forum :)

Auch ein dort aufgewachsener.

Axel
16.11.2005, 11:01
Hallo,

ich erstelle die Panoramas gerne mit 35mm und aufwärts, entspricht somit 56mm. Habe festgestellt, dass einige Panoramaprogramme mit WW Probleme haben (viele Geisterbilder bei Vertikalen graden Linien). Jedoch sollen die neuere Version dies besser in den Griff bekommen.

Gruß,
Axel

CamBoy
16.11.2005, 11:23
Hallo,

ich erstelle die Panoramas gerne mit 35mm und aufwärts, entspricht somit 56mm. Habe festgestellt, dass einige Panoramaprogramme mit WW Probleme haben (viele Geisterbilder bei Vertikalen graden Linien). Jedoch sollen die neuere Version dies besser in den Griff bekommen.

Gruß,
Axel

Kommt immer darauf an, ob das Panoprogramm die Verzeichnung vorher rausrechnet, dann klappt es eigentlich mit fast jeder kleineren Brennweite. Ansonsten muss man das selber davor tun. Der Irrglaube mit den 50mm hängt damit zusamen, da hier meist keine störende Verzeichnung vorhanden ist...

ts-e
16.11.2005, 15:22
In einschlägiger Literatur wird mit Brennweiten, von 8mm bis 35 mm (KB)ausgegangen.
Ich mache meine Panos nur mit WW-Objektiven!

PJunker
26.11.2005, 11:11
Weitwinkel wird benutzt, weil man dann einfach viel auf einmal auf ein Bild bekommt.
Aber was, wenn die Objekte, die man panoramisieren will, 30m oder weiter entfernt sind und man kommt einfach nicht näher ran?
Dann sind diese Objekte auf den Bildern unheimlich klein, wegen des Weitwinkels, und kommen gar nicht mehr richtig zur Geltung!

Ergo -> höhere Brennweite benutzen.
Es gibt keine Regeln für Panoramafotografie, die beschreibt welche Brennweiten man benutzen soll/muss. In Räumen eher geringere Brennweite und ansonsten immer schön goße Brennweiten benutzen, damit das Bild auch ordentlich groß wird! Ansonsten hat man doch am Ende nichts vom Bild, weil es so klein ist, dass bei 150cm Breite schluß ist mit dem entwickeln.

CamBoy
26.11.2005, 11:29
Weitwinkel wird benutzt, weil man dann einfach viel auf einmal auf ein Bild bekommt.
Aber was, wenn die Objekte, die man panoramisieren will, 30m oder weiter entfernt sind und man kommt einfach nicht näher ran?
Dann sind diese Objekte auf den Bildern unheimlich klein, wegen des Weitwinkels, und kommen gar nicht mehr richtig zur Geltung!

Ergo -> höhere Brennweite benutzen.
Es gibt keine Regeln für Panoramafotografie, die beschreibt welche Brennweiten man benutzen soll/muss. In Räumen eher geringere Brennweite und ansonsten immer schön goße Brennweiten benutzen, damit das Bild auch ordentlich groß wird! Ansonsten hat man doch am Ende nichts vom Bild, weil es so klein ist, dass bei 150cm Breite schluß ist mit dem entwickeln.

Ich glaube das sollte eigentlich logisch sein... Ich hab auch schon ein paar sehr große Panos mit 200mm (320mm) gemacht. Der Vorteil dabei, man kann den Nodalpunkt so gut wie vernachlässigen... Wie es halt beim richtigen Fotografieren auch ist, man nutzt die Brennweite, wo man seinen Bildausschnitt möglichst gut rein bekommt. Eine schöne Alternative ist auch ein leichter Telebreich und mehrreihig zusammenfügen...

charname
25.03.2011, 11:05
hi,

ich hole diesen älteren Thread mal aus der Versenkung hervor, weil meine Frage in die gleiche Ecke zielt.
Ich habe eine 5D mit dem Tamron 17-35 und möchte damit Panorama-Fotos schießen. Wie ich hier gelesen habe, muss ich zu bei geringen Brennweiten die Bilder erst softwaretechnisch korrigieren. Ab wieviel mm (ungefähr) kann man dies vernachlässigen?

Ich meine, kann ich mit, sagen wir, 24mm, so verzerrungsfrei fotografieren, dass Photoshop mir die Bilder ohne murren zusammenstitcht?
(Nodalpunktausrichtung ist mir klar, es geht nur um die WW-Verzerrung)

Hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd :o.

vg, j

ehemaliger Benutzer
25.03.2011, 13:51
hi,
....
Ich meine, kann ich mit, sagen wir, 24mm, so verzerrungsfrei fotografieren, dass Photoshop mir die Bilder ohne murren zusammenstitcht?
Hoffe, die Frage ist nicht allzu blöd :o.

vg, j

ich meine "nein"
Aber ich mache gerne mal einen Versuch um zu sehen,
ob bzw. wieviel mein Stitchprogramm "PanoramaStudio" Fotos mit f=24 verbiegt
um sie ordentlich stitchen zu können.
Dann kannst Du auch erkennen, was ein Stitchprogramm da eigentlich als Vorbereitung zum Stitchen macht.
Um eine WW-Verzerrung geht es da eigentlich nicht!

Wenn ich meine MusterReihe fertig habe, poste ich diese hier anschließend.
Geduld, Geduld ;-)

Oetzy
25.03.2011, 14:47
ich meine "nein"
Aber ich mache gerne mal einen Versuch um zu sehen,
ob bzw. wieviel mein Stitchprogramm "PanoramaStudio" Fotos mit f=24 verbiegt
um sie ordentlich stitchen zu können.
Dann kannst Du auch erkennen, was ein Stitchprogramm da eigentlich als Vorbereitung zum Stitchen macht.
Um eine WW-Verzerrung geht es da eigentlich nicht!

Wenn ich meine MusterReihe fertig habe, poste ich diese hier anschließend.
Geduld, Geduld ;-)

Ich würde sagen das mit der Verzerrung ist eigentlich eher abhängig von der Linse ...

es ist ein Unterschied ob das Foto mit dem neuen TS-E 24, dem normalen 24er, einem 24-105 @24, einem 17-40 @24, einem 16-35 @24 gemacht wird ...

oder ?

Gruß
Patric

ehemaliger Benutzer
25.03.2011, 15:02
wenn ich meinen Versuch mit Brennweite 27 anschaue
(27 statt 24 war nur ein Versehen)
denke ich, dass es nicht gut möglich ist,
ohne die übliche Verbiegung, die ein Stitchprogramm vornimmt
ein Zusammenbauen ohne einen sichtbaren Knick in geraden Linien
an Architektur z.B. nicht möglich ist.

http://www.kbjhbo.de/foren/dforum/bilder/27-stitch.jpg
Bilder mit 27mm Brennweite

Nachfolgend Bilder mit 18mm Brennweite
zum besseren Zeigen der bogenförmigen Verformung
die vor dem Stitchen notwendig ist.

http://www.kbjhbo.de/foren/dforum/bilder/18-stitch.jpg

2 Fotos ohne die Verformung durchs Stitchen

http://www.kbjhbo.de/foren/dforum/bilder/vor-stitch.jpg (http://www.kbjhbo.de/foren/dforum/bilder/vor-stitch.jpg)

charname
25.03.2011, 23:16
Nachfolgend Bilder mit 18mm Brennweite
zum besseren Zeigen der bogenförmigen Verformung
die vor dem Stitchen notwendig ist.



hi task,

vielen Dank für deine Mühen. Ich sehe, was du meinst.

Du sagst, die Verformung ist vor dem Stitchen notwendig. Ich würde die Panorama-Verrechnungs-Funktion von PS3 nutzen. Weißt du, ob diese Verformung dabei automatisch berechnet wird, oder brauch ich dafür ein anderes Programm?

Bei 18mm hat das Hausdach ja schon einen gewissen Bogen. Bekomme ich weniger Verformung von geraden Linien, wenn ich mit mehr Brennweite fotografiere (und dafür ein kleineres Pano oder mehr Fotos in Kauf nehme)?

nochmals Danke, j

@patric: macht irgendwie Sinn. Wahrscheinlich hilft da nur Ausprobieren, wie sehr das bei meinem Tamron der Fall ist... Danke für den Hinweis.

ehemaliger Benutzer
26.03.2011, 00:20
Ich würde sagen das mit der Verzerrung ist eigentlich eher abhängig von der Linse ...

es ist ein Unterschied ob das Foto mit dem neuen TS-E 24, dem normalen 24er, einem 24-105 @24, einem 17-40 @24, einem 16-35 @24 gemacht wird ...

oder ?

Gruß
Patric

das mit der Verzerrung (um Deine Worte zu benutzen) ist von der Brennweite der "Linse" abhängig. Von nix anderem.
Natürlich gibt es Verzerrungen, die objektivbedingt sind, das sind aber nicht die, von denen wir hier reden.

ehemaliger Benutzer
26.03.2011, 00:24
hi task,

vielen Dank für deine Mühen. Ich sehe, was du meinst.

Du sagst, die Verformung ist vor dem Stitchen notwendig. Ich würde die Panorama-Verrechnungs-Funktion von PS3 nutzen. Weißt du, ob diese Verformung dabei automatisch berechnet wird, oder brauch ich dafür ein anderes Programm?

Bei 18mm hat das Hausdach ja schon einen gewissen Bogen. Bekomme ich weniger Verformung von geraden Linien, wenn ich mit mehr Brennweite fotografiere (und dafür ein kleineres Pano oder mehr Fotos in Kauf nehme)?

nochmals Danke, j

....

Wenn Du ein Programm benutzt, dass Funktionen zum Entzerren von Fotos als Vorbereitung zum Stitchen implementiert hat, ist das ja i.O.
Dann erübrigt sich die Diskussion hier eigentlich auch!
Aber dann sind die Überlegungen zur brauchbaren Brennweite genauso überflüssig!
Stitchprogramme können ja damit umgehen. Dafür sind sie ja geschrieben worden!

Maik Fietko
26.03.2011, 01:16
Dieses Pano habe ich mit dem Zeiss 35mm PC Distagon gemacht an der 5D.

http://www.p5freak.de/Panoramaklein.jpg

ehemaliger Benutzer
26.03.2011, 10:30
Wie ist die optimale Brennweite für ganz normale horizontal aufgenommene Panoramafotos. Ich habe gehöhrt, dass bei zu viel Weitwinkel die Montage der einzelnen Fotos schwierig ist.
Benutzt wird eine 20D mit Crop 1,6.

Wer hat Erfahrungen und mit welcher Brennweite macht Ihr eure Panoramafotos ?

Wenn man die Frage im Titel: " optimale Brennweite für Panorama ?" genau nimmt, wird man sagen müssen: "die gibt es nicht"! Ein Panoramafoto kann auch mit einer einzigen Aufnahme (SWW) gemacht werden. Gemeint ist aber vermutlich die Technik, Landschaften aus mehreren Einzelaufnahmen zusammenzusetzen (Stitching). Wenn wir bei Landschaftsfotos bleiben, sind meine fotografischen Erfahrungen mit guten Ergebnissen selten im Querformat zu finden. Das Mittel der Wahl sind Aufnahmen im Hochformat. Meist 3-5 Aufnahmen oder eben als Matrix doppelt so viele. Ich habe aber auch schon Matrix mit 21 Fotos erstellt!:cool: Dabei sehe ich bei Vollformat einen Brennweitenbereich von rund 20 - 70mm! Je weiter die gewünschte Landschaft von einem weg ist, um so mehr muss ich sie heranholen. Zu weit weg ist auch wieder problematisch, da die zirkulierenden Luftschichten i.d.R. ein prägnantes Ergebnis verhindern.

Gute Ergebnisse (auch wegen der überragenden Optik) mache ich auf Reisen aus der Hand mit dem ZE Zeiss Distagon 21mm; aber auch mit dem 16-35 II oder dem 70-200 L IS 2.8! Ich denke jede L-Festbrennweite wird auch gehen. Speziell für Architektur (aber nur bei Extrem-Ansichten) kommen die TS-E Werkzeuge zum tragen.

Workflow: Wer über Quick-and-Dirty hinaus will, für den ist RAW Pflicht! RAW dann optimal entwickeln (manchmal den Himmel getrennt) - in PS vernünftig harmonisieren und schließlich mit PTGui-Pro zusammenbasteln. Danach Finish mit PS!

Wer sich für die Pano-Technik and more interessiert, findet hier (http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Index)alles dazu!

charname
27.03.2011, 01:35
Wenn Du ein Programm benutzt, dass Funktionen zum Entzerren von Fotos als Vorbereitung zum Stitchen implementiert hat, ist das ja i.O.
Dann erübrigt sich die Diskussion hier eigentlich auch!
Aber dann sind die Überlegungen zur brauchbaren Brennweite genauso überflüssig!
Stitchprogramme können ja damit umgehen. Dafür sind sie ja geschrieben worden!

okay, vielen Dank.