PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät der 5D hat Schwierigkeiten



Otto Behrens
09.10.2005, 11:15
in einem amerikanischen Forum lese ich, dass man mit dem Original-Ladegerät der 5D keine Fremdakkus aufladen könne. Die gleichen Fremdakkus würden aber in älteren Ladegeräten der 10D einwandfrei aufgeladen.

ist das tatsächlich so oder hatte der Amerikaner nur besonders empfindliche Fremdakkus?

Otto

powermaxi2000
09.10.2005, 11:26
Das hat man bei der 20D auch schon gehört...

Ich hab jetzt zwei 511A und meine Fremdakkus mit der 20D verkauft.
Bei knapp 3000€ Kamera ist mir das Risiko dann doch irgendwann zu hoch geworden und bei den Akkulaufzeiten reichen zwei Stück auch ewig.

Vitali
09.10.2005, 11:27
in einem amerikanischen Forum lese ich, dass man mit dem Original-Ladegerät der 5D keine Fremdakkus aufladen könne. Die gleichen Fremdakkus würden aber in älteren Ladegeräten der 10D einwandfrei aufgeladen.

ist das tatsächlich so oder hatte der Amerikaner nur besonders empfindliche Fremdakkus?

Otto


ist doch nichts neues, bei 20D war es schon so, ich benutze einfach Ladegerät von 10D

ehemaliger Benutzer
09.10.2005, 11:36
Das Ladegerät der 5D ist genau dasselbe inclusive auch der Bezeichnung wie bei der 10D. Warum sollte es dann nicht funktionieren ?

Grüsse Heinz

mpspot
09.10.2005, 11:37
... ist mir das Risiko dann doch irgendwann zu hoch geworden ...

verstehe ich nicht, welches risiko?

Vitali
09.10.2005, 11:49
Das Ladegerät der 5D ist genau dasselbe inclusive auch der Bezeichnung wie bei der 10D. Warum sollte es dann nicht funktionieren ?

Grüsse Heinz


hast schon recht, aber der von der 20D lädt nur Original
wir irrigent wie den Orig. erkennen:rolleyes:

Jörg Grunwald
09.10.2005, 12:07
hast schon recht, aber der von der 20D lädt nur Original
wir irrigent wie den Orig. erkennen:rolleyes:



Meins lädt auch die Fremdakkus ohne Probleme.

Gruß
Jörg

ehemaliger Benutzer
09.10.2005, 12:19
hast schon recht, aber der von der 20D lädt nur Original
wir irrigent wie den Orig. erkennen:rolleyes:


Hmm, - aufgrund dessen das ich die 10D nach wie vor habe, war es noch nicht notwendig das Ladegerät der 5D zu testen. Das werd ich aber bei Gelegenheit mal nachholen da ich zur (..oder besser wegen der) 5D zwei Fremdakkus mit 1600mH Leistung gekauft habe. Am Ladegerät der 10D funktionieren diese aber auf jeden Fall, das ist sicher ;)

Grüsse Heinz

jar
09.10.2005, 12:21
fragt doch mal Deltev Rackow, der hatte auch dazu einen Thread, sein 20D Ladegerät war kaputt und hatte zu wenig Spannung, also kein Einzelfall ! Er bekam ein Neues von Canon.

gruss
jar

Vitali
09.10.2005, 12:33
fragt doch mal Deltev Rackow, der hatte auch dazu einen Thread, sein 20D Ladegerät war kaputt und hatte zu wenig Spannung, also kein Einzelfall ! Er bekam ein Neues von Canon.

gruss
jar

naja das es defekt ist glaube ich nicht, habe 3 orig. und 5 fremdakkus (verschiedene) alle fremden werden in den 20D ladegäret nicht geladen,
habe es aber nie als Problem gesehen, das ich sovieso nur das Ladegerät von der 10D nutze

jar
09.10.2005, 12:34
naja das es defekt ist glaube ich nicht,

dann glaubst es nicht, war nur ein Hinweis.

Johannes Leber
09.10.2005, 13:30
*grins* bei jeder neuen Cam mit den 511er-Akkus kommt das wieder :D

Meins tut auch Fremdakkus seinen Dienst, wobei ich trotzdem das CA-PS400 bevorzuge - das lädt zwei Akkus und kann alternativ auch mit dem DR-400 als Netzgerät für 20D/5D eingesetzt werden (praktisch wenn man Studio-/Tabletopaufnahmen und Darkframes macht oder die Cam am PC angeschlossen ist)

powermaxi2000
09.10.2005, 14:00
verstehe ich nicht, welches risiko?

Das übliche Risiko bei Fremdakkus.

Hatte nie Probleme aber nachdem ich eh nur zwei Akkus in Gebrauch hatte und bei Ebay mal nen günstigen Originalakku bekommen hab haben mich die Nachbauten mit der 20D verlassen zudem hatte ich die auch seit der 300D

Christian Engler
10.10.2005, 22:15
Hallo

Ich verwende neben dem Orginalakku noch zwei von "Hähnel" und bekomme
diese im Ladegerät (Type CB-5L) der 20D problemlos geladen.

Gruss Chris

Reinhard Becker
13.10.2005, 12:11
Ich habe zwei Ladegeräte (von Pro1 und 20D) und ein paar Fremdakkus (no name, Unomat), dazu die mitgelieferten 511A. Das Ladegerät zur 20D (genau identische Typbezeichnung wie bei Pro1) kann den no name nicht laden, die Unomats sind kein Problem.

lg
reinhard

Rolf Jägers
14.10.2005, 17:31
habe ein Original und drei Fremdakkus (Made in Japan). Mit allen funktioniert es - wie auch schon bei der 20D - anstandslos.

Gruß, Rolf

Detlev Rackow
15.10.2005, 07:50
Das Ladegerät der 5D ist genau dasselbe inclusive auch der Bezeichnung wie bei der 10D. Warum sollte es dann nicht funktionieren ?

Grüsse Heinz

Das Gehäuse ist auch identisch geblieben, aber das Innenleben scheint irgendwann verändert worden zu sein. Das Ladegerät meiner 20er wollte jedenfalls auch einen meiner Altakkus nicht laden, die Lampe blieb einfach dunkel. Ich habe das Ladegerät irgendwann auf Garantie getauscht, weil es zudem auch nur halb voll lud. Das Getauschte lädt zwar einwandfrei, verweigert aber den gleichen Akku wie das Alte.

Ciao,

Detlev

Benutzer
15.10.2005, 16:38
Fremdakkus der Firma Delkin werden einwandfrei mit den Canon Ladegräten geladen.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Detlev Rackow
15.10.2005, 17:53
Fremdakkus der Firma Delkin werden einwandfrei mit den Canon Ladegräten geladen.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Roman, fast alle anderen Fremdakkus werden auch problemlos geladen. Da Delkin gar keine Akkus fertigt, sondern Labelware verkauft, kann mittelfristig auch einmal mit Akkus von Delkin ein Problem auftreten. Es lohnt an der Stelle auch nicht, die Mähr von der "richtigen Kommunikation" weiterzuverbreiten, denn zum Laden eines einfachen Lithiumakkus braucht man keine Kommunikation. Die BP-511 sind in dieser Beziehung höchst normal, denn man kann sie auch mit einem Taiwanbilliglader für 10 Euro laden, der einfach nur die Standardladeprozedur für Lithiumakkus beherrscht.

Ich gehe auch davon aus, daß mittlerweile keine Fremdakkus als BP-511-kompatibel verkauft werden, die mit dem aktuellen CB-5L noch Probleme haben. Die würden massenweise zurückkommen, so daß die Händler die nicht mehr abnähmen.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
16.10.2005, 15:30
hast schon recht, aber der von der 20D lädt nur Original
wir irrigent wie den Orig. erkennen:rolleyes:

Das stimmt so nicht. Das Ladegerät der 20D hat bei mir alle Akkus bis auf einen einzigen problemlos geladen. Davon war nur einer original Canon, sechs Stück waren Nachbauten von verschiedenen Herstellern. Nur einer wurde vom Ladegerät nicht erkannt.

Das Ladegerät hatte zwar einen Defekt, der ein vollständiges Laden verhinderte, aber das neue Ladegerät hat immer noch den gleichen Akku nicht erkannt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß solche Problemakkus heute noch neu verkauft werden. Die Hersteller hätten eine zu hohe Rücklaufquote, wenn alle Kunden mit einem neuen CB-5L diese Akkus reklamieren.

Ciao,

Detlev

Benutzer
20.10.2005, 23:00
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=460142