PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von 20D auf 1D - Warum ? Gut überlegt ?



JL
09.10.2005, 13:29
Genau das bin ich in den letzten paar Wochen so oft gefragt worden "Warum" und "Wieso" - das ich ein paar Überlegungen mal dazu aufgeschrieben habe ....

http://www.photo-langer.de/Rep1Dvs20D_d.htm

Vielleicht muss ich dann weniger IM´s oder Mail´s schrieben - Wieso und Warum ???
:D :D :D :D

Lieben Gruß

Jörg

Armin Schusser
09.10.2005, 13:39
Vielen Dank für den Vergleich. Ich finde ihn aber ein bisschen kühl - es hätte ruhig emotionaler sein dürfen... genau da liegen ja auch die Unterschiede, wie ich finde. Aber so lange hast du die 1D ja auch noch nicht!
Zu den pn's habe ich wohl auch gehört ;) - Jörg hat mich dazu gebracht, meine 1D wohl erstmal noch zu behalten :rolleyes:

JL
09.10.2005, 13:42
Vielen Dank für den Vergleich. Ich finde ihn aber ein bisschen kühl - es hätte ruhig emotionaler sein dürfen... genau da liegen ja auch die Unterschiede, wie ich finde. Aber so lange hast du die 1D ja auch noch nicht!
Zu den pn's habe ich wohl auch gehört ;) - Jörg hat mich dazu gebracht, meine 1D wohl erstmal noch zu behalten :rolleyes:Ich habe es ganz bewusst versucht motionsfreii zu halten - weil ich emotionell schon oft was gesagt bzw. geschrieben habe was ich revidieren musste und die Überlegungen zu einem Wechsel sollten hier sachlich und klar rüberkommen ....

Deine IM heute war der Anlass die Gedanken endlich mal runterzu tippen die ich wirklcih schon zigmal vermailte und per IM verschickte weil es erstaunlich viele gefragt haben ... hätte nicht gedacht das es jemanden interessiert welche Cam ich nutze und warum ?

jar
09.10.2005, 13:49
soll ich mal sagen ?

ich bin irgendwie immer noch richtig zufrieden mit meiner 1D, die anghesprochen Kritikpunkte
Rauschen, Iso, Pixel, Stromverbrauch ja die kenne ich und lassen mich ab und an mal den Wunsch haben aufzusteigen, aber es gab genug Mk2 die nun zweite oder gar vierte Hand sind, auch wollen einige Horrormeldungen zur Mk2 nicht aus meinen Kopf, warum wurde die so schnell abgelöst, Mk2 N ? ich seh wirklich nicht ein 1500-2000 draufzuzahlen und finde gute 1D mit 1200 euro definitiv unterbewertet, deswegen bleibe ich noch ne Weile bei ihr.

gruss
jar

Michael 1973
09.10.2005, 14:31
Ich habe mir gerade zusätzlich zur 20 D noch die 1D zugelegt, weil ich die bereits erwähnten Punkte wie Geschwindigkeit und Robustheit am der 1D doch vermisse. Aber nur eine 1er wäre mir für manche Gelegenheiten ,mit Familie, einfach zu wuchtig, groß und schwer.

Die 1D ist ja mittlerweile günstig zu bekommen und die 4MP sind bis A4 mehr als ausreichend...

Also wer mit dem "Einser"Gedanken spielt, einfach zuschlagen!

caprinz
09.10.2005, 14:31
Hallo Jörg,


zu dem Thema kann ich nur sagen:

Du wechselst sehr häufig dein Equipement,sei es Kameras,Taschen,Staive oder sonstiges Zubehör.
In 3-4 Monaten ist es dann die 5D...;)
Einen Vorteil hat es aber dennoch:
Es gibt dann immer sehr gute und detailierte Erfahrungsberichte auf deiner HP.

vg carsten

JL
09.10.2005, 14:43
Du wechselst sehr häufig dein Equipement,sei es Kameras,Taschen,Staive oder sonstiges Zubehör.Bei den Taschen mag das so sein - beim Rest sehe ich das anders - aber danke das Du meine HW mit inventarisierst ;-)))


In 3-4 Monaten ist es dann die 5D...;) Das ganz sicher nicht -- die hat nichst was mich reizt, bezw Ihr fehlt genau das was mich reizt ...


Einen Vorteil hat es aber dennoch:
Es gibt dann immer sehr gute und detailierte Erfahrungsberichte auf deiner HP.Na da hat Dein Posting ja doch noch einen Bezug zu meinem gefunden - Thx ;-)))

JL
09.10.2005, 14:47
Ich habe mir gerade zusätzlich zur 20 D noch die 1D zugelegt, weil ich die bereits erwähnten Punkte wie Geschwindigkeit und Robustheit am der 1D doch vermisse. Bist DU sicher das Du hier nicht was verwechselt hast ?


Aber nur eine 1er wäre mir für manche Gelegenheiten ,mit Familie, einfach zu wuchtig, groß und schwer.Das sehe ich genauso - wenns nur eine Cam sein soll - dann keine 1er - die ist bei vielen Events oder Foto-Vorhaben einfach zu groß und zu auffällig. da ist eine 20D oder 350D ohne BG die ideale Ergänzung.


Die 1D ist ja mittlerweile günstig zu bekommen und die 4MP sind bis A4 mehr als ausreichend...Günstig ist relativ ... aber ab und an ist mal eine zu bekommen - aber leider (für viele suchende) nicht so oft im wirklich guten brauchbaren Zustand....

A4 Prints sind wirklich gut machbar - aber dann darf auch nict wirklich viel am Bild per EBV gecropt werden ....


Also wer mit dem "Einser"Gedanken spielt, einfach zuschlagen!*Unterschreib*

Michael 1973
09.10.2005, 17:29
Oh da hab ich wirklich was verwechselt,schäm, es soll natürlich wegen geringerer Robustheit die 20 D, nicht die 1D gemeint sein.

Duckundwech...

JL
09.10.2005, 21:02
Oh da hab ich wirklich was verwechselt,schäm, es soll natürlich wegen geringerer Robustheit die 20 D, nicht die 1D gemeint sein.

Duckundwech...
So dacht ich mir´s auch ... Gruß JL

Thomas Beyer
09.10.2005, 22:43
Hallo Jörg,

habe deinen 20D-gegen-1D-Tausch zwar beiläufig wahrgenommen, im Rahmen der Forums-Lektüre aber unter "der kann's wieder mal nicht lassen, wenigstens isses diesmal nicht schon wieder 'ne Tasche" abgebucht. :D

Vielleicht kanst du mir nochmal verzeihen. Es ging ja bei dir gar nicht um 20D gegen 1D, sondern um 20D + 350D gegen 1D + 350D. Bei Bedarf einerseits Speed, Robustheit und (wenn's sein muss) ein beeindruckendes Profigehäuse, andererseits ein unauffälliges Leichtgewicht für den unbeschwerten Familienalltag. Zieht man dazu noch den Preis in Betracht... Je länger ich darüber nachdenke, um so überzeugender finde ich diese Lösung - auch wenn es für mich überhaupt keine Option ist, da ich die 1D-Vorzüge nicht benötige.

Gruß Thomas

JL
09.10.2005, 22:47
Vielleicht kanst du mir nochmal verzeihen. na gut :D

KonsiKleine
11.10.2005, 16:32
Hallo!
Interessanter Bericht, ich überlege immer noch, ob 20D oder 1D.
Ist das Rauschen wirklich so schlimm? Evtl. kannst dus mit analogem Rauschen bei Kodak Portra 800 vergleichen?

Gruß

Konstantin

JL
11.10.2005, 16:36
Hallo!
Interessanter Bericht, ich überlege immer noch, ob 20D oder 1D.
Ist das Rauschen wirklich so schlimm? Evtl. kannst dus mit analogem Rauschen bei Kodak Portra 800 vergleichen?

Gruß

KonstantinWas ist Schlimm ?

Es raucht eben bei ISO 800 deutlich sichtbar, was bei der 350D und 20D und MKII eben nicht so der Fall ist. Ein Papierfoto von einem 800er Film hat m.E. wesentlich hässlicher ausgesehen als eine Ausbelichtung eines ISO 800 Bildes aus einer 1D .... aber das natürlich subjektive Meinung....