PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550 EX / D60



Thomas H.
23.09.2002, 19:14
Hallöle !

Sagt mal, weiss jemand ob mit der D60 eine Kurzzeitsynchronisation und Blitzbelichtungsspeicherung möglich ist ?

Thomas H.

Power-shopper
23.09.2002, 19:29
Hallo Thomas,

die Kamera kann das, mit dem Metz 54 funktioniert das Ganze auch. Sollte mich wundern, wenn der 550 das nicht mit der Kamera hinbekommt.

Gruß,
Carsten

Thomas H. schrieb:

>Hallöle !
>
>Sagt mal, weiss jemand ob mit der D60 eine Kurzzeitsynchronisation und Blitzbelichtungsspeicherung möglich ist ?
>
>Thomas H.

Fotograf
23.09.2002, 19:58
Ja, die D 60 und der Speedlite 550 EX sind optimal aufeinander abgestimmt. Ich persönlich würde immer zu Systemblitzen der Kamerahersteller raten, da jeder Hersteller seine eigenen Software, eigene Features und unterschiedliche Lösungen einbaut.

Metz versucht den riesengroßen Spagat und muß Nikon-Minolta-Pentax-Canon-kompatibel sein, was zu 100% nicht geht. Meine Erfahrungen mit Metzblitzen sind sehr ernüchternd.

Power-shopper
23.09.2002, 20:03
Hallo,

da muß ich Dir mitlerweile leider zustimmen. Bei der 'alten' EOS 50e war der Metz 54 super, nie Probleme. Mit der D60 funktionieren die vielen Schönen Dinge nicht mehr (Zweitreflektor, Softbox,....) Wenn ich den Metz nicht schon hätte, würde ich mir jetzt lieber den 550 EX kaufen.

Gruß
Carsten

Jan
23.09.2002, 21:12
Oh ja, mit Metz hat nen Bekannter auch beste Erfahrungen gemacht. ;))
Auf der Photokina 2000 riet man ihm zu einer D30 doch den MB 70 zu kaufen. Sei neu rausgekommen und der E-TTL Adapter würde auch bald kommen.
Naja, E-TTL hat er bis heute nicht und der Akku hält nur ca 100 Bilder. Ein Witz. Und dafür mehr als 1200DM ausgegeben. Dafür hätte er damals 2 550er bekommen.
Der Blitz ist super (LZ 70), aber ohne E-TTL nicht zu gebrauchen.

Naja, aus Fehlern lernt man. ;)

Thomas H.
23.09.2002, 21:44
Ja, dann bin ich ja beruhigt. Habe das 550 EX an der Eos 3.
Funktioniert dort auch ausgezeichnet.
Da ich mit der D60 beim AF schon einen herben Rückschritt machen werde, bin ich froh das die Blitztechnik wenigstens erhalten bleibt.
Übrigens hatte ich die Metzklötze (40MZ2) auch mal.
Gegenüber dem 550EX halte ich sie für eher bescheiden.

Thomas H.



Fotograf schrieb:

>Ja, die D 60 und der Speedlite 550 EX sind optimal aufeinander abgestimmt. Ich persönlich würde immer zu Systemblitzen der Kamerahersteller raten, da jeder Hersteller seine eigenen Software, eigene Features und unterschiedliche Lösungen einbaut.
>
>Metz versucht den riesengroßen Spagat und muß Nikon-Minolta-Pentax-Canon-kompatibel sein, was zu 100% nicht geht. Meine Erfahrungen mit Metzblitzen sind sehr ernüchternd.
>

Jürgen Karl (Karlos)
24.09.2002, 09:07
Hallo Jan

deine Aussage daß der Metz 70-MZ.. mit der D60 vergessen werden kann stimmt so einfach nicht!
Es ist richtig daß damit kein E-TTL funktioniert und wenn jemand von METZ das Deinem Bekannten gesagt hat so war das schlichtweg falsch. Der 70er wird es konstruktionsbedingt nie können auch nicht mit irgendwelchen SCA Adaptern.
ABER .... in M oder A Betrieb liefert der 70-MZ5 absolut super ausgeleuchtete Aufnahmen und auch mit Reflektor deutlich mehr als 100 Aufnahmen. Bei mir meist 200-300.
Man(n) muß allerdings wissen wie eine Kamera und ein Blitz funktioniert. Draufstecken und losknipsen geht damit nicht (auch nicht der P oder Idiotenmodus der D60).

Gruß .... Jürgen

Jan
24.09.2002, 15:57
Sicher ist der Metz einer der besten Blitze! Wenn du z.B. 100 gleiche Portraits von Angestellten einer Firma machst ist das Ding spitze.
Wenn du aber in der Pressefotografie arbeitest und wirklich auf dieses Draufstecken und Losblitzen angewiesen bist, dann hast du keine Zeit erst 4 Testaufnahmen zu machen. Das muss ratz fatz gehen und man muss sich auf sein Equipment verlassen können. Erst recht wenn man solchen Summen ausgibt!

Jan