PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen: TFT-Samsung Syncmaster 913N ?



Ric
10.10.2005, 14:43
Hallo,
auf der Suche nach einem TFT-Monitor mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis steht bei mir jetzt der SAMSUNG Syncmaster 913N (19") auf dem Prüfstand.
Hat schon jemand Erfahrungen ? Testbericht ?

Ich weiß, dass die EIZO-Geräte die besten sind. Gibt es denn auch Alternativen, die für eine Bildbearbeitung geeignet sind ?

Ich freue mich über Tipps.

Gruß,
Ric

morsche
10.10.2005, 15:58
morsche,

also den 913N selbst hatte ich noch nicht, aber den 193T habe ich mir mal vor ca. einem guten Jahr zugelegt. Leider war das weiß kein weiß sondern sehr gelb-stichig, wie ich es nur von schlechten TFTs kenne (und der 193T hat irgendwas zw. 600-700 Euro gekostet - also nicht gerade billig). In der Hoffnung auf einen Produktionsfehler habe ich das Gerät austauschen lassen und anschließend ein neues bekommen, bei dem zu dem bereits bekannten Gelbstich dann sogar noch ein Pixelfehler dabei war :) sollte wohl nicht sein.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Gelbstich nicht an meinen Einstellungen hing. Vom Rechner her war alles, auch mit anderen Monitoren, in Ordnung und beim TFT war die Farbtemperatur (mehr konnte man glaube ich gar nicht einstellen) ganz runtergedreht.

Habe mir dann den SDM-HX95 von Sony zugelegt und der ist nicht nur von den technischen Daten her, sonern auch in der Praxis sehr gut. War damals noch teurer als der Samsung, aber der Preisunterschied hat sich bemerkbar gemacht. Mittlerweile ist er deutlich günstiger zu bekommen - kann ich für jedes Anwendungsgebiet nur empfehlen.

fifi
10.10.2005, 21:06
Hi

Also ich habe ihn seit ca 1 Montag und bin total glücklich. Habe ihn von Amazon.
Bin allerdings kein profi, habe auch tests gelesen und für gut empfunden.
Ich habe den mit Pivot (zum drehen)

lg

Bernhard
http://www.fifi.at