PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Zeissianer



Benutzer
10.10.2005, 14:00
Welche Zeiss-50mm-Linse ist besser - 1,4 oder 1,7?
Das 1,4er Canon bringt zwar ab Blende 4-5,6 gute(nicht überragende)Auflösung über 90% des (Voll-)Formats, aber Schärfe bis in die äußersten Ecken und hohen Kontrast vermisse ich auch bei Blende 8/11.
Sieht es bei Zeiss erkennbar besser aus?
100%-Bildbeispiele wären natürlich ideal, aber für eine simple Erfahrungsmitteilung wäre ich ebenfalls dankbar :-)))

Matthi
10.10.2005, 18:40
Uhh was lese ich ex-zeissianer denn da...
Linsenbesitzer werden gleich als Zeissianer bezeichnet. Sag das bloß nicht laut und auf keinenfall hier in Jena. Ex könnte passieren das der ein oder andere Zeissianer die Keule rausholt :D

guido
10.10.2005, 18:45
wenn du mir einen contax/eos-adapter spendierst, schnalle ich das 50/1,4 mal vor meine 10d ;)

Guido`
10.10.2005, 20:43
Sag mir lieber wo es die Dinger in brauchbar gibt. Hier liegt ein ganzer Berg mit Perlen aus dem Hause Zeiss herum. Gibt es eine Moeglichkeit diese Perlen an einer 20D einzusetzen?

Es gruesst ein Namensvetter

Benutzer
10.10.2005, 21:31
Uhh was lese ich ex-zeissianer denn da...
Linsenbesitzer werden gleich als Zeissianer bezeichnet. Sag das bloß nicht laut und auf keinenfall hier in Jena. Ex könnte passieren das der ein oder andere Zeissianer die Keule rausholt :D
Bitte um Aufklärung!
Nichts liegt mir ferner als Bewohnern von Jena oder Mitarbeitern von Zeiss zu nahe zu treten!!!
Welcher mir unbekannte Subtext verbirgt sich in meiner unschuldigen Wortschöpfung?

Benutzer
10.10.2005, 21:41
Sag mir lieber wo es die Dinger in brauchbar gibt. Hier liegt ein ganzer Berg mit Perlen aus dem Hause Zeiss herum. Gibt es eine Moeglichkeit diese Perlen an einer 20D einzusetzen?
Wenn Du so nett fragst ... guckst Du hier:

http://www.foto-huppert.de (http://www.foto-huppert.de/)

unter "Canon meets Zeiss".

Matthi
11.10.2005, 10:47
Bitte um Aufklärung!



Also als Zeissianer wird der Arbeiter von Zeiss bezeichnet...
Das Arbeiten bei Zeiss ist etwas besonderes. Das kann man sich als außenstehender nicht wirklich vorstellen. Die Art und Weise wie gearbeitet wird usw. Das hab ich so in keinem anderen Betrieb gesehen. Dort steht wirklich Qualität an erster Stelle. Das Arbeitsklima ist einmalig. Ich hab noch keinen Zeissianer kennen gelernt der nicht gerne auf Arbeit geht....

Und aus diesen Gründen kann man Besitzer von Zeissgeräten oder Optiken nicht als Zeissianer bezeichnen.

Guido`
11.10.2005, 11:14
Wenn Du so nett fragst ... guckst Du hier:

http://www.foto-huppert.de (http://www.foto-huppert.de/)

unter "Canon meets Zeiss".

Vielen Dank - werde mich umschauen. Wollte übrigends nicht undfreundlich erscheinen, sonder suche schon länger nach entsprechenden MAterial mit guter Reputation.

Benutzer
11.10.2005, 14:07
Also als Zeissianer wird der Arbeiter von Zeiss bezeichnet...
Das Arbeiten bei Zeiss ist etwas besonderes. Das kann man sich als außenstehender nicht wirklich vorstellen. Die Art und Weise wie gearbeitet wird usw. Das hab ich so in keinem anderen Betrieb gesehen. Dort steht wirklich Qualität an erster Stelle. Das Arbeitsklima ist einmalig. Ich hab noch keinen Zeissianer kennen gelernt der nicht gerne auf Arbeit geht....

Und aus diesen Gründen kann man Besitzer von Zeissgeräten oder Optiken nicht als Zeissianer bezeichnen.

Allerbesten Dank! Wieder etwas schlauer geworden.
Und nochmal für's Protokoll: Wollte niemandem zu nahe treten.

Davon abgesehen - hat jemand Anmerkungen zur ursprünglichen Frage?

Besten Dank im voraus.

Michael Schwiefert
11.10.2005, 23:22
Hallo Martin

ich habe das Zeiss 50mm 1.4 mit dem Canon 50mm 1.4 an der 1DS M2 verglichen und war

nicht mit dem Zeiss zufrieden.Das 45mm f2.8 von Zeiss ist besser.Das 50mm 1.7 von Zeiss ist für 24x36 mm Format glaube ich nicht geeignet.

Ein ganz gutes Objektiv am FF Sensor ist das 21mm von Zeiss. Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage beantworten.

Michael

Benutzer
12.10.2005, 11:46
Hallo Martin

ich habe das Zeiss 50mm 1.4 mit dem Canon 50mm 1.4 an der 1DS M2 verglichen und war

nicht mit dem Zeiss zufrieden.Das 45mm f2.8 von Zeiss ist besser.Das 50mm 1.7 von Zeiss ist für 24x36 mm Format glaube ich nicht geeignet.

Ein ganz gutes Objektiv am FF Sensor ist das 21mm von Zeiss. Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage beantworten.

Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort ... die weitere Fragen aufwirft ;-)
Was genau hat Dich an dem Zeiss gestört.
Was genau hat Dir am 2,8/45 besser gefallen?
Was steht der FF-Eignung des 1,7er im Wege?

Daß 21er als "ganz gutes Objektiv" zu bezeichnen kann man getrost als "leichte" Untertreibung verstehen, oder?
Ich hatte die Möglichkeit es an einer 1DsMKII zu testen und ich muß sagen es ist schlechtweg das einzige mir aus eigener Anschauung bekannte starke WW, welches am FF bis in die Ecken knackscharf zeichnet. Und eine prima Wertanlage ist es auch ... zuletzt wurde es gebraucht bei ebay für über 2300€ gehandelt.

Piotr Jaworski
12.10.2005, 18:23
Hallo,

nur so nen Gedanke wenn das 45 2.8 gut ist dann wäre doch mal intteressant es mit dem 50 2.5 compact macro zu vergleichen .... meine Vorstellung müßte das vielleicht gleich gut rauskommen.

Naja vielleicht sage ich auch nur das Offensichtliche...

my 0.0002 cents

Pio

Dieter Winter
12.10.2005, 20:33
Hatte beide 50er Zeiss an einer Contax. Hatte den Eindruck, dass das 1,7er besser war. Dieter

Michael 1973
12.10.2005, 21:00
Also als Zeissianer wird der Arbeiter von Zeiss bezeichnet...
Das Arbeiten bei Zeiss ist etwas besonderes. Das kann man sich als außenstehender nicht wirklich vorstellen. Die Art und Weise wie gearbeitet wird usw. Das hab ich so in keinem anderen Betrieb gesehen. Dort steht wirklich Qualität an erster Stelle. Das Arbeitsklima ist einmalig. Ich hab noch keinen Zeissianer kennen gelernt der nicht gerne auf Arbeit geht....

Und aus diesen Gründen kann man Besitzer von Zeissgeräten oder Optiken nicht als Zeissianer bezeichnen.

Also das mit der Qualität kann ich als echter "Zeissianer " nur bestätigen.Das ist wirklich so.Deine folgenden beiden Sätze lasse ich mal besser ohne Kommentar...;)