PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienstreuung



Benutzer
10.10.2005, 14:42
Ich lese immer wieder von erheblicher Serienstreuung bei diversen Zoomobjektiven, insbesondere im WW-Bereich.
In diesem Zusammenhang wird immer wieder über wahre Reihentestorgien berichtet, um aus bis zu einem Dutzend(!) Exemplaren das am wenigsten schlechte auszuwählen.
Mal ganz abgesehen von der daraus abzuleitenden Bankrotterklärung für die Hersteller ... welcher Händler hat solche Stückzahlen vorrätig UND ist bereit sie zu Testzwecken herauszurücken!!!
Zweite Frage: Akut steht die Anschaffung eines 1,8/85 und 2/135 an. Ist auch bei diesen mit einer derartigen Streuung zu rechnen?

Besten Dank im Voraus

Bernhard Hartl
10.10.2005, 15:23
Zweite Frage: Akut steht die Anschaffung eines 1,8/85 und 2/135 an. Ist auch bei diesen mit einer derartigen Streuung zu rechnen?
Bei beiden Linsen ist das Qualitätsniveau nach meinem Eindruck sehr hoch.
Da braucht's keine Testorgien...
Viel Spass beim Fotografieren
Bernhard

Benutzer
10.10.2005, 15:35
Gib nichts auf die Testorgien! Wenn ich höre was wie getestet sein will, wer was wie testet, auch was man hier liest und in weiteren Foren, nun, dann verlasse ich mich weiterhin auf das was ich sehe, von Leuten die wirklich gut fotografieren können.


Da bleiben mir die Testorgien erspart! Deine angesprochenen Optiken kannst du ohne Umschweife kaufen, genauso im Bereich der L- Optiken was die Zooms anbelangt.
Ansonsten hast du recht: es wäre die Bankrott Erklärung für eine Hersteller. Doch merke: wenn einer schreit was fehlerhaft ist, dann ist das ein großes Ereignis. Ist indes alles in Ordnung, sagt niemand was.


Interessant,

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Axel Kottal
10.10.2005, 16:02
Hallo Martin,

auch ich habe für mein Sigma 12-24 vier Anläufe gebraucht, bis ich eines hatte, das eine vernünftige Schärfeverteilung hatte. Auch wenn Roman das nicht wahrhaben will, es gibt eine nicht unerhebeliche Serienstreuung bei allen Herstellern, beim einen mehr beim anderen weniger. Ich beurteile die Leistung eines Objektives danach wie sie in der Praxis ist und bin kein Testfetischist - mir wäre es mehr als nur recht, wenn ich mir ein Objektiv bestellen könnte und ich nicht zuerst überprüfen müßte ob es in Ordnung ist oder nicht.
Meine Sigma-WW zeigten bereits auf einem 20x30cm-Ausdruck deutlich sichtbare Unschärfen und dies auch im abgeblendeten Zustand - für mich einfach nicht akzeptabel.

Gruß
Axel

Norbert Wittig
10.10.2005, 16:17
Ich lese es auch, mittlerweile überlese ich es, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle glaube ich es nicht. Ich glaube an eine Qualitätskontrolle innerhalb der jeweils vorgebenen Spezifikationen.
Ich kaufe keine Objektive (und Gehäuse) im Versandhandel - ich möchte keine Teile, die (wie auch hier immer wieder empfohlen wird) "ausgiebig" getestet wurden und dann nach 2 Wochen zurück geschickt werden.
Ich schaue mir das Teil im Laden an, und schaue wenns denn ein L-Objektiv ist auf das Produktionsdatum, und wenn im Juni 05 gekauft und April 05 produziert, ist es zumindest kein Ladenhüter.
Manchmal bin ich von Aufnahmen enttäuscht - aber erkenne nachher auch, daß es wahrscheinlicher an falscher Lichtwertung, Verwacklung, falscher Zeit, falscher IS-Einstellung oder falscher Einschätzung der Situation lag.
Und nach einiger Zeit (und tatsächlich nicht gleich am Anfang) und verschiedenen Aufnahmesituationen stellt sich heraus, daß das 2/135 insgesamt schärfere Aufnahmen liefert als das 70-300 DO und das DO zudem Probleme mit Gegenlicht hat. Aber aufgrund der (kleinen) Grösse habe ich das DO öfter dabei und mache da noch Aufnahmen, wo ich andererseits das 100-400 gar nicht mitgenommen hätte.

Bisher hatte ich bei meinen 6 Canon-Objektiven noch keinen Anlaß, Aufnahmen die nicht meinen Wünschen oder Erwartungen entsprachen auf Qualitätsmängel bzw. Serienstreuung zurückzuführen. Letztlich stellte sich heraus, daß sie nach einer Reihe von Aufnahmen in verschiedenen Situationen jeweils in der Leistungsstufe einzuordnen sind, die ich von Anfang an erwartet hatte.

So long
Norbert

Benutzer
10.10.2005, 16:17
... auch ich habe für mein Sigma 12-24 vier Anläufe gebraucht, bis ich eines hatte, das eine vernünftige Schärfeverteilung hatte.

Hallo Axel,

welcher Händler war denn bereit Dir VIER Exemplare eines Objektivs zur Verfügung zu stellen und (noch wichtiger) davon drei wieder zurückzunehmen?!
Wie hast Du ihn von der Notwendigkeit einer solchen Aktion überzeugen können?
Ich kenne solche Händler nicht und frage mich angesichts der zitierten Berichte, was ich wohl falsch mache.
Oder verstehe ich diese Berichte einfach nur falsch und die Tester kaufen all diese Objektive, testen das am wenigsten schlechte heraus und verebayen den Rest wieder?
Diese Fragen sind absolut ironiefrei zu verstehen. Ich bin wirklich ratlos.

Danke im voraus

Axel Kottal
10.10.2005, 17:28
Hallo Martin,
Deine Fragen sind absolut berechtigt. Ich habe die Objektive jeweils wieder zu Sigma zurückgeschickt mit der sachlichen Begründung warum ich das Objektiv so nicht akzeptiere und dann einen Ausdruck beigelegt der das auch noch bestätigt. Daraufhin hat mir Sigma jedesmal ein neues Objektiv zugeschickt. Da ich nicht in einer Großstadt oder in der Nähe einer solchen wohne und die Händler, die ich hier kenne, kaum Objektive und schon gar nicht mehrere des gleichen Types vorrätig haben, bin ich gezwungen es über den Importeur abzuwickeln. Was an mir natürlich hängen bleibt sind meine Versandkosten aber das ist es mir wert, wenn ich dann am Schluß ein gutes Exemplar habe. Bei meiner Vorgehensweise kann ich ja das günstigste Angebot im Internet heraussuchen (Deutschlandware muß es sein) und dann muß ich halt die gesparten Euros in Versandkosten anlegen.
Die Serienstreuung ist auch der Grund warum ich bei Fremdherstellern immer etwas vorsichtig bin - meine Erfahrung hat gezeigt, daß die Gefahr dort weitaus größer ist eine Gurke zu erwischen als bei einem Originalhersteller. Im Falle des Sigma 12-24 gibt es aber keine Alternative, weder von Canon noch von einem anderen Fremdhersteller und für meine 1D Mark II wollte ich unbedingt ein Weitwinkel, das etwa 17mm am Vollformat entspricht.

Gruß
Axel

SCFR
10.10.2005, 18:37
Hallo Martin,
Ich kaufe, wegen schlechter eigener Erfahrungen, ebenfalls Optiken nur noch, wenn ich bei meinem Händler einige Probeaufnahmen machen konnte.
Bei vernünftigen Händlern ist das kein Problem, andere meide ich!
Foto Gregor in Köln z.B. hat seine Verkaufstheke extra mit drehbaren TFT Bildschirmen ausgerüstet um seinen Kunden Probeaufnahmen zu erleichtern, das nenne ich Kundenservice!
Bei einem hier häufig erwähnten Weitwinkelzoom hab ichs nach drei Versuchen aufgegeben, alle drei waren teilweise bis zur völligen Unschärfe dejustiert.
Ein Fotohändler berichtete bei dieser Optik von ca. einer guten auf 10 gelieferte.
Nach meiner Erfahrung ist die Serienstreuung bei den Kameraherstellern wesentlich geringer, jedoch ebenfalls vorhanden.
Wer hier schreibt es gäbe dieses Problem nicht, hatte bisher wohl viel Glück.
Gut Licht
Friedhelm

Dawn
10.10.2005, 20:58
Ich lese es auch, mittlerweile überlese ich es, und in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle glaube ich es nicht. Ich glaube an eine Qualitätskontrolle innerhalb der jeweils vorgebenen Spezifikationen.
Ich kaufe keine Objektive (und Gehäuse) im Versandhandel - ich möchte keine Teile, die (wie auch hier immer wieder empfohlen wird) "ausgiebig" getestet wurden und dann nach 2 Wochen zurück geschickt werden.
Ich schaue mir das Teil im Laden an, und schaue wenns denn ein L-Objektiv ist auf das Produktionsdatum, und wenn im Juni 05 gekauft und April 05 produziert, ist es zumindest kein Ladenhüter.
Manchmal bin ich von Aufnahmen enttäuscht - aber erkenne nachher auch, daß es wahrscheinlicher an falscher Lichtwertung, Verwacklung, falscher Zeit, falscher IS-Einstellung oder falscher Einschätzung der Situation lag.
Und nach einiger Zeit (und tatsächlich nicht gleich am Anfang) und verschiedenen Aufnahmesituationen stellt sich heraus, daß das 2/135 insgesamt schärfere Aufnahmen liefert als das 70-300 DO und das DO zudem Probleme mit Gegenlicht hat. Aber aufgrund der (kleinen) Grösse habe ich das DO öfter dabei und mache da noch Aufnahmen, wo ich andererseits das 100-400 gar nicht mitgenommen hätte.

Bisher hatte ich bei meinen 6 Canon-Objektiven noch keinen Anlaß, Aufnahmen die nicht meinen Wünschen oder Erwartungen entsprachen auf Qualitätsmängel bzw. Serienstreuung zurückzuführen. Letztlich stellte sich heraus, daß sie nach einer Reihe von Aufnahmen in verschiedenen Situationen jeweils in der Leistungsstufe einzuordnen sind, die ich von Anfang an erwartet hatte.

So long
Norbert

Ich hatte auch noch nie Probleme beim Objektivkauf, die haben immer alle problemlos funktioniert, egal ob vom Kauf-König, MediaMarkt oder AC-Foto.
Was mich aber interessieren würde: Wie stelle ich denn das Produktionsdatum meiner L-Linsen fest? Steht das auf der Verpackung oder Garantiekarte oder woher bekommt man diese Information.

Norbert Wittig
10.10.2005, 21:02
... Was mich aber interessieren würde: Wie stelle ich denn das Produktionsdatum meiner L-Linsen fest? Steht das auf der Verpackung oder Garantiekarte oder woher bekommt man diese Information.

http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

Gruss
Norbert

RainerS
10.10.2005, 21:16
Zweite Frage: Akut steht die Anschaffung eines 1,8/85 und 2/135 an. Ist auch bei diesen mit einer derartigen Streuung zu rechnen?

Besten Dank im Voraus


Ich benutze die gleiche Kombination (20D +) wie Du.
Das 1,8/85 hatte ich mir vor ein paar Jahren neu gekauft, das 135er gebraucht vor Ort erworben.
Beide Optiken hatten Frontfokus, das 2,0/135 massiv, zudem zeigte die 20D "einen Hauch" Frontfokus, erklärte man mir bei der Fa. Greb in Sprendlingen. Siehe auch http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458731

Seit der Korrektur hab ich Superoptiken.
Das Problem: Die 20D ist in Punkto Fokus sehr sensibel, da kleiner Sensor und hohe Auflösung.
Auch wenn es kaum zu vergleichen ist, meine alte EOS3 reagierte mit Fuji Velvia wesentlich gutmütiger.

Den Fokus anpassen zu müssen, kann man also nicht ganz ausschließen - aber dann ...!!!

Gruß Rainer

Benutzer
10.10.2005, 21:51
Hallo Axel,

besten Dank, das macht mich schonmal etwas schlauer.

Benutzer
10.10.2005, 22:02
Bei einem hier häufig erwähnten Weitwinkelzoom hab ichs nach drei Versuchen aufgegeben, alle drei waren teilweise bis zur völligen Unschärfe dejustiert.
Ein Fotohändler berichtete bei dieser Optik von ca. einer guten auf 10 gelieferte.


Hallo Friedhelm,

das ist ja furchteinflößend!
Danke für den Händler-Hinweis!