PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 200-600 L Is Usm



Jürgen Geißler
11.10.2005, 00:00
Hallo Canon,

wann kommt dieses Objektiv? Es ist genau das was ich möchte und auf das ich warte!

Also bitte Canon -> Wann????????


Viele Grüße

Jürgen



www.jjgg.de (http://www.jjgg.de)

Stephan Ramstötter
11.10.2005, 00:06
Morgen früh, wenn Gott will.....



Aber jetzt mal im Ernst, da wäre mir persönlich ein 18-80 2,8 L mit oder ohne IS viel mehr Wert. Und die Asche, die man für ein 200-600L IS auf der hohen haben müsste, kann man doch locker für anständige Festbrennweiten ablegen.

Aber wie man wieder am lebhafen Beispiel sieht, gibts doch die eine oder andere Diskrepanz im Objektivwunschland.

LG Stephan

HKO
11.10.2005, 00:09
Warum dann nicht das 300-800 von Sigma ? Nur die Kosten für den Sherpa beim Kauf mit einrechnen.....

Jürgen Geißler
11.10.2005, 00:11
Warum dann nicht das 300-800 von Sigma ? Nur die Kosten für den Sherpa beim Kauf mit einrechnen.....

Hat kein IS!

Und ich will ein Caaaaaaaaaaaannnnnnnnoooonnnnnnnnnn!

Nix anderes!!!!!!!!!!!!!!!!

Wurscht was es kostet!!!!!!!!!!!

Dawn
11.10.2005, 01:41
Hat kein IS!

Und ich will ein Caaaaaaaaaaaannnnnnnnoooonnnnnnnnnn!

Nix anderes!!!!!!!!!!!!!!!!

Wurscht was es kostet!!!!!!!!!!!

Na wenn der Preis überhaupt gar keine Rolle spielt dann frag doch einfach mal bei Canon nach ob sie nicht so ein Teil extra nur für Dich bauen.

Oder kauf gleich das EF 1200mm 1:5.6L USM, dann sparst Du den Converter für dein 200-600, sorry ist dann aber kein Zoom.

Benutzer
11.10.2005, 10:05
na jürgen, so ein teil würde wohl aus dem hause mit dem roten ring unbezahlbar werden. und sicherlich auch grösser/schwerer als es eine 600er festbrennweite ohnehin schon ist. dieses jedenfalls ist bereits recht "kräftig" gebaut und auch das sigma 300-800 ist mörder. da macht es eher sinn einen zweitbody nebst kleiner tüte drann parallel zum grossen tele dabei zuhaben.

comadeuro
11.10.2005, 18:16
Moin Jürgen,
... wann kommt dieses Objektiv? Es ist genau das was ich möchte und auf das ich warte! ...

gibt es doch bereits seit August 1982, allerdings mit FD-Bajonett, manuellem Fokus und ohne Bildstabilisierung. Man kann eben nicht alles haben. Die Spezifikation findest du hier (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/nfd/data/nfd_150~600_56l.html) im Canon Camera Museum oder auf den sehr liebevoll gemachten Seiten hier (http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdzooms/150600.htm).

Mit einem FD-EOS Lens Converter (Beschreibung hier (http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm)) kannst du es an jede digitale Canon SLR montieren und erhältst durch den Konverter-Effekt sogar ein 189-756mm f7,1.

Um beides auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, benötigst du wahrscheinlich etwas Geduld und Glück.

Viel Erfolg,
Comadeuro

Jürgen Geißler
11.10.2005, 18:39
Moin Jürgen,
gibt es doch bereits seit August 1982, allerdings mit FD-Bajonett, manuellem Fokus und ohne Bildstabilisierung. Man kann eben nicht alles haben. Die Spezifikation findest du hier (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/nfd/data/nfd_150~600_56l.html) im Canon Camera Museum oder auf den sehr liebevoll gemachten Seiten hier (http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdzooms/150600.htm).

Mit einem FD-EOS Lens Converter (Beschreibung hier (http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/fdeos.htm)) kannst du es an jede digitale Canon SLR montieren und erhältst durch den Konverter-Effekt sogar ein 189-756mm f7,1.

Um beides auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, benötigst du wahrscheinlich etwas Geduld und Glück.

Viel Erfolg,
Comadeuro

Daran kann man doch sehen, dass es gehen würde!

Canon hat hier momentan eine echte Lücke im Sortiment!


Bleibt mir vorerst nur zu warten!

Viele Grüße

Jürgen

amazönchen
11.10.2005, 19:16
find ich cool einfach mal eine optik hinzuschreiben, die einem so gefällt :D:D:D

mich würde dann ein EF-S 10-400 IS USM L f 2,8 interessieren :D


gruss

Reinhard Becker
12.10.2005, 00:01
Interessanterweise wurde das 4/200-600 zusammen mit einem 2.8/500 vor einigen Jahren in einem Artikel (Canon Profile 18, Winter 2001/02) quasi angekündigt. Allerdings war dieser Absatz nur in der Printausgabe, in der späteren Onlineversion als pdf war dieser Inhalt nicht mehr vorhanden!

Der Artikel handelte über die neue DO Technologie und was so kommen wird...

Wahrscheinlich steckt Canon die Entwicklungsbudgets momentan lieber in CMOS, da dort sicherlich viel mehr Geld zu machen ist als mit superteueren DO Optiken....

Reinhard

Stephan Ramstötter
12.10.2005, 00:06
find ich cool einfach mal eine optik hinzuschreiben, die einem so gefällt :D:D:D

mich würde dann ein EF-S 10-400 IS USM L f 2,8 interessieren :D


gruss

Oha, na das wär schon eher was. Wobei ich sogar auf den IS verzichten könnte..

Benutzer
12.10.2005, 00:09
Daran kann man doch sehen, dass es gehen würde!

Canon hat hier momentan eine echte Lücke im Sortiment!


Bleibt mir vorerst nur zu warten!

Viele Grüße

Jürgentechnisch geht sicher einiges. ob es am markt angenommen wird, ist die frage. diese spezifikation ist m.e. nur in einer nische zu hause. wirklich benötigt wird doch sowas nicht.

Photaviaworks
13.10.2005, 16:12
Hallo,

also auf so ein Objektiv warte ich auch schon lange,muß allerdings sagen
ich bin ein "Nischenfotograf" denn Hauptsächlich fotografiere ich Flugzeuge
so wie Wolfgang Block,habe allerlei Zeug in den letzten Jahren gehabt,bzw. habe damit gearbeitet wie z.B. 300mm 2.8 EX Sigma oder das Sigma EX 800mm F5.6 allerdings damals vor dem digitalem Zeitalter mit Minolta Dynax9 und wahr eigentlich recht zufrieden...aber als dann damals das 120-300mm F2.8 rauskam von Sigma,stieg ich auf Canon EOS 1VHS um,und später über 20D auf die 1D Mk.II ....und habe mir dann das 300-800mm von Sigma gekauft und bin sehr zufrieden....mal abgesehen vom Gewicht......bloß alle Digitalen die ich hatte bzw. habe haben einen Crop,wie diese Linsen die ich hab bei FF aussehen weiß ich nicht....das Problem sehe ich aber auch das Canon,mal abgesehen von der Gurke 100-400 (meine Meinung über das Teil,nachdem ich es zum Testen 14 tage hatte) eigentlich im Zoombereich größer 300 (400) nichts mehr hat,und leider nicht immer die Möglichkeit besteht vor und zurück zu laufen,beim Fotografieren mit Fix-Linsen,schön wäre es wenn
Canon auf der Basis (als logische Reihenfolge) des 24-105 F4 folgende Objektive zu einem sagen wir mal "vernünftigen" Preis rausbrächte...

105-300mm F3.5 oder F4 mit IS
300-600mm F4 oder F4.5 mit IS
und dann als absolutes Sahnestück ein 600-1000mm F5.0 IS

na ja träumen darf man wohl noch

meine Gedanken zu diesem Thema

gruß Dalibor

Sebastian Erras
13.10.2005, 20:20
Ich glaub dass bis zur WM 2006 noch ein Tele von Canon rauskommt.

500/2.8 L IS DO halte ich für wahrscheinlich, sowie

ein Zoom 200-500(600)/4 L IS DO.

Stefan K.
14.10.2005, 13:09
also mit was sich leute im supertelebereich so abschleppen wollen, ist schon echt lustig ... :D
meine wunschvorstellungen hat canon schon im programm, würde mein 70-200 4 gern gegen die 2,8er version mit is tauschen. ca 1100 gründe sprechen im augenblick dagegen :(

stefan

Johannes Leber
14.10.2005, 15:05
Ich glaub dass bis zur WM 2006 noch ein Tele von Canon rauskommt.
500/2.8 L IS DO halte ich für wahrscheinlich, sowie ein Zoom 200-500(600)/4 L IS DO.

ein 500/2.8 wäre natürlich was Feines für Vogel-Fotografen bzw. Tierfotografen im Allgemeinen, welche ja fast immer zu wenig Brennweite haben. Leider wird das Objektiv unbezahlbar sein und dürfte preislich wohl fünfstellig oder nur knapp darunter liegen.

Ein 200-600 oder 200-500/4 DO wäre eigentlich nur zu einem Preis interessant, der die Kosten einer 500/4er Festbrennweite plus 300/4 deutlich unterschreitet (Zweitgehäuse haben ja die meisten).

Wenn die nächste Einser wirklich im Vollformat mit High-Speed-Crop zur WM kommt, wäre die Kombi mit einem 200-600/4 ein direkter Gegner zur Nikon D2X mit 200-400/4. Will sich Canon also an diesen Qualitätsstandards orientieren, dann wirds richtig teuer! Ein Blick auf den Preis des AF-S Nikkors 200-400/4 weist schonmal die Richtung... unter 5.000,- € läuft da nix.

Stellt sich natürlich die Frage wie es nun generell mit dem DO-Element und Zoomobjektiven aussieht. Ja, ich weiss, das 70-300 DO hat seine Anhänger, aber mir ist ein Objektiv einfach suspekt, das in den verschiedensten Foren von sehr vielen Besitzern nach wenigen Wochen/Monaten wieder weitergestaubt wird, weil es sich einfach nicht deutlich genug in der Abbildungsqualität vom kleinen Bruder mit IS zum halben Preis ohne Do absetzen kann (obwohl als Hauptverkaufsgrund ja meistens das 70-200/2.8 angegeben wird). Klar, es ist das erste DO-Zoom, aber mal ehrlich: das kann doch nicht alles sein?! Wenn doch, dann wird ein etwaiges 200-500 oder 200-600 DO wohl eher ein möglicher Angriff auf die gängigen 170-500mm Dritthersteller-Zooms oder die BIGMA-Optik.

Die Kombination "L" und "DO" gabs bislang noch nicht, beide DO's haben grüne Ringe, keine roten. Der Hauptvorteil des DO-Elements ist momentan ein spürbar geringeres Gewicht und ein kompakteres Baumass. Ich kann mir vorstellen, dass Canon diese Elemente auch recht kostengünstig herstellen kann.

An einen daraus resultierenden Preissturz glaube ich jedoch nicht, da mangelt's einfach an der Konkurrenz. Nikons Preise sind derzeit zu deutlich über denen von Canon (mal schnell bei AC-Foto nachgeschaut: Canon 500/4 L IS USM 5.959,- €; AF-S Nikkor 500/4 ohne VR 8.888,- €; macht mal eben eine Differenz von einem Bildstabilisator und 2.929 €, also dem Gegenwert einer 5D oder 1D MkII zugunsten des Canon-Objektivs). Der Druck von unten, also von Sigma ist auch nicht soooo stark. Das 500/4.5 für interessante 3.999,- € ist und bleibt aber, obwohl optisch anscheinend sehr gut, ein Sigma, wenn das an der nächsten Kamera nicht mehr funktioniert bekommt man es nur noch zu einem Schleuderpreis los - IS/OS hat es auch nicht. Für deutlich weniger Geld gibts ein gebrauchtes, gut erhaltenes 500/4.5 L aus dem Hause Canon.

Einen deutlichen Preissturz wirds meiner Meinung nach nur geben wenn sich das Canon-Marketing sagen sollte "So, jetzt bekommt Nikon ordentlich eins auf die Nase... Here we go: Canon Eos 1DX, 25 Megapixel im Vollformat, 1,6x Crop-Modus mit 10 Bildern/Sekunde, 5.999,- €; wahlweise auch im Kit mit dem 200-600/4 DO IS USM für 9.999,- € oder mit dem 500/2.8 DO IS USM für 11.999,- €. Jetzt wird noch eine kleine Garagenfirma in China gegründet, die einen Adapter mit Elektronik vertreibt, der durch einen "Hack" die Blenden- und AF-Signale zwischen Kamera und Nikkor-Objektiven "übersetzt""

Langsam geht meine Phantasie mit mir durch... ich höre wohl besser auf zu schreiben :D

oehrchen
14.10.2005, 15:13
Ich glaub dass bis zur WM 2006 noch ein Tele von Canon rauskommt.

500/2.8 L IS DO halte ich für wahrscheinlich, sowie

ein Zoom 200-500(600)/4 L IS DO.

"bis zur WM" bezieht sich dann ja eindeutig auf Fußballfotografie.
Und wenngleich es Nikon mit seinem 4/200-400 versucht hat: Alles über Anfangsblende 2,8 wird sich im Innenraum nicht durchsetzen.
2,8/500 glaube ich nur, wenn die nächste (schnelle) 1er Vollformat ist ....

Und um mich einem meiner Vorredner anzuschließen: Im Telebereich sehe ich auch nicht so den Bedarf (außer einem (AF-mäßig) schnellen 1,4/85), eher ein 2,8/17-55 ... wobei das auch irrelevant würde, falls Canon ganz auf FF gehen würde ...

P.S.: Endlich mal ein "WUNSCH" und kein "ICH HABE GEHÖRT" Thread ...

Jan Wegener
14.10.2005, 15:25
Also für mich als Vogelfotograf, finde ich ein 200-600 irgendwie garnicht so interessant, hingegen ein 2.8/500 äußerst, vorrausgesetzt es ist auch voll Konvertertauglich wie mein 4/500, dann gewinne ich nämlich eine Blende, was von sehr großem Vorteil wäre.
Auch finde ich irgendwie, spricht mehr dafür, da es sicher mehr Abnehmer gäbe. Sowohl Natur als auch viele Sportfotografen.
Zu dem Zoom, mir geht es zumindest so, ich habe ansich nie genug Brennweite, von daher sind die 200-400 mm an so einem objektiv eh meisten ungenuzt, da es auch nicht sehr freihand tauglich werden würde, denke ich mal. Also auch nichts für Flugaufnahmen etc.
Da nehm ich dann lieber ein 2.8 /300 statt so einem Riesenteil

Aber ein 2.8/500, das wäre was feines....
oder 4/600 L IS DO schön klein und handlich
oder auch 4/800
Und bitte endlich ein FF taugliches gutes WW

naja genug geträumt.

Obwohl, ich denke irgendsowas wird kommen ! :-)

emissary[42]
14.10.2005, 23:05
Im Telebereich sehe ich auch nicht so den Bedarf (außer einem (AF-mäßig) schnellen 1,4/85) 2nd that, eine neuauflage des 85er tut fuer mich auch not... 1.4 oder schneller und offenblendtauglich *G* das 200er(1.8/2.0) mit IS waer vor der buehne auch ne nette sache, wenn die optik auch nur in die naehe seiner legendaeren vorgaengers kaeme *traeum*