PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50-500 defekt



Bernd W.
11.10.2005, 19:24
Hat dieses Problem schon mal einer gehabt?

Betätigte den Lock/Unlock Schalter um zu zoomen. Merkte dann das trotzdem der Schalter auf Unlock stand, das Objektiv sich nicht zoomen ließ. Nach mehrmaligen hin und herschieben des Schalters, ließ es sich plötzlich wieder ausfahren aber nur ganz schwer. Dann sah ich das auf dem inneren Tubus ein langer tiefer Kratzer durch die schwarze Beschichtung und sogar ins Alu sich reingefräst hatte.
Scheinbar hat sich auf der Rückseite des Unlockschalters eine Schraube oder Ähnliches gelöst und ist zwischen die beiden Tubuse geraten und blockiert nun das zoomen. Da ich das Objektiv immer vorsichtig behandelt habe, hat evtl. Sigma gepfuscht oder ein Materialfehler hat sich eingeschlichen.

Ist ja erst 4 Monate alt (alte Version ohne DG) das Teil und wird sicherlich auf Garantie repariert oder falls eine Rep. mit dem zerkratzen Tubus nicht mehr möglich ist ersetzt.
Die Woche habe ich es weggeschickt und jetzt bin ich mal gespannt was die Werbesprüche von SIGMA wert sind.


Ist das ein bekanntes Problem bei Sigma? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kundendienst von Sigma und wie könnte es wohl dauern bis die mir das Objektiv zurücksenden?

Gruß Bernd

amazönchen
11.10.2005, 19:34
Hat dieses Problem schon mal einer gehabt?

Betätigte den Lock/Unlock Schalter um zu zoomen. Merkte dann das trotzdem der Schalter auf Unlock stand, das Objektiv sich nicht zoomen ließ. Nach mehrmaligen hin und herschieben des Schalters, ließ es sich plötzlich wieder ausfahren aber nur ganz schwer. Dann sah ich das auf dem inneren Tubus ein langer tiefer Kratzer durch die schwarze Beschichtung und sogar ins Alu sich reingefräst hatte.
Scheinbar hat sich auf der Rückseite des Unlockschalters eine Schraube oder Ähnliches gelöst und ist zwischen die beiden Tubuse geraten und blockiert nun das zoomen. Da ich das Objektiv immer vorsichtig behandelt habe, hat evtl. Sigma gepfuscht oder ein Materialfehler hat sich eingeschlichen.

Ist ja erst 4 Monate alt (alte Version ohne DG) das Teil und wird sicherlich auf Garantie repariert oder falls eine Rep. mit dem zerkratzen Tubus nicht mehr möglich ist ersetzt.
Die Woche habe ich es weggeschickt und jetzt bin ich mal gespannt was die Werbesprüche von SIGMA wert sind.


Ist das ein bekanntes Problem bei Sigma? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kundendienst von Sigma und wie könnte es wohl dauern bis die mir das Objektiv zurücksenden?

Gruß Bernd


woher kommt deine sicherheit, das es ersetzt / repariert wird?? sie können ja darauf basieren dir zu sagen du hättest zu große gewalt angwendet , und dadurch den kratzer selbst provoziert :p :D ... ?

gruss und viel glück!

Bernd W.
11.10.2005, 19:59
@ Amazon
Wer das schwere 50-500 schleppt, muss schon Kraft haben :-)
Im Ernst: Für mich ist der Kratzer nur eine Folge des Defektes den ich nicht zu verantworten habe.
Abwarten und Tee trinken.

Wer hat den schon mal Erfahrungen mit diesem Defekt gehabt?

Gruß Bernd

krohmie
11.10.2005, 20:57
Sorry meines ist erst 3 Wochen alt und NICHT defekt!

Hoffen wir mal, das es länger als Deines hält!

Viel Glück mit der Reparatur. :-)

Bernd W.
24.10.2005, 18:27
2 Wochen ist das Objektiv schon bei Sigma. Noch nichts gehört. Keine Email oder Anruf das es bearbeitet wird. Nichts. Kein besonders guter Service.
Werde noch ein paar Tage warten und dann mich kümmern müsse.
Bernd

reneberlin
24.10.2005, 19:18
2 Wochen ist das Objektiv schon bei Sigma. Noch nichts gehört. Keine Email oder Anruf das es bearbeitet wird. Nichts. Kein besonders guter Service.
Werde noch ein paar Tage warten und dann mich kümmern müsse.
Bernd

hallo

da würde ich keine paar tage mehr warten. 2 wochen ist schon reichlich.
wenigstens einen termin sollte man dir geben. schliesslich ist das keine linse von der man noch ersatz im beutel hat.

gruss

rené

KonsiKleine
25.10.2005, 22:45
Hallo!
Ich war mit dem Sigma-Service deutlich besser zufrieden als mit dem von Canon, auch bei der Bearbeitungszeit. Ich würde wirklich anrufen. Da wurde mir sehr freundlich geholfen

Bernd W.
12.11.2005, 22:42
So, jetzt ist es wieder da. 5 Wochen war es weg. Der innere Tubus wurde gegen ein neues ausgetauscht und der Unlock/Lockschalter repariert. Alles Anstandslos auf Gewährleistung. Eigentlich wäre das Objektiv schon eher da gewesen aber da der faule DPD das Paket bei meinen Nachbarn abgegeben hat (Bei mir war immer jemand zuhause) und dieser alte Herr das Paket erst mal ein paar Tage in seiner Garage geparkt hat. Kam es erst heute über die letzten 30m zu mir.
Morgen gehe ich erst mal in unser Vogelschutzgebiet (Wetter ist schön) und teste es.
Gruß bernd

RainerS
12.11.2005, 22:55
Eigentlich wäre das Objektiv schon eher da gewesen aber da der faule DPD das Paket bei meinen Nachbarn abgegeben hat (Bei mir war immer jemand zuhause) und dieser alte Herr das Paket erst mal ein paar Tage in seiner Garage geparkt hat. Kam es erst heute über die letzten 30m zu mir.


Und der DPD hat keine Benachrichtigung bei Dir hinterlassen? Echt schwach!

(Ich war halt mal 10 Jahre bei einem dunkelstbraun-goldigem Konkurrenzunternehmen)
Gruß Rainer

bertil
14.11.2005, 10:17
....
Ist das ein bekanntes Problem bei Sigma?
...

Hallo,

http://www.kraftonline.org/foto/sigma_80-400 (ganz unten im Bericht)

Ist zwar ein Sigma 80-400 aber ich hatte (fast) das gleiche Problem.
Mir sind mehrere andere Fälle bekannt wo der Zoomring beim 80-400 blockiert hat. Das 50-500 scheint also genauso gebaut zu sein.

Bernd W.
14.11.2005, 17:38
Hallo Bertil,
interessant dein Bericht über das 80-400. Ich habe es während der Reparaturzeit meiner Bigma auch eine ganze Woche getestet. Macht knackig Scharfe Bilder. Nur ist mir der AF zu langsam und dabei laut wie ein Akkuschrauber.
Da das Problem mit dem Lockschalter scheinbar schon öfter bei Sigmamodellen aufgetreten ist, fragt man sich warum Sigma die Schrauben nicht mit Lack oder Kleber fixiert? Kostet doch nicht die Welt.

Gruß Bernd

bertil
14.11.2005, 18:59
Hallo Bernd,


...
Da das Problem mit dem Lockschalter scheinbar schon öfter bei Sigmamodellen aufgetreten ist, fragt man sich warum Sigma die Schrauben nicht mit Lack oder Kleber fixiert? Kostet doch nicht die Welt.


... Das ist eine Gute und berechtigte Frage. Beantworten kann ich sie aber nicht.
Möglicherweise sieht man bei Lack aber die Gefahr das er die Optik durch Ausdünstungen verunreinigen könnte.
Der Kostenaufwand (incl. Mehrarbeit) dürfte in der Tat nicht tragisch sein. Allein die Reparatur deines Objektives dürfte die Mehrkosten des Lacks von einigen hundert Objektiven Wert gewesen sein.

Gruß Bertil

Bernd W.
14.11.2005, 21:29
Hallo Bernd,
Möglicherweise sieht man bei Lack aber die Gefahr das er die Optik durch Ausdünstungen verunreinigen könnte.
Gruß Bertil

Ein Tropfen Kleber (Epoxidharz) ins Gewinde dürfte sicherlich kein Schaden anrichten. Erst bei hoher Erwärmung (ca.100 Grad) wird der wieder flüssig.

Gruß Bernd

bertil
14.11.2005, 23:05
Hallo Bernd


Ein Tropfen Kleber (Epoxidharz) ins Gewinde dürfte sicherlich kein Schaden anrichten. Erst bei hoher Erwärmung (ca.100 Grad) wird der wieder flüssig.


Bei der Aushärtung entstehen aber Dämpfe. Ich hab keine Ahnung wie die sich mit der Optik vertragen.
Ich kann es nur für CD und DVD Laufwerke sagen. Die Linsen von den PickUps (meist aber aus Kunststoff) mögen keinen Kleber. Auch keinen der offensichtlich schon ausgehärtet ist.
Es ist wohl so das diverse Kleber auch über längere Zeit noch ausgasen (besonders heikler Vertreter ist Superkleber - Cyanacrylat). Das Risiko ist den Objektiv Herstellern wohl zu groß.
Aber sicher muss ich dir Recht geben das es dafür eine andere Lösung geben müsste. Einen Kleber zu finden der diese Unart nicht hat, dürfte für einen Hersteller wie Sigma normal kein Problem sein. Auch mechanische Lösungen dürften kein größeres Problem sein.
Wie schon geschrieben war nach 14 Tagen mein Riegel wieder auf dem Wege den Halt zu verlieren.

Gruß Bertil