PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventfotografie mit 20D und 17-40L



Martix
11.10.2005, 20:04
es sind ja sicher einige von euch auch im eventbereich tätig, bzw. fotografieren auf konzerten etc.

mich würde interessieren mit welchen einstellungen ihr die schönsten ergebnise erzielt. also belichtungszeit, blende, blitz wie eingestellt usw.
is natürlich nicht leicht das zu pauschalisieren, weils mal dünkler mal heller ist in einem raum aber vielleicht könnt ihr ein beispielbild posten samt exif's.

hab letztens etwas herumprobiert und bin nicht so ganz glücklich mit meinen fotos. finde die stimmung könnte man besser einfangen.

wie macht sich erster und zweiter verschlußvorhang bemerkbar?

besten dank für tipps und tricks! :)

ts-e
11.10.2005, 21:08
es sind ja sicher einige von euch auch im eventbereich tätig, bzw. fotografieren auf konzerten etc.

mich würde interessieren mit welchen einstellungen ihr die schönsten ergebnise erzielt. also belichtungszeit, blende, blitz wie eingestellt usw.
is natürlich nicht leicht das zu pauschalisieren, weils mal dünkler mal heller ist in einem raum aber vielleicht könnt ihr ein beispielbild posten samt exif's.

hab letztens etwas herumprobiert und bin nicht so ganz glücklich mit meinen fotos. finde die stimmung könnte man besser einfangen.

wie macht sich erster und zweiter verschlußvorhang bemerkbar?

besten dank für tipps und tricks! :)

Ich würde mal sagen, wenn möglich alles in AV+Blitz. Wenn die Zeit zu lang wird, dann ISO hoch. Bei Konzerten ist Blitz eigentlich verboten. Zweiter Verschlussvorhang ist nur was wenn Du bewegte Objekte mit Licht fotografieren willst. Damit mit das Licht nach vorne scheint und nicht aus dem Scheinwerfer nach hinten zeigt. Und wenn möglich den LEE-Filter vor dem Blitz nicht vergessen. Besonders wenn viel Kunstlicht vorhanden ist.
Sieh Dir mal das E-TTL Blitzen an, was Dirk hier geschrieben hat.

Gruss
ts-e

Andreas Fischer
11.10.2005, 21:47
hab das 17-40 an der 20d auf vielen events genutzt

....aber du sagst es....pauschal gibts da keine vernünftige antwort, mal so, mal so, jenachdem eben ;-)

sinan
13.10.2005, 16:36
auf einer party:

1/2 sec., f 5,6 +/- (je nachdem wie der LJ gerade drauf ist), BLITZ!!!
hin und wieder nach dem blitz noch schnell ein bischen zoomen...

gruß, sinan

Light
13.10.2005, 17:13
Ich würde mal sagen, wenn möglich alles in AV+Blitz. Wenn die Zeit zu lang wird, dann ISO hoch. Bei Konzerten ist Blitz eigentlich verboten. Zweiter Verschlussvorhang ist nur was wenn Du bewegte Objekte mit Licht fotografieren willst. Damit mit das Licht nach vorne scheint und nicht aus dem Scheinwerfer nach hinten zeigt. Und wenn möglich den LEE-Filter vor dem Blitz nicht vergessen. Besonders wenn viel Kunstlicht vorhanden ist.
Sieh Dir mal das E-TTL Blitzen an, was Dirk hier geschrieben hat.

Gruss
ts-e

ne, also im av modus blitze ich bei events nicht mehr.
ich hab mir zeiten so um die 1/10 + ettl blitzen angewöhnt. das bedeutet reichlich restlicht durch die etwas längere belichtungszeit und trotzdem schärfe durch den blitz.
im av modus hast teilweise belichtungszeiten bis zu 2 sekunden und das nervt dann schon. - obwohl diese bilder auch cool werden!

Gorki
04.11.2005, 10:42
ne, also im av modus blitze ich bei events nicht mehr.
ich hab mir zeiten so um die 1/10 + ettl blitzen angewöhnt. das bedeutet reichlich restlicht durch die etwas längere belichtungszeit und trotzdem schärfe durch den blitz.
im av modus hast teilweise belichtungszeiten bis zu 2 sekunden und das nervt dann schon. - obwohl diese bilder auch cool werden!

Hallo Light, legst Du den Blitz dann auf den zweiten Vorhang oder spielt das bei 1/10 noch keine Geige?

Stephan Ramstötter
04.11.2005, 11:05
Hallo Light, legst Du den Blitz dann auf den zweiten Vorhang oder spielt das bei 1/10 noch keine Geige?

Sinniger und m.E. zweckmäßiger ist es, den Blitz auf den 1.Vorhang zu belassen, weil dann genau die Situation augenommen wird, wie sie sich zum Zeitpunkt des Auslösens präsentiert.
Anschließend wird nur noch das nötige Licht aufgenommen. Ist aber Geschmacksache.
Wenn da jemand auf der Bühne hampelt, hätte ich schon gern, dass er meinetwegen im Sprung aufs Bild kommt und nicht erst, wenn er schon gelandet ist (übertrieben gesagt);)

LG Stephan

stone13
04.11.2005, 12:03
Hi,

gerade bei den oft schlechten Lichtverhältnissen finde ich die Version mit dem 2. Vorhang sehr interessant. Allerdings klar das man dann beim fotografieren etwas vorrausdenken muss und nicht erst abdrückt wenn die Szene schon fast vorbei ist.

Hier mal ein Beispiel von mir mit Deiner Kombination.

17/40 @ 32mm
1/15s @ f/5,6
ISO 400
- 0,33

Martix
04.11.2005, 12:19
danke für die vielen antworten!

ich fotografiere mittlerweile eigentlich meistens in folgender kombi:

2ter verschlußvorhang
blitz mit omni bounce direkt nach vorne und +1/3
1/20 oder 1/25 belichtungszeit
ISO 200
blende 5 oder 5.6

so ist genügend schärfe der bilder vorhanden und die lichtstimmung wird auch ganz gut eingefangen.

tintiifax
04.11.2005, 13:44
ebenso ...
1/5 - 1/13 meist f5,6 iso 200-400 und immer schaun dass scheinwerfer usw im hintergrund sind dass man die gute lichtstimmung auch einfangen kann ... geht aber nicht immer.
ich verwende zwar nur das 17-85 bin aber am überlegen auf das 17-40 umzusteigen da ich auch zu 90% im 17-40ger bereich fotografier.

XaNTy
09.11.2005, 16:31
Wieso arbeitet ihr zumeist nicht mit offenblende?

AV und iso 800 sind auch standart bei mir.

Light
09.11.2005, 16:38
Wieso arbeitet ihr zumeist nicht mit offenblende?

AV und iso 800 sind auch standart bei mir.

das habe ich zuanfangs auch immer gemacht.
hat aber den entscheidenden nachteil, dass dir die belichtungszeit gerne mal auf 2 sekunden oder mehr hochgeht. und da kommt dann nix gescheites mehr dabei raus.

deswegen bei mir: 1/10 - 1/60 und blendenautomatik (wird dann eh immer offenblende). so herum ists besser. versuchs mal!

iso800 ist übrigens nicht immer nötig. oft gehts schon mit iso200!

greetz

XaNTy
09.11.2005, 16:49
Doch bei mir ist immer iso 800 in ausnähmefällen iso 400 nötig!

Ich arbeite auch in 2 modi zum einen im av mit blende zwischen 2,8 und 4,0 und 2/3 unterbelichtet und 2/3 unterbelitzt mit der 10D. Diese kombination hat sich für mich als beste herausgestellt, wenn man durch die masse der Bilder teilen würde!

Falls die einstellung nicht passen sollte greift man halt auf dem manuellen modus zurück! Da dann halt zwischen 1/2 und 1/50 sek belichten!... Abhängig von der Lichtsituation!

Ich will bei meinen eventfotos in den wenigsten Fällen Tiefenschärfe erzeugen!