PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzkamera für 1d MK II



Eky
11.10.2005, 20:13
Ich bin am Überlegen welche Kamera ich als Ersatz kaufen soll, falls die MK II mal ausfällt. Evtl. irgendeine gebrauchte. Max 1500,-- €. Meine Objektive sollten natürlich drauf passen und ich fotografiere ausschließlich Sport. Kann mich aber derzeit für nichts entscheiden. Vielleicht hat jemand ne Idee ?

MofJones
11.10.2005, 20:17
Ich bin am Überlegen welche Kamera ich als Ersatz kaufen soll, falls die MK II mal ausfällt. Evtl. irgendeine gebrauchte. Max 1500,-- €. Meine Objektive sollten natürlich drauf passen und ich fotografiere ausschließlich Sport. Kann mich aber derzeit für nichts entscheiden. Vielleicht hat jemand ne Idee ?

entweder 1d oder 20d.
vllt am ehesten die 1d, ist gerade für sport doch recht gut geeignet (auf jeden fall besser als die 20d).

PL

Cuschty
11.10.2005, 20:18
Warum keine alte 1D? Die ist der MK2 ebenbürtig hat aber "nur" 4 Mio Pixel. Ich habe sie auch und bin super begeistert davon, und ich bin sicher sind alleine mit dieser Meinung.

Eky
11.10.2005, 20:19
Daran habe ich schon gedacht, aber bekommt man die für den Preis ? Außerdem die D20 hat glaub ich eine höhere Auflösung, oder ??

Benny
11.10.2005, 20:25
Daran habe ich schon gedacht, aber bekommt man die für den Preis ? Außerdem die D20 hat glaub ich eine höhere Auflösung, oder ??
1D bekommste zwischen 1.000 und 1.500, je nach Zustand.
20D hat 8 MPix, wie die 1Dmk2, jedoch corp 1.6 statt 1.3. Ob dies für dich eher Vor- oder Nachteil ist weiß ich nicht.

Michael Bethke
11.10.2005, 20:45
Ich bin am Überlegen welche Kamera ich als Ersatz kaufen soll, falls die MK II mal ausfällt. Evtl. irgendeine gebrauchte. Max 1500,-- €. Meine Objektive sollten natürlich drauf passen und ich fotografiere ausschließlich Sport. Kann mich aber derzeit für nichts entscheiden. Vielleicht hat jemand ne Idee ?

auf jedenfall keine 350D,

wie ich das jetzt auf die schnelle gemacht habe (auf die schnelle quasi mußte).

Eky
11.10.2005, 20:51
Hab grad mal ein bischen rumgesucht. Die D1 gibts sogar bei Ebay nur 1 x. Vielleicht ist es doch die beste Wahl.

frankiboy
11.10.2005, 21:08
Hab grad mal ein bischen rumgesucht. Die D1 gibts sogar bei Ebay nur 1 x. Vielleicht ist es doch die beste Wahl.


kan es nur bestätigen. Habe die D als zweit Body zur Mark2. Habe noch eine neue für 2000 Euro erhallten, war ein echtes Glück. Auch finde ich das die 1D die Bilder Kameraintern viel besser schärft als die Mark2 auf Stufe 5. die 4.16 Mp reichen völlig aus zum Bilder auf 40 mal 60cm auszulichten.

Gruss

Frankiboy

Benutzer
11.10.2005, 21:11
wenn schon eine MK II im hause ist würde ich auf alle fälle auf eine 1D zurückgreifen. schnell, robust, selber akku wie alle 1er (also keine 2 ladegeräte mitschleppen), gleiches bedienkonzept. 4 mpix reichen für die meisten aufgaben ebenfalls aus. die cam ist unter sportfotografen nach wie vor eine der am meisten benutzten und hat noch lange nicht ausgedient. "dank" radikalem preisverfall von gebrauchtem digitalgeräten heute sehr sehr günstig einzukaufen. hat vor 3 jahren noch ca. 7.000 eur gekostet.

Eky
11.10.2005, 21:14
Tja, dazu hab ich mich jetzt auch entschieden. Aber woher bekommen ??? Bei Ebay gibt es grad mal eine

Benutzer
11.10.2005, 21:18
Tja, dazu hab ich mich jetzt auch entschieden. Aber woher bekommen ??? Bei Ebay gibt es grad mal eineda hilft nur die netze in den bekannten gewässern auslegen und geduldig fischen. :-)

frankiboy
11.10.2005, 21:18
da brauchst Du einfach ein wenig Geduld und Glück.


Gruss

Frankiboy

Cuschty
11.10.2005, 21:26
Die bei E-bay sieht doch schon sehr gebraucht aus. Von Auslösungszahl sehe ich auch nichts. Lass dir die doch mitteilen, oder ein Bild mit kompletten Exif-Daten schicken, damit man die Auslösungen selber auslesen kann. Wenn du dabei Hilfe benötigst, dann melde dich mal.

frankiboy
11.10.2005, 21:27
Tja, dazu hab ich mich jetzt auch entschieden. Aber woher bekommen ??? Bei Ebay gibt es grad mal eine



versuche es mal bei Foto Köster in Münster. Habe meine auch von dort. So wie ich Ihn verstanden habe sollte er noch eine haben.

Eky
11.10.2005, 21:32
Ja, das mache ich. Hab schon geschrieben wegen der Auslösezahl. Die sieht schon etwas angekratzt aus, aber wenn se unter 50000 Auslösungen hat, wäres ne Möglichkeit. Danke für die Hilfe wegen der EXIF. Ich melde mich wenn nötig.

Hat der Fotohandel in Münster ne Emailadresse oder Webseite ?

frankiboy
11.10.2005, 21:42
Ja, das mache ich. Hab schon geschrieben wegen der Auslösezahl. Die sieht schon etwas angekratzt aus, aber wenn se unter 50000 Auslösungen hat, wäres ne Möglichkeit. Danke für die Hilfe wegen der EXIF. Ich melde mich wenn nötig.

Hat der Fotohandel in Münster ne Emailadresse oder Webseite ?



Ja, Foto Köster hatt eine HP. Schau mal auf Google

Benny
12.10.2005, 16:00
auf jedenfall keine 350D,

wie ich das jetzt auf die schnelle gemacht habe (auf die schnelle quasi mußte).
Warum nicht? Schlechte Erfahrungen gemacht oder weil einfach zu langsam für Sport?

Christian Herzig
12.10.2005, 16:07
...

Detlev Rackow
12.10.2005, 21:30
Ich bin am Überlegen welche Kamera ich als Ersatz kaufen soll, falls die MK II mal ausfällt. Evtl. irgendeine gebrauchte. Max 1500,-- €. Meine Objektive sollten natürlich drauf passen und ich fotografiere ausschließlich Sport. Kann mich aber derzeit für nichts entscheiden. Vielleicht hat jemand ne Idee ?

Was Du als Backup kaufen solltest, hängt vom Einsatzbereich ab.

Für schnellen Spocht ist ein hochwertiger AF wichtig, da ist eine gebrauchte 1D wohl die Kamera der Wahl.

Ist Bildqualität wichtig, und die AF-Geschwindigkeit nicht so wesentlich, ist die 20D die bessere Wahl - man bekommt eine bessere Detailauflösung bei besserem Rauschverhalten. 5 Bilder/s reichen für die meisten Anwendungen, an den ollen Filmkameras kamen die Leute häufig mit weit weniger aus.

Benötigst Du die 8 MP 8mal pro Sekunde auch für die Notfallausrüstung (man muß dabei bedenken, daß 4MP für eine Titelseite reichen), dann bleibt nur die 1D Mk2.

Gleiches gilt, wenn Du ausschließlich auf das Bedienkonzept der 1er abfährst und nicht bereit bist, dich an die Knöpfe einer 20er zu gewöhnen. Wobei das Bedienkonzept der 20er eigentlich ergonomischer ist, aber für einen 1er-Gewöhnten eine Umgewöhnung erfordert. An der 20er bedienen sich alle Knöpfe so wie der FEC- oder Fokusfeldwähler: Antippen, Rad drehen, Auslöser drücken um zu bestätigen. Man muß keine Taste gedrückt halten, während man am Rad dreht.

Ciao,

Detlev

Michael Bethke
12.10.2005, 22:03
Warum nicht? Schlechte Erfahrungen gemacht oder weil einfach zu langsam für Sport?

ne, mit meinem 16-35 arbeitet sie noch zufriedenstellend mit dem Kito und dem 50 1.4 sogar sehr gut der AF sitzt bei denen immer,

nur an den großen weißen Zooms ist der AF absolut überfordert.

In diesem Fall nur eins von zehn bei dem der AF richtig sitzt.

An allen anderen Boddys waren die Linsen nicht so schlecht, angefangen bei der 10D über die 20iger bis hin zur 1D MII, bei der die Objektive die beste Leistung bringen.

Ich hatte immer eine Steigerung bis zur 1er.

Ich denke der AF der 350D ist bei den Glasbergen einfach überfordert.

Sonst wäre das AF Ergebniss ja auch an den kleineren Linsen schlecht.

Grüße
Michael