PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 1.8/20 und Canon 10D



Joerg Eckert
24.04.2003, 19:05
HalliHallo

Einige hatten ja nach dem Sigma 1.8/20 an der 10D gefragt (auch privat bei mir). Ich habe so Tests noch nie bewusst gemacht und darum wenig Erfahrung damit. Verzeiht mir also, wenn das gezeigte Unsinn ist. Hier koennt Ihr schauen: <a href='http://www.pbase.com/jeckert/testsigma20' target='_blank'>Testbilder Sigma 1.8/20 an der Canon 10D</a>

Ich hab versucht in hoechster JPG-Aufloesung zu fotografieren. Die Bilder sind nicht bearbeitet (Exif steht in den Bildern). Wenn ich lieber andere Bilder (aussagekraeftigere) zeigen sollte, so sagt mir das. Ich hab da leider nicht Platz ohne Ende.

Achja: Fuer die Rubrik moechte ich lieber keine kuenstlerische Bewertung bekommen :-)

Den Aufbau mit den TestCharts (wie auf der Technikseite beschrieben) werde ich die Tage erst machen koennen. (evtl. Sonntag).

gruss Joerg

ehemaliger Benutzer
24.04.2003, 19:33
Jetzt freu ich mich uneingeschränkt auf meins - kommt sicher morgen. Vielen Dank! und Gruß aus Pirna.

50mm
25.04.2003, 00:37
Vielen Dank. Immerhin mal ein paar Bilder mit dem Glas. Interessant wäre natürlich ein Vergleichsbild mit dem 20er oder 24er von Canon mittels Crop aus der Bildmitte und dem Randbereich. Nur so kann man wohl entscheiden welches man kauft (zumindest aus der Theorie heraus).

Gruß
Oliver

Joerg Eckert
25.04.2003, 08:52
Hi 50

Tja, nur kenne ich derzeit niemanden der die Linsen rumliegen hat.
Alternative: Mir schenken :-)

Damals (zu D30-Zeiten; die ich aber immer noch habe) habe ich mal nen Test mit dem Canon 20er und dem Sigma 20er gemacht. Damals fand ich nach dem Ausdrucken das Sigma deutlich besser. Mir kam und kommt es auch auf die Blende drauf an. Im Notfall auf 1.8 gehen zu koennen ist schoener as bei 2.8 bleiben.
Sagen kann man auch, dass das Sigma bei 2.8 meiner Meinung nach besser als das Canon bei 2.8 ist (mit der D30). Das hat mich damals ueberzeugt (und natuerlich war es guenstiger).
Ob das jetzt an der 10D immer noch so ausgehen wird weiss ich nicht. Das waere durchaus sehr interessant.
Ich werde auf jeden Fall versuchen nochmal den Techniktest mit den Testcharts zu machen.

gruss Joerg