PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Näher ran mit 85 - 1,8



Harald Backes
12.10.2005, 11:30
Bisher hab ich mein 85 1,8 überwiegend an der 1D2 benutzt also etwa so wie ein 110er.
Bei der 5D wünsche ich mir eine geringere Naheinstellgrenze für Portraits.
Hat jemand Erfahrung mit Zwischenringen ... was bringt der EF 12?

Harald

Micha67
12.10.2005, 14:36
Bisher hab ich mein 85 1,8 überwiegend an der 1D2 benutzt also etwa so wie ein 110er. Bei der 5D wünsche ich mir eine geringere Naheinstellgrenze für Portraits. Hat jemand Erfahrung mit Zwischenringen ... was bringt der EF12?
An sich sagt man, dass innenfokussierte Objektive nicht unbedingt mit Zwischenringen (Auszugsverlängerung) kombiniert werden sollten. Nun ist aber ein 12er ZwiRi nicht soo dramatisch. In der Tat: in der Praxis arbeitet der EF12 mit dem 85/1.8er ganz gut zusammen. Beim 25er Zwischenring wird dann eine Bildfeldkrümmung allerdings bereits deutlicher wirksam.

Was den Anwendungsbereich angeht, solltest Du aber berücksichtigen, dass das 85/1.8 mit EF12 einen Fokusbereich von 50cm bis 73cm ergibt. Dies bedeutet, dass 1. eine kleine Lücke von der normalen Nahgrenze existiert und daher 2. relativ häufig ummontiert werden muss.

Mit einer 500D Nahlinse wird es allerdings auch nicht beser, im Gegenteil, der Fernpunkt liegt damit bereits bei 50cm.