PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Geli für 17-40?



Christian Lütje
12.10.2005, 12:17
Hallo,

es gibt doch für das 17-40L die kleinere Gegenlichtblende vom 35/1.4, die man an Crop 1.6-Kameras einsetzen kann.

Funktioniert diese Blende auch noch bei Crop 1.3 (also 1D?)? Oder ist man dann auf die Original-Geli angewiesen?

danke gruß
Christian

jar
12.10.2005, 12:33
es war doch die Geli vom 24er ?

REM 17 * 1,6 crop = 27,2 < 24 ( < bzogen auf Bildwinkel )
mit 17 * 1,3 = 22,1 könnte knapp werden , eventuell etwas beschneiden der GeLi

JL
12.10.2005, 12:36
Geht hervoragend an der 1,3er Crop Cam ! Ich nutze sie an der 1D mit dem 17-40 ohne Vignetierungen.

Du meinst die hier- Oder ?

http://www.photo-langer.de/crop_blende_17-40l_d.htm

Gruß Jörg

Christian Lütje
12.10.2005, 12:38
Es kann auch die vom 24/1.4 gewesen sein, dass weiss ich jetzt nicht genau.

Nach deiner Rechnung wirds knapp (wobei ich 27,2 < 24 mathematisch für fragwürdig halte :D).

Vielleicht hats ja einer schon ausprobiert?

jar
12.10.2005, 12:39
1 (wobei ich 27,2 < 24 mathematisch für fragwürdig halte :D).

2 Vielleicht hats ja einer schon ausprobiert?

1 siehe Fussnote, mal nicht am Fuss :)
2 siehe JL ;)

Light
12.10.2005, 13:09
wahnsinn.
hab gerade geschaut, was das teil kostet.
günstigstenfalls 40€!
die spinnen, die canonier...

JL
12.10.2005, 13:33
wahnsinn.
hab gerade geschaut, was das teil kostet.
günstigstenfalls 40€!
die spinnen, die canonier...Stimmt - und das wo die Canon Gelis so schrottig sind .... aber mt der Crop Geli passt das 17-40 wenigstens wieder in eine normale Tasche mit angesetzter Geli, was mit dem Standard Klodeckel bei mir nirgends funzte ...

Christian Lütje
12.10.2005, 13:34
Genau wegen des Preises frage ich.

Die große Geli ist mir zu klobig und sie bringt ja an Crop 1.6 auch nicht wirklich was, daher würde ich mir gerne die Kleine kaufen. Ich plane aber mittelfristig den Umstieg auf die 1D Mark2, wenn man die Kleine dann nicht mehr verwenden kann, wäre es ja rausgeworfenes Geld (wobei die 40€ bei der 1D dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen, aber es geht ums Prinzip :)).

Fürn Stück Plastik ist sie auf jeden Fall zu teuer.

GerdO
12.10.2005, 14:09
Gibt es Gelis nicht auch vom Frendhersteller? Bei den Preisen von Canon müsste sich das doch lohnen (oder Canon preist so, weil es keinen anderen Hersteller gibt)
Ich habe auch mal irgendwo von Gelis aus Gummi gelesen, die hätten den Vorteil, daß sie sich besser Verstauen lassen. Aber gefunden habe ich sowas noch nirgends.

Gruß

Gerd

MofJones
12.10.2005, 14:16
Genau wegen des Preises frage ich.

Die große Geli ist mir zu klobig und sie bringt ja an Crop 1.6 auch nicht wirklich was, daher würde ich mir gerne die Kleine kaufen. Ich plane aber mittelfristig den Umstieg auf die 1D Mark2, wenn man die Kleine dann nicht mehr verwenden kann, wäre es ja rausgeworfenes Geld (wobei die 40€ bei der 1D dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen, aber es geht ums Prinzip :)).

Fürn Stück Plastik ist sie auf jeden Fall zu teuer.

die crop-geli geht, wie oben von jörg auch schon erwähnt, auch an der 1d2.
im notfall könntest du sie auch einfach verkaufen beim umstieg auf eine 1er (wenn sie nicht passen würde mein ich jetzt).

cu
PL

Alex Hochleitner
12.10.2005, 14:50
Gibt es Gelis nicht auch vom Frendhersteller? Bei den Preisen von Canon müsste sich das doch lohnen (oder Canon preist so, weil es keinen anderen Hersteller gibt)
Ich habe auch mal irgendwo von Gelis aus Gummi gelesen, die hätten den Vorteil, daß sie sich besser Verstauen lassen. Aber gefunden habe ich sowas noch nirgends.

Gruß

Gerd

Gibts schon, hab mal beim stöbern im e... 10D eingegeben und bin dann irgendwann mal daraufgestoßen. Hab mir aber den Anbieter nicht gemerkt. War aber wesentlich billiger als die von Canon.

Alex K.
12.10.2005, 15:25
ich habe gestern beim Mediamarkt eine aus Gummi bestellt, alelrdings ganz anderes Objektiv, von Hama (die Geli). Vielleicht hilft dir das was