PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Leihen von Objektiven & Bodies



Okasaki
12.10.2005, 13:04
Hallo,

mich würde interessieren, ob hier viele einen Leihservice in Anspruch nehmen bzw. würden . . . und um welche Art von Objektiven/Gehäuse es sich meist dabei handelt.


Gruß Stefan

Erik O.
12.10.2005, 13:11
nein, bisher nicht.
Aber ich "darf" desöffteren mein Stativ an einen Kollegen verleihen ^^

Okasaki
12.10.2005, 22:36
. . . wenn ich das richtig interpretiere, liegt ein "nicht leihen" meist am zu hohen Preis, oder?!?

Gruß Stefan

Armin Schusser
12.10.2005, 23:32
Na ja, ich sag' mal so: Wenn das Leihen echt günstig wäre, dann würde ich jedes Objektiv erst ausgiebig testen bevor ich es kaufe. Andererseits das Fernabsatzgesetz ließe so etwas ja zu, ist nur nicht mein Ding auf die Art - jemand anderes bekommt es dann als neu...
Interessant wäre eine Leihe für mich im Bereich unter 1% Objektivpreis/Tag - imho ist das aber deutlich teurer.

-ug-
13.10.2005, 07:37
Hallo Stefan,

mir fehlt noch die Antwort 'Nein, da es keinen Verleihservice in der Nähe gibt'.
Objektive irgendwo her schicken zu lassen ist mir zu aufwändig.
Hier in der Nähe (Umkreis bis zu 75 km) ist mir kein Leihservice bekannt (zumindest keiner, der etwas interessantes verleiht).
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich sicherlich vor dem Kauf auch mal ein Objektiv / einen Body ausleihen um es / ihn genauer zu testen, bzw. um auch mal Equipment nutzen zu können, das man auf Grund des seltenene Gebrauchs / hohen Preises nicht selbst anschafft.

Gruss
Uwe

Okasaki
14.10.2005, 12:42
Hallo Stefan,

mir fehlt noch die Antwort 'Nein, da es keinen Verleihservice in der Nähe gibt'.
Objektive irgendwo her schicken zu lassen ist mir zu aufwändig.
Hier in der Nähe (Umkreis bis zu 75 km) ist mir kein Leihservice bekannt (zumindest keiner, der etwas interessantes verleiht).
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich sicherlich vor dem Kauf auch mal ein Objektiv / einen Body ausleihen um es / ihn genauer zu testen, bzw. um auch mal Equipment nutzen zu können, das man auf Grund des seltenene Gebrauchs / hohen Preises nicht selbst anschafft.

Gruss
Uwe


Hallo Uwe,

selbst in Bielefeld (auf Platz 16. der größten Städte Deutschlands) gibt es nicht wirklich viel zu leihen und wenn nur solche Dinge wie SIGMA-Standardlinsen (z. B. 70-200/2.8 USM für erschreckende 50,- Euro/Tag - zum Glück hat es die Versicherungen übernommen :) ).

Was wäre denn für dich interessant?

Gruß Stefan

Okasaki
14.10.2005, 12:51
. . .

Interessant wäre eine Leihe für mich im Bereich unter 1% Objektivpreis/Tag - imho ist das aber deutlich teurer.

Hallo Armin,

unter 1% wäre wirklich günstig und würde sich für den Verleiher sicherlich nur lohnen, wenn der "Postweg" als Leihtag gelten würde (tut er ja meist) und die Mietzeit mehr als einen Tag beträgt . . . das Porto trägt der Leiher.

Ich denke, diese Preislage wäre für Fotografen interessant, die z. B. urlaubsmäßig etwas mehr brauchen, aber es sich nicht kaufen können. Die Frage ist nur, ob diejenigen auch eine entsprechende Kaution hinterlegen könnten, denn kein Verleiher will/kann ewig hinter dem Geld - im Falle eines Schadens - hinterherrennen! Außerdem käme man dann ganz schnell zu einem Minusgschäft . . .

Gruß Stefan

-ug-
14.10.2005, 13:30
Hallo Uwe,

selbst in Bielefeld (auf Platz 16. der größten Städte Deutschlands) gibt es nicht wirklich viel zu leihen und wenn nur solche Dinge wie SIGMA-Standardlinsen (z. B. 70-200/2.8 USM für erschreckende 50,- Euro/Tag - zum Glück hat es die Versicherungen übernommen :) ).

Was wäre denn für dich interessant?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
offensichtlich besteht da ein bundesweiter Notstand.
Interssieren würde mich derzeit ein 2.8/300 bzw. 4.0/300 (alternativ, wobei das 2.8er mehr reizt, muss auch nicht unbedingt eines mit IS sein) und mit 'nem TS-Objektiv würde ich mal ganz gerne ein bisschen 'rumprobieren.

Schöne Grüsse
Uwe

DLDS
14.10.2005, 16:50
Ich leihe wenn sich die Investition nicht lohnt und es selten für kommerzielle Aufträge brauche.

Okasaki
16.10.2005, 10:59
Hallo Stefan,

offensichtlich besteht da ein bundesweiter Notstand.


. . . warum besteht eigentlich ein solcher Notstand? Liegt es an den zu hohen Mietpreisen oder gehen die "Leih-Kunden" so miserabel mit den Geräten um, das selbst die hohen Preise sich nicht lohnen und somit so wenige Equipment verleihen?!

. . . das man irgendwie eine Kaution hinterlegen muss, leuchtet ein und sollte kein Problem darstellen . . . man bekommt es ja wieder :)

Gruß Stefan

-ug-
17.10.2005, 11:37
Möglicherweise scheuen viele die Investition, die zunächst getätigt werden muss. Der Verleiher muss sich ja erst einmal mit einer umfangreichen, interessanten Objektivpalette ausstatten.

Dann die Frage, was nimmt man an Leihgebühr ? Bei einem Objektiv für 1000.- Euro würde ich ca. 20.- Euro als Leihgebühr / Tag (als Kunde) als akzeptabel ansehen. Als Verleiher muss ich das Teil also 50 Tage verleihen, bis ich erst einmal meine Investition wieder drin hab. Zudem kommt der Aufwand (Kundendaten aufnehmen, Objektiv 'rausgeben, Objektiv zurücknehmen, überprüfen ob noch alles i.O. ist, ...) zusätzlich werde ich eine Versicherung abschließen müssen ...
Also, für 20.- Euro / Tag bei einem 1000.- Euro Objektiv IMHO nicht machbar. Welcher Kunde ist bereit, deutlich mehr zu bezahlen ? Und wenn's dann an die richtig teuren Tüten geht ?
Also ich glaube nicht, dass sich ein einigermaßen gewinnbringendes Geschäft mit dem Verleih von Objektiven machern läßt. Deswegen gibt's wohl so wenige.
Gruss
Uwe

extremeshopper
19.10.2005, 08:34
Wo leiht Ihr denn so? Mich interessieren vor allem die langen Linsen 400/500/600.

Okasaki
20.10.2005, 10:51
Wo leiht Ihr denn so? Mich interessieren vor allem die langen Linsen 400/500/600.

. . . derzeit hatte ich mir nur, für ein Wochenende, ein SIGMA 70-200/2.8 geliehen und zwar bei meinem Fotohändler in Bielefeld.

Grund: mein Canon war in Reparatur, weil ein kleiner Jack Russel (Hund) meinen Optech Gurt fazinierend fand, danach schnappte und kräftig daran zerrte . . . Ergebnis: in befand mich in der Hocke, durch den Sucher schauend, um zwei kleine Ponies abzulichten . . . und der Body samt Objektiv schlug im hohen Bogen auf den Rasen auf. Diagnose: ein Tubesglied nicht mehr bündig und Fokussystem kaputt. Machte sich bildlich mit einem "echten" Frontfokus bemerkbar:D Rechnung: 622,- Euro brutto:eek: Reparaturdauer: unverschämte 8 Wochen inkl. Kostenvoranschlag:mad:

Gruß Stefan

Benutzer
20.10.2005, 11:17
Hi zusammen,


Also ich glaube nicht, dass sich ein einigermaßen gewinnbringendes Geschäft mit dem Verleih von Objektiven machern läßt. Deswegen gibt's wohl so wenige.

und die hauptsächlich im Profibereich, z.B. hat Calumet schon einiges auf Lager an Rentgeschichten, (siehe Rent-Preisliste (http://webres.calumetphoto.com/webres/pdfs/Rentliste_2005_06.pdf) ), preislich ist das zum mal eben austesten nicht besonders interessant. Als Profi kann ich mich entscheiden, ob ich ein- zweimal im Jahr ein 2.8/400er brauche und es dann leihe statt es anzuschaffen. Dann muss ich aber auch Anfahrtswege und Leihgebühren kalkulieren und zusehen, dass das Geld wieder reinkommt.

Außerdem muss man ja mal zwei Dinge auseinanderhalten: Wenn die Fachhändler nen gscheiten Service anbieten würden, könnte man dort die meisten Objektive ansehen, ausprobieren und gleich mitnehmen. Dazu gehören aber meiner Meinung nach auch zwei, denn wenn die Kunden sich endlich mal zwischen Geiz-ist-geil und Service-haben-wollen entscheiden würden, dann könnten sich die Fachhändler vermutlich bald mehr Lagerhaltung und noch mehr Service leisten. Das hat aber alles mit Rent nix zu tun. Wer eine Linse tage- oder wochenlang ausprobieren muss fällt da vielleicht ein bisschen in eine Grauzone oder weiss nicht so recht, was er will...

Viele Grüße,
Peter.

-ug-
20.10.2005, 22:15
Außerdem muss man ja mal zwei Dinge auseinanderhalten: Wenn die Fachhändler nen gscheiten Service anbieten würden, könnte man dort die meisten Objektive ansehen, ausprobieren und gleich mitnehmen. Dazu gehören aber meiner Meinung nach auch zwei, denn wenn die Kunden sich endlich mal zwischen Geiz-ist-geil und Service-haben-wollen entscheiden würden, dann könnten sich die Fachhändler vermutlich bald mehr Lagerhaltung und noch mehr Service leisten. Das hat aber alles mit Rent nix zu tun. Wer eine Linse tage- oder wochenlang ausprobieren muss fällt da vielleicht ein bisschen in eine Grauzone oder weiss nicht so recht, was er will...

Viele Grüße,
Peter.

Das mit dem 'gscheiten Service anbieten' kann ich nur unterschreiben. Daran fehlt's ja wohl oftmals. Bei den Leihlinsen, von denen wir hier reden, gibt es IMHO sowieso keine 'Geiz-ist-geil'-Mentalität mehr (ich hab bisher noch keinen Billigheimer im Internet gefunden, der - wenn überhaupt - die Objekt(iv)e der Begierde zu einem Preis anbietet, der sich von den alt eingesessenen Fachhändlern unterscheidet. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen 250.- Euro Linsen, die ich vor dem Kauf erst mal ausgiebig testen will.
Ein Serviceangebot wäre für mich z.B. die Möglichkeit, ein Objektiv zu testen und die Leigebühr (zumindest in gewisser Höhe) beim Kauf angerechnet zu bekommen.
Aber wie läufts den bei den meisten sogenannten Fachhändlern ? "Objektiv ? Haben wir nicht auf Lager - können wir Ihnen aber bestellen. Sie müssens dann aber auch sicher abnehmen !" (Kauf die 3000 Euro Katze im Sack).
Ich kauf mir ja auch kein Auto ohne Probefahrt (und kein Händler hat von mir für eine Probefahrt je eine Gebühr verlangt). Bei Objektiven ist das aber offensichtlich nicht möglich.

Schöne Grüsse
Uwe

Bobbala
20.10.2005, 23:22
ich würd mir was leihen, wenn ich ein shooting habe und ein objektiv in reperatur ist...oder ich weiß, ich hab ein shooting und mir fehlt ne brennweite.
leider kenn ich hier bei uns in der gegend nur keinen leihservice.. aber wenn ichs wirklich bräuchte, würd ich sicher was finden ;)

Torsten Blum
21.10.2005, 09:26
Aber wie läufts den bei den meisten sogenannten Fachhändlern ? "Objektiv ? Haben wir nicht auf Lager - können wir Ihnen aber bestellen. Sie müssens dann aber auch sicher abnehmen !" (Kauf die 3000 Euro Katze im Sack).
Ich kauf mir ja auch kein Auto ohne Probefahrt (und kein Händler hat von mir für eine Probefahrt je eine Gebühr verlangt). Bei Objektiven ist das aber offensichtlich nicht möglich.


Das ist der Unterschied zwischen "Fachhaendler" und Fachhaendler. Der typisch kleine fotoladen verkaeuft nicht so viele Objektive in der Preisklasse im Jahr (wenn ueberhaupt). Haendler die das tun und trotzdem Fachhaendler mit Service sind und nicht nur Kisten schieben gibt es trotzdem. Aber halt leider nicht ueberall.

Ich habe das Glueck das Isarfoto nicht so weit weg ist (~25km von meinem Arbeitsplatz). Als Kunde fühle ich mich da richtig gut aufgehoben. Der Service ist hervorragend. Einschliesslich des Leihservices, den ich dieses Jahr schon mehrmals genutzt habe.

-tb

mambo77
08.01.2006, 00:39
Mit dem Leihen ist so eine Sache, finde ich. Hier und da gibt es aber Kollegen, denen ich auch schon mal was ausgeliehen habe oder ich mir mal was leihen konnte. Warum nicht einfach mal in der "Nachbarschaft" fragen? Oder hier im Forum?


Wäre vielleicht mal interessant so ein Menüpünkt "Rent" hier im dforum aufzumachen.

Würde sogar mein 200/2.8, 300/2.8 oder sowas mal in der Nähe ausleihen. Ich brauchs ja nicht jeden Tag.

*Claus*
08.01.2006, 12:43
Die Frage ist falsch gestellt. Steht bestimmt im Duden viel gescheiter als ich es zu formuilieren vermag, aber Leihe ist unentgeltlich. Was Du meinst, nennt sich Miete.

Mieten ist kurzfristig (tageweise) eine feine Sache, wenn man z.B. ein gewünschtes Teil (diverse Lichtriesen) nicht von einem netten Kollegen oder vom Fachhändler des Vertrauens geliehen bekommt. Mietpreise von 1,5% - 2% des Neupreises halte ich für angemessen.

Okasaki
08.01.2006, 14:31
Die Frage ist falsch gestellt. Steht bestimmt im Duden viel gescheiter als ich es zu formuilieren vermag, aber Leihe ist unentgeltlich. Was Du meinst, nennt sich Miete.


Schuldig im Sinne der Anklage :D . . . aber jeder weiß ja, was ich eigentlich meinte ;)

Gruß Stefan

Wanni
08.01.2006, 16:17
Objektive und andere Geräte, die ich nicht wirklich dauernd brauche, leihe ich. Ist für mich wirtschaftlicher als alles zu kaufen. Foto Gregor rechnet sogar die Leigebühr bei einem späteren Kauf an.

Grüße
Wanni

reneberlin
08.01.2006, 18:44
hallo

mir ist das viel zu teuer. hätte ich aber schon öfter gerne mal gemacht - aber z.b. eine mk2 für 100.- am tag steht für mich in keinem verhältniss.
und das mit dem "anrechnen" bei neukauf ist auch so eine sache. ein objektiv z.b. müßte ich schon mal 3 tage haben (unterschiedliche orte + licht). wenn ich da über 100.- zahle werden mir garantiert keine 300.- beim kauf angerechnet. hinzu kommt, dass die händler die verleihen sowieso schon im preisniveau ganz weit oben sind.

canon könnte da ruhig mal ein paar leihgeräte (vor allem festbrennweiten ab 400mm) in die läden legen. mir wäre es völlig egal wie abgenutzt sowas aussieht - hauptsache funktioniert.

für die kohle die ich für einen tag für das 600-4 zahle kann ich mir auch einen 911er porsche leihen (den ich ja gar nicht will :) )

gruss

rené

sherrywoodfinish
01.02.2006, 21:34
Naja, bisher noch nicht, aber beu teuren Objektiven würde ich schon mal gucken.

Aber die Idee ist nicht schlecht. Ich habe 28 Tage Rückgaberecht. Also drei Wochen vor dem 29.3. (SoFi) mal die 5D und ein schickes Objektiv kaufen, schön einspielen und dann wieder retour...

Aber nachher gefällt mir das Teil. Wenigstens komme ich dann nach >100 Tagen auf >1% vom Preis http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

jense
20.02.2006, 21:52
Thema Versicherung: diese kann (zumindest bei Calumet HH) kein faktor für den Preis sein, da es scheinbar keine gibt. Oder? Da darf man ja auch eine Kaution in Höhe des Linsenneupreises vorblättern. Darauf hab ich beim 70-200 IS recht wenig Lust.

Entweder bin ich falsch gewickelt oder es stimmt so wie es in den AGB steht.

Wer weiss?

mfg!
jens