PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster "Probelauf" 5D und 70-200, 4



Budberlin
12.10.2005, 16:08
Hallo allerseits,

heute kam mein 70-200 L 4, hier im Forum von Achim gekauft (Danke nochmal!) und ich habe einige Probeschüsse gemacht! Ich kann die vielen positiven Erfahrungen mancher User nur bestätigen! Das Objektiv ist KNACKSCHARF, bildet an der 5D hervorragend ab, hat kaum Randabdunklungen, (Selbst bei Offenblende!) und super Kontrast! Ergo: es funktioniert am Vollformat-Sensor Spitze!

Trotz der kurzen Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, ein ideales Objektiv in Kombination mit der 5er! Das beste in Sachen Schärfe, das ich je hatte!

(Ich glaube ich werde später auf das 2.8er umsteigen, das soll ja genauso gut abbilden!)

Armin Schusser
12.10.2005, 16:43
:( ich trauere dem Ding auch nach... Aber das 200 2,8 ist eine wirkliche Entschädigung und macht einen Mordsspaß! Dabei ist es leichter, kleiner und lichtstärker. Aber eben weder ein Zoom noch weiß.
Ich habe also nicht zu viel versprochen, ein Top-Exemplar (auch an der 5D super). Freut mich dass Du gut klarkommst! Kann man eigentlich mal ein Bild sehen? Das 4er müsste an der 5D in Sachen Tiefenschärfe ja fast an das 2,8er an der 1D rankommen...?

Viel Spaß noch

ps: das "chim" in meinem Namen bitte durch ein "rmin" ersetzen ;)

Budberlin
12.10.2005, 17:42
Hi Armin,


ist mir gerade auch aufgefallen mit dem Namen! Sry!
Bilder kannste bei penum.de (User: Porsche993) sehen. Habe gerade eins in den 5D Testbereich eingestellt!

LG

Boris

Randolf
12.10.2005, 20:54
Hallo allerseits,

heute kam mein 70-200 L 4, hier im Forum von Achim gekauft (Danke nochmal!) und ich habe einige Probeschüsse gemacht! Ich kann die vielen positiven Erfahrungen mancher User nur bestätigen! Das Objektiv ist KNACKSCHARF, bildet an der 5D hervorragend ab, hat kaum Randabdunklungen, (Selbst bei Offenblende!) und super Kontrast! Ergo: es funktioniert am Vollformat-Sensor Spitze!

Trotz der kurzen Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, ein ideales Objektiv in Kombination mit der 5er! Das beste in Sachen Schärfe, das ich je hatte!

(Ich glaube ich werde später auf das 2.8er umsteigen, das soll ja genauso gut abbilden!)

Hallo Budberlin,

danke für diese Info! Ist für mich sehr wertvoll, da ich selber im Besitz eines 70-200/4 L bin und mir in Bälde ebenfalls eine 5D zulegen möchte. Dabei hatte ich mir natürlich die Frage gestellt, ob ich mit dieser Optik dafür gut genug gerüstet bin (von wegen eventueller Vignettierung und so...). Das Objektiv hatte ich mir damals hauptsächlich deswegen gekauft, weil mir das 2,8er einfach zu teuer war und auch etwas zu schwer. Hauptsächlich war es aber der ziemlich hohe Preis, der mich zu dem kleinen Bruder des 2,8er greifen lies. Bisher verwende ich es an einer alten analogen EOS 100 und bin damit ebenfalls sehr zufrieden.

Neben dem 70-200/4 L habe ich noch ein 200/2,8 L als Festbrennweite, da 200 mm einfach meine Lieblingsbrennweite bei Portraits ist. Portrait ist mein Lieblingsthema, falls ich dazu die Gelegenheit bekomme. Beide Optiken zusammen waren im Preis ein Drittel günstiger, als das 2,8er allein, was meinem Geldbeutel sehr zugute kam. Ich bin nämlich kein Berufsfotograf, der derartige Anschaffungen evtl. von der Steuer absetzen kann.

Auf Reisen verwende ich dabei - wegen des geringen Gewichts - bevorzugt das 70-200/4, während ich bei stationären Einsätzen, z.B. bei Portraits, lieber die Festbrennweite einsetze. Angeblich soll die Abbildungsleistung der 200er Festbrennweite sogar noch besser sein, als die des 70-200/2,8 Zooms bei Einstellung 200mm. Ob das stimmt, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, da ich es nicht vergleichen kann.

Ich hoffe, dass ich mit beiden Optiken (70-200/4 L sowie 200/2,8 L) an der 5D keine Enttäuschungen erleben werde und wünsche Dir das Gleiche.

Schönen Gruß aus Darmstadt,

Randolf

Michael Bethke
12.10.2005, 21:16
Hallo Randolf,

selbst dein 24-85 scheint an der 5D ein gute Figur zu machen,
war heute im Laden und habe mit der 5D gespielt und das Objektiv war drauf.

Wie gesagt nur mit herum gespielt, keine Monitor und Schraubentests :D gemacht.

Grüße
Michael

Armin Schusser
12.10.2005, 21:43
Habe gerade eins in den 5D Testbereich eingestellt!Sieht gut aus! Wirklich schöne Zeichnung im Gefieder und *merklich* geringere Tiefenschärfe als am Crop 1,3 oder 1,6. Weiterhin so schöne Bilder°