PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS Experten



Rainer Kriewald
12.10.2005, 22:29
Hallo!

Benötige nochmal Forums-Hilfe!

In der Bedienungsanleitung des EF 70-200/2.8 L IS USM steht auf Seite G-8:

"Auch wenn der Stabilizer-Schalter auf ON steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elektronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, dass ein Stativ verwendet wird."

und weiter unten ....

"Der Bildstabilisator ist gleichermaßen effektiv .... beim Fotografieren ... mit dem Einbeinstativ"


Ja was denn nun?
Funzt der IS mit Stativ oder nicht? :confused:

Danke für die Hilfe!

Guido`
12.10.2005, 22:33
Auch wenn ich von IS keine Ahnung habe, so wäre meine Vermutung, dass auf einem Tripod der IS anhand der Ruhelage des Objektivs sich ausschaltet und auf einem Einbein aktiv bleibt. Dort wird das Objektiv nicht wirklich zur Ruhe kommen und der IS bleibt aktiv...

Vorsicht: Schuss ins Blaue

Armin Schusser
12.10.2005, 22:36
Das kommt darauf an wieviel du mit dem Stativ herumwedelst ;)
Leg' mal dein Ohr ans Objektiv, du hörst den IS leise surren wenn er aktiv ist. So kannst du das leicht überprüfen wann er aktiv ist und wann nicht. Man hat hier im Forum schon öfters gelesen dass er auch mit Stativen eine Hilfe sein kann. Einbein denke ich mal sowieso.

Henning Haag
12.10.2005, 22:46
Folgendes ist zu beachten:

1. Auf einem richtigen 3-Bein-Stativ von dem auch ein Bild gemacht werden soll ohne, das die Kamera bewegt wird: IS AUSSCHALTEN!

Grund: In Ruhelage der Kamera einschließlich Objektiv wir der IS teilweise in die Irre geführt und versucht trotz Ruhelage tätig zu werden. Probiere es einmal aus mit einer 1/10 Belichtung und schaue durch den Sucher. (Kamera muß absolut still liegen) Du wirst teilweise feststellen das nach dem Spiegelschlag das Bild verschoben ist.

2. Bei einem Einbein-Stativ wo ich ein Objekt verfolge: IS Modus 2. Damit erfolgt eine Stabilisierung in der Bewegungsrichtung.

Gruß

Henning

Karl Günter Wünsch
12.10.2005, 22:47
Vielleicht hilft dieser FAQ-Eintrag weiter, ich fand den sehr informativ:
http://www.cps.canon-europe.com/kb/detail.jsp?faqId=1130
mfg
Karl Günter

Rainer Kriewald
12.10.2005, 22:50
Danke!

Ich glaube jetzt hab ich´s! :D

Karl Günter Wünsch
12.10.2005, 22:51
Folgendes ist zu beachten:

1. Auf einem richtigen 3-Bein-Stativ von dem auch ein Bild gemacht werden soll ohne, das die Kamera bewegt wird: IS AUSSCHALTEN!

Falsch (zumindest für das 70-200 f/2.8L IS), siehe FAQ-Eintrag den ich gepostet habe.
mfg
Karl Günter

Henning Haag
12.10.2005, 22:58
Falsch (zumindest für das 70-200 f/2.8L IS), siehe FAQ-Eintrag den ich gepostet habe.
mfg
Karl Günter


Leider melden sich die wahren Experten hier nie zu wort, die diese Aussagen bestätigen würden: Auf dem festem Stativ IS aus! (Grundregel) Auch beim 70-200/2.8 IS tritt dieser Effekt auf.....

Karl Günter Wünsch
12.10.2005, 23:03
Leider melden sich die wahren Experten hier nie zu wort, die diese Aussagen bestätigen würden: Auf dem festem Stativ IS aus! (Grundregel) Auch beim 70-200/2.8 IS tritt dieser Effekt auf.....
Hast Du den FAQ-Eintrag vom CPS gelesen und verstanden? Offensichtlich nicht.
mfg
Karl Günter

Henning Haag
12.10.2005, 23:12
Unterschied von Theorie und Praxis bekannt?! Offensichtlich nicht......



Hast Du den FAQ-Eintrag vom CPS gelesen und verstanden? Offensichtlich nicht.
mfg
Karl Günter

Karl Günter Wünsch
12.10.2005, 23:15
Unterschied von Theorie und Praxis bekannt?! Offensichtlich nicht......
Wieso nicht? Wenn man es so macht die vom CPS beschrieben (IS bei halb gedrücktem Auslöser die Sekunde Zeit geben sich einzuschwingen) funktioniert es (probiert mit Objektiven von Kollegen). Ist man zu hektisch und löst zu früh aus dann funzt es nicht.
mfg
Karl Günter

Henning Haag
13.10.2005, 11:28
Ja, am besten funktioniert es dann auch mit dem Kabelauslöser. Dann vermeidet man auch die kleinsten Bewegungen.... Grundsätzlich habe ich aber die Besten Erfahrungen ohne IS auf dem Stativ gemacht.

Gruß
Henning




Wieso nicht? Wenn man es so macht die vom CPS beschrieben (IS bei halb gedrücktem Auslöser die Sekunde Zeit geben sich einzuschwingen) funktioniert es (probiert mit Objektiven von Kollegen). Ist man zu hektisch und löst zu früh aus dann funzt es nicht.
mfg
Karl Günter

Jui66
14.10.2005, 00:37
Folgendes ist zu beachten:

.... Probiere es einmal aus mit einer 1/10 Belichtung und schaue durch den Sucher. (Kamera muß absolut still liegen) Du wirst teilweise feststellen das nach dem Spiegelschlag das Bild verschoben ist.

.....

Gruß

Henning

den Effekt habe ich mit dem IS des 70-300 DO auch beobachtet, der IS soll lt. Handbuch auch auf dem Stativ verwendbar sein. Ich schalte den IS, seit ich diesen Effekt beobachtet habe, auf dem Stativ ab.


Gruß
Jui

derStephan
14.10.2005, 10:53
Ich benutze das 70-200 / 2.8 L IS und kann zu dem Thema folgendes beisteuern.
Aufnahmen mach ich grundsätzlich nur per Kabel-Auslöser! Beim Einsatz mit Stativ passiert folgendes:

Bezogen auf Belichtungszeiten zwischen 1/60s und 2 Sekunden:

ohne Spiegelvorauslösung / IS eingeschaltet: 2/3 sind in Ordnung
mit Spiegelvorauslösung / IS eingeschaltet: 90% sind in Ordnung

ohne Spiegelvorauslösung / IS aus: 2/3 sind grob in Ordnung
mit Spiegelvorauslösung / IS aus: 99%, wenn Fokus gesessen und ich keine Fehler gemacht habe

Je nach Belichtungszeit ändert sich jedoch das Verhalten. Belichte ich Nachts deutlich länger als eine Sekunde, ist die Spiegelvorauslösung völlig überflüssig. Auch das IS wird irgendwie überflüssig und ergibt bei der Konstellation ohne SV und ohne IS beste Fotos.

Bei Belichtungszeiten kürzer als 1/90s (so ungefähr) bin ich mir über die Ergebnisse nicht ganz schlüssig, was zu einem schlechteren Foto geführt hat. Jedoch bilde ich mir die Erkenntnis ein, dass auf einem Stativ, wenn es fest steht, der IS suboptimal ist.
Mein persönliches Fazit: Nichts geht über Spiegelvorauslösung im Bereich 1/60 bis ca. 2 Sekunden und den Kabelauslöser sollte zur Pflicht bei Stativeinsatz werden. IS ist bei gutem Stativ irrelevant.

Benny Bartels
15.10.2005, 10:56
Ich weiß dass das jetzt eine dumme Frage ist, aber funktioniert der IS problemlos mit einem Telekonverter?

Gruß
Benny

Verschlussquäler
16.10.2005, 21:52
Hallo!

Benötige nochmal Forums-Hilfe!

In der Bedienungsanleitung des EF 70-200/2.8 L IS USM steht auf Seite G-8:

"Auch wenn der Stabilizer-Schalter auf ON steht, arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elektronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, dass ein Stativ verwendet wird."

und weiter unten ....

"Der Bildstabilisator ist gleichermaßen effektiv .... beim Fotografieren ... mit dem Einbeinstativ"


Ja was denn nun?
Funzt der IS mit Stativ oder nicht? :confused:

Danke für die Hilfe!


Ein 3-Beinstativ steht (hoffentlich) bewegungslos, das wird vom IS registriet und er
ist ohne Funktion.

Ein Einbeinstativ wirst Du nie ganz ohne jede Bewegung halten, und Bewegung wird
vom IS halt registriert.

Thomas

derStephan
17.10.2005, 09:53
Ich weiß dass das jetzt eine dumme Frage ist, aber funktioniert der IS problemlos mit einem Telekonverter?
Mir ist nichts davon bekannt, dass ein Telekonverter den IS abschaltet. Evtl. nur bei solchen, die die Kontakte nicht an das Objektiv durchleiten, aber ich kenne keine von dieser Art.

derStephan
17.10.2005, 09:56
Ein 3-Beinstativ steht (hoffentlich) bewegungslos, das wird vom IS registriet und er ist ohne Funktion.
Darüber wundere ich mich schon lange! Bei mir funzt das IS immer und von automatischer Abschaltung keine Spur. Bei Stativeinsatz rauscht der IS immer noch hörbar bei der Fokussierung. Vielleicht ist mein Stativ-Erkennungssensor aber auch nur defekt... Oder mein Klapperstativ hat eine stetige Eigenschwingung :)

fotomaster
17.10.2005, 10:14
Ich schalte den IS auch bei der Nutzung des Einbeinstatives aus.

Mein subjektiver Eindruck ist auch da, dass die Bildqualität nicht so perfekt ist.
Ich nutze den IS nur bei Freihandaufnahmen.

Gruss
Andy