PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS 2 für D5?



com
13.10.2005, 09:36
Hallo!
Kurze Frage: habe hier viel Durcheinander um das Konvertieren der D5 Dateien gelesen.
Funktioniert CS 1 tatsächlich nicht? Brauche ich wirklich CS2 und dann auch nur mit Plug in?
und:
kann es sein, dass einer der größten Händler (Calumet) immer noch keine Kameras hat? Überlege nun tatsächlich übers Internet zu kaufen, obwohl ich eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Danke
Tina

Tschocko
13.10.2005, 10:12
Hey

Also z.Zt. bietet Adobe (http://www.adobe.de/products/photoshop/cameraraw.html) noch kein RAW PlugIn für die 5D an !!

Mit Canon DPP 2.03 gehts auf gedenfall :rolleyes:

Gr. Tschocko

Christian Ohlig
13.10.2005, 10:20
Hey

Also z.Zt. bietet Adobe (http://www.adobe.de/products/photoshop/cameraraw.html) noch kein RAW PlugIn für die 5D an !!

Mit Canon DPP 2.03 gehts auf gedenfall :rolleyes:

Gr. Tschocko

Das stimmt nicht. Es muss heißen "Also z.Zt. bietet Adobe offiziell noch kein RAW PlugIn für die 5D an"
Das Plugin 3.2 kann EOS 5D-Dateien konvertieren.

Allerdings stimmt es, dass das Plugin PS CS zwingend erfordert.

David Weber
13.10.2005, 11:45
Es geht nur mit CS2 und dem neuesten RAW plugin. Allerdings ist das Kamera Profil offiziell noch 'beta'. Ich finde die Ergebnisse (ohne Korrektur) etwas zu warm.

Vermutlich haben alle günstigen Händler riesige Vorbestllungslisten.

com
13.10.2005, 12:39
Ok, ich danke euch für die schnelle Auskunft.
Besten Gruß
Christina

tommy10245
20.10.2005, 10:33
Muss man irgend etwas bestimmtes beachten, um mit PS CS2 + Raw 3.2 eine Datei der 5D zu öffnen?
Habe nämlich das Problem, dass ich mir gerade das Raw-Update runtergeladen und in den Ordner kopiert habe, aber nix passiert.

Es kommt nach wie vor die Meldung "Datei ist nicht vom richtigen Typ usw....."

- tommy -

Tschocko
20.10.2005, 12:34
Muss man irgend etwas bestimmtes beachten, um mit PS CS2 + Raw 3.2 eine Datei der 5D zu öffnen?
Habe nämlich das Problem, dass ich mir gerade das Raw-Update runtergeladen und in den Ordner kopiert habe, aber nix passiert.

Es kommt nach wie vor die Meldung "Datei ist nicht vom richtigen Typ usw....."

- tommy -

Du solltest diesen Thread noch mal genau durchlesen :o !!!

tommy10245
20.10.2005, 13:01
...um was festzustellen?

Es hat doch jemand geschriebe: "Es geht nur mit CS2 und dem neuesten RAW plugin."

Und das habe ich.

Stefan Redel
20.10.2005, 13:06
Weiss auch nicht, was unser wichtiges CPS-Mitglied damit meint...

Aber vielleicht hast Du übersehen, dass es ZWEI Verzeichnisse gibt, wo das RAW-Modul reinkopiert werden kann oder muss?
Jedenfalls ist das bei mir so und da ich nicht weiss, welches das richtige ist, hab ich die Datei halt in beide Ordner kopiert.
Vielleicht ist das ja der Fehler?

tommy10245
20.10.2005, 13:19
*g*

Mhh, also ich hab einfach meinen Computer nach "Camera Raw.8BI" suchen lassen und diese Datei dann durch die neue ersetzt. Er hatte sie nur einmal gefunden.
Das war allerdigns ein anderer Ordner als beim alten PS CS(1).

Am besten ich kopieren die Datei in alle Verzeichnise in denen *.8BI-Files vorhanden sind.
Mal schauen ob das klappt.

Zudem wird bei mir in Photoshop, wenn ich über "Hilfe" > "Über Zusatzmodul" > "Camera Raw" anwähle angezeigt, dass es sich um Version 3.0 handelt.

Stefan Redel
20.10.2005, 13:22
*g*

Mhh, also ich hab einfach meinen Computer nach "Camera Raw.8BI" suchen lassen und diese Datei dann durch die neue ersetzt. Er hatte sie nur einmal gefunden.
Das war allerdigns ein anderer Ordner als beim alten PS CS(1).

Am besten ich kopieren die Datei in alle Verzeichnise in denen *.8BI-Files vorhanden sind.
Mal schauen ob das klappt.
Bei mir ist das in den Verzeichnissen:
...\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat\
und
...\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat\



Zudem wird bei mir in Photoshop, wenn ich über "Hilfe" > "Über Zusatzmodul" > "Camera Raw" anwähle angezeigt, dass es sich um Version 3.0 handelt.
OK, somit weisst Du ja schon mal sicher, dass die neue RAW-Version gar nicht genommen worden ist.

UweH
20.10.2005, 13:26
Vielleicht hilft ja dieser Tip aus dem anderen Thread:
http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=573611&postcount=3
(http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=573611&postcount=3)
Viele Grüße
Uwe

Edit: Das kommt davon, wenn man mehr als vier Minuten zum antworten braucht:o

TAltemeier
20.10.2005, 14:03
Muss man irgend etwas bestimmtes beachten, um mit PS CS2 + Raw 3.2 eine Datei der 5D zu öffnen?
Habe nämlich das Problem, dass ich mir gerade das Raw-Update runtergeladen und in den Ordner kopiert habe, aber nix passiert.

Es kommt nach wie vor die Meldung "Datei ist nicht vom richtigen Typ usw....."

- tommy -

Jupp, ich hab das selbe Problem mit meiner 1d MKII N!

Das geht weder inoffiziell noch offiziell, oder ich hab noch was nicht gefunden :-)

tommy10245
20.10.2005, 14:08
Also letztendlich hat bei mir das Kopieren des Updates ins folgende Verzeichnis den Erfolg gebracht:

"...\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats"

Ist wahrscheinlich von Version von Version unterschiedlich.
Und das , obwohl ich ne deutsche Version habe. Echt komisch.

Was mich jetzt aber noch wundert, ich hatte mich, als PS CS2 rauskam gefreut, dass der Konverter endlich in deutsch war, jetzt mit dem US-Update ists natürlich wieder vorbei damit.

Bringt Adobe überhaupt deutsche Updates raus, oder verschwindet mit jedem Update mehr und mehr die Landessprache aus den Menüs ;-) ???

- tommy -

tommy10245
20.10.2005, 14:12
Jupp, ich hab das selbe Problem mit meiner 1d MKII N!

Das geht weder inoffiziell noch offiziell, oder ich hab noch was nicht gefunden :-)

Habe folgende Ordner gefunden, in denen *.8BI-Files vorhanden sind:

...\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Plug-Ins\File Formats\

...\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat\

...\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Plug-Ins\Adobe Photoshop Only\File Formats\

...\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Adobe Photoshop Only\Dateiformat\

> also jeweils ein Ordner in Deutsch und einer in Englisch, echt dumm, zu dem gibts noch folgende Ordner:

...\Programme\Adobe\Adobe Bridge\Plug-Ins\

...\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats\

Am besten einfach das Update in alle Ordner einmal reinkopieren, bei irgend einem wirds schon klappen ;-)

TAltemeier
20.10.2005, 14:16
Lach!

Also in PS CS2 unter Module Camera RAW steht deutlich "3.2"....
also scheine ich ja alles richtig kopiert zu haben!

Aber wenn ich ne RAW der 1d MKII N! öffne : "Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist " .....

Stefan Redel
20.10.2005, 14:32
Was mich jetzt aber noch wundert, ich hatte mich, als PS CS2 rauskam gefreut, dass der Konverter endlich in deutsch war, jetzt mit dem US-Update ists natürlich wieder vorbei damit.

Bringt Adobe überhaupt deutsche Updates raus, oder verschwindet mit jedem Update mehr und mehr die Landessprache aus den Menüs ;-) ???
Also bei mir ist alles in deutsch.

tommy10245
20.10.2005, 14:46
Also langsam krieg ich echt ne Krise,
habe das Plugin wieder aus allen Ordner die nicht "deutsch" waren rausgeslöscht,
aber es hat sich nix geändert. Die Sprache des Raw-Plug-Ins bleibt englisch.

Aber bei Adobe konnte man doch nur die englische Version unter "US-Downloads" rutnerladen, oder habe ich da auch was verpeilt?

Stefan Redel
20.10.2005, 14:49
Scheint so.
Ich schieb Dir mal meine rüber.
Schick mal ne email.

tommy10245
20.10.2005, 15:01
Ok, um die Verwirrung mit meinen oben genannten Verzeichnissen wieder etwas zu entwirren:

Unter: "Hilfe" > "Systeminformationen" kann man sich das Verzeichnis des "Primärer Zusatzmodul-Ordners" anzeigen lassen.

In meinem Fall:

...\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\

Es reicht also sogar vollkommen das Update einmal direkt in diesen Ordner reinzukopieren.

tommy10245
20.10.2005, 15:16
Danke für die eMail,
aber es ist immernoch alles in englisch:-(

Wenn man sich die Eigenschaften der Datei anguckt steht da ja auch bei Sprache "Englisch (USA)", aber warum klappt das dann bei allen anderen. *grübel*

uwe huchel
31.10.2005, 10:27
Eine kostengünstige Alternative zu PS.

http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_premium.html

Liest und bearbeitet die 5D Files recht flott.

Uwe

ewm
31.10.2005, 10:47
Danke für die eMail,
aber es ist immernoch alles in englisch:-(

Wenn man sich die Eigenschaften der Datei anguckt steht da ja auch bei Sprache "Englisch (USA)", aber warum klappt das dann bei allen anderen. *grübel*

Öffne mal Adobe Bridge und stell dort als Sprache Deutsch ein. Dann klappt es auch mit ACR 3.2 in Deutsch.

Gruß
ewm

pixelpete
31.10.2005, 12:25
Eine kostengünstige Alternative zu PS.

http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_premium.html

Liest und bearbeitet die 5D Files recht flott.

Uwe

Und für Mac ??

Gucky
01.11.2005, 22:22
Hi,
das 3.2 RAW funktioniert bei mir in CS2, nur nicht in Adobe Bridge, dort werden die RAWs nicht angezeigt, ich kann sie nur über AB öffnen und mit CS2 bearbeiten.
Kennt dafür einer die Lösung des Problems?

mfG Gucky

tommy10245
01.11.2005, 22:25
Hi,
das 3.2 RAW funktioniert bei mir in CS2, nur nicht in Adobe Bridge, dort werden die RAWs nicht angezeigt, ich kann sie nur über AB öffnen und mit CS2 bearbeiten.
Kennt dafür einer die Lösung des Problems?

mfG Gucky

vielleicht das PlugIn auch mal in einen dieser beiden Ordner kopieren???

...\Programme\Adobe\Adobe Bridge\Plug-Ins\

...\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats\


- tommy -

Gucky
01.11.2005, 22:28
vielleicht das PlugIn auch mal in einen dieser beiden Ordner kopieren???

...\Programme\Adobe\Adobe Bridge\Plug-Ins\

...\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats\


- tommy -

Ich hab es überall reinkopiert wie es auf der Liste, vorige Seite, stand. Tips gab es ja bisher genug, leider halfen sie mir nicht.
Kennt von Euch einer ein gutes RAW Programm in deutsch?

mfG Gucky