PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel 2,8/14mm Festbrennweiten an 10D, Crop 1,6



Werner G
13.10.2005, 10:53
Hat jemand Erfahrung in diesem Forum mit den Autofocus-Weitwinkel-Objektven 2,8/14mm Festbrennweite von Canon, Tamron oder SIGMA an der Canon 10D (Crop 1,6).
Mich interessiert die Abbildungsleistung dieser Objektive bei der Innenraum- und allgemeiner Architekturfotografie.
Danke im Voraus!
WG

Benutzer
13.10.2005, 12:56
Das EF 2.8/14 mm L USM funktioniert an der 1D Mk II tadellos. An der 1Ds Mk II muss man leichte einbußen hinnehmen die aber toleriebar sind.

Gruß Toni

Otwin
13.10.2005, 15:04
Hallo,

mit dem Tamron 2,8/14 an 1d + 10d keine Probleme. Ich nutze zwischenzeitlich zwar in der Hauptsache das 2,8/16-35 L bei meinen Innenaufnahmen (Raumaufnahmen), da aufgrund der Brennweite einfach flexibler. Wenn ich mehr WW brauche, dann das Sigma 12-24, zwar lichtschwächer aber dafür halt im Vergleich zum 2,8/16-35 L 4mm mehr WW und das ist halt an der 1d nochmal sehr viel WW. Speziell bei kleinen Räumen z. B. Küche, Bad, WC machen sich die 4mm mehr an WW schon gewaltig bemerkbar.

Viele Grüße

Otwin

Werner G
14.10.2005, 08:41
Hallo Toni und Otwin!


Danke für die nützlichen Infos.
Bei der 10D hat man keine Probleme mit Vignetierung wegen des CMOS Chips in APS Größe bei den starken WW zu erwarten, aber leider wird bei einem Crop Faktor von 1,6 aus einem 14mm dann ein 22.4 mm Objektiv. Wenn es aber irgend wann mal bei mir für eine DSLR reicht mit Vollformat Chip möchte ich dann auch ein extremes WW haben, das auch auf diese Camera passt, also besser keine Optik die nur für Cameras mit APS-Chipgröße passt.
Und dann braucht man meines Erachtens auch Lichtstärke, insbesondere für nicht optimal beleuchtete Räume, des halb sind die lichschwächeren Zooms vielleicht etwas zu schwach.
Ich bin also noch nicht ganz schlüssig.
Dank nochmals!
Gruß WG

Otwin
14.10.2005, 17:17
Hallo Werner,

das mit der Lichtstärke ist natürlich richtig. Soweit mir die Brennweite ausreicht, verwende ich das 2,8/16-35 L sehr gerne. Auch bei nicht optimaler Belichtung komme ich normalerweise bei Innenaufnahmen am Tag mit f 2,8 + ISO 400 noch ohne Blitz aus. Das schafft das Sigma halt nicht. Bei gleichen Bedingungen muß man mit dem Sigma dann halt schon mal mit Blitz arbeiten. Ist mir gerade diese Woche passiert. Die Räume, die ich mit dem 16-35 aufnehmen konnte, ohne Blitz kein Problem. Das gleiche dann mit dem Sigma war nur noch mit Blitz möglich. Ich muß natürlich auch beachten, daß ich bei der 1d die ISO-Werte möglichst nicht über 400 hochschraube, das Ergebnis gefällt mir dann nicht mehr so gut. Aber manchmal sind halt auch die 2 mm Unterschied vom Sigma mit 12 mm zum Tamron 2,8/14 noch wichtig.

Viele Grüße

Otwin