PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Entfernungsdaten in exif bei der Mark II ?



digifreak
14.10.2005, 06:26
Hallo zusammen!
Ist es wirklich so, dass die 1D Mark II generell (auch mit keiner Objektivkombination) die aktuellen Entfernungsdaten des AF in die exif schreibt? Bei mir ist es jednfalls so, was ich bei der Verwendung von Dx0 3.0 schmerzlich vermisse.

derStephan
14.10.2005, 09:17
Wozu brauchst du das? Sicherlich hatte ich mir vereinzelt auch mal die Frage gestellt, wie weit war ich da eigentlich weg vom Motiv, aber das betraf dann immer sehr weit entfernte Objekte, die ohnehin bestimmt auf "unendlich" fokusiert wurden.

Tschocko
14.10.2005, 09:40
Hallo zusammen!
Ist es wirklich so, dass die 1D Mark II generell (auch mit keiner Objektivkombination) die aktuellen Entfernungsdaten des AF in die exif schreibt? Bei mir ist es jednfalls so, was ich bei der Verwendung von Dx0 3.0 schmerzlich vermisse.

Es ist generell so !!!

Wie sollte das auch die Cam bzw. das Objektiv können ??

Müsste ja irgendwo ein Laserstrahl eingebaut sein um die Entfernung zu messen !?!?!?!

Helmut H. Holtrup
14.10.2005, 09:53
Es ist generell so !!!

Wie sollte das auch die Cam bzw. das Objektiv können ??

Müsste ja irgendwo ein Laserstrahl eingebaut sein um die Entfernung zu messen !?!?!?!

Auch mit 3 Ausrufezeichen wird Deine Antwort nicht besser.

Kannst Du mir mal sagen wieso die 300D und die D30 es konnten?

Hast Du nicht ein 580 EX das auch die Entfernung braucht?

Helmut Holtrup

Stefan Redel
14.10.2005, 09:54
Falsch. Es ist nicht generell so. Aber anscheinend bei der 1D2.

Der BreezeBrowser zeigt mir bei einigen Bildern die Entfernung an. Bei 10D-Bildern auf jeden Fall. Danach müsste ich mal gucken.

jar
14.10.2005, 10:02
Es ist generell so !!!

Wie sollte das auch die Cam bzw. das Objektiv können ??

Müsste ja irgendwo ein Laserstrahl eingebaut sein um die Entfernung zu messen !?!?!?!


schon mal was von entfernungsabhängiger E-TTL2 Messung gehört ?
ausserdem weiss die Cam (wenn das Objektiv die Daten liefert ) wo fucussiert wurde, den Stand der AF entfernungsscala liefern ist nun wirklich keine grosse Sache.

Zu den Angaben die angeblich die älteren Cams konnten, da bin ich sehr skeptisch, weil

1. laut E-TTL2 Beschreibung dazu Objektive gehören die das liefern, meine alten praktisch nicht und
2. meine ich die Exif Felder gibt es wohl, auch stehen da vielleicht uninitalisierte Zahlen drin, die offensichtlich auch nicht immer von jedem Programm richtig ausgewertet werden, also Angaben können drin sein, aber ob sie stimmen ?

gruss
jar

derStephan
14.10.2005, 10:04
Ist die Objektentfernung der Unterschied zwischen 550EX und 580EX?

Das 550EX bekommt doch nur die eingestellte Brennweite des Objektivs mitgeteilt und regelt so den Blitzreflektor. Wird dem 580EX zusätzlich jetzt noch die Entfernung zum fokusierten Objekts am Objektiv mitgeteilt?

Otto Behrens
14.10.2005, 10:05
Hallo zusammen!
Ist es wirklich so, dass die 1D Mark II generell (auch mit keiner Objektivkombination) die aktuellen Entfernungsdaten des AF in die exif schreibt? Bei mir ist es jednfalls so, was ich bei der Verwendung von Dx0 3.0 schmerzlich vermisse.

Richtig, bei der 1D MKII hat man das vergessen, was mit so alten Kisten wie der D60 möglich ist.

Und Tschocko, es wird nich eine zusätzliche Entfernung "gelasert", sondern nur die Entfernungseinstellung des Objektives mitnotiert. Manchmal sehr praktisch.

Als kleinen Ausgleich kann ich mir aber für die Bilder mit der MKII im EOS-Viewer die Messpunkte anzeigen lassen, um bei evtl. Unschärfen festzustellen, ob ich richtig fokussiert habe.

Otto

derStephan
14.10.2005, 10:07
Zu schnell geschrieben :) ETTL-2 wars gewesen...
Etwas OT: Ist das 580EX gerade deswegen zu empfehlen (Voraussetzung sind natürlich die Objektive, die die Entfernungsdaten liefern)

Stefan Redel
14.10.2005, 10:09
Beweis:
10D mit ollem 24-85 drauf:
www.sredel.de/temp/entfernung.jpg

jar
14.10.2005, 10:15
Zu schnell geschrieben :) ETTL-2 wars gewesen...
Etwas OT: Ist das 580EX gerade deswegen zu empfehlen (Voraussetzung sind natürlich die Objektive, die die Entfernungsdaten liefern)

E-TTL2 ist eine Sache der Cam ! also geht auch mit 550EX und braucht dafür kein 580EX.

Werner Ruf
14.10.2005, 10:41
Und Tschocko, es wird nich eine zusätzliche Entfernung "gelasert", sondern nur die Entfernungseinstellung des Objektives mitnotiert. Manchmal sehr praktisch.

Ja oberpraktisch, dazu gehört dann aber auch noch eine Information über die Neigungswinkel der Kamera, detailierte Information welches Objektiv da eingespannt war, etc. dann könnte man vieles mal so eben automatisch korrigieren. Verzerrungen, Verzeichnung und Vignetierungen einfach mit einem Mausklick bzw. auf Wunsch vollautomatisch eleminieren (logischerweise muss manuelles Feintuning möglich bleiben). Softwaretechnisch sollte das ganz gut zu lösen sein, aber die Kameras und Objektive müssen halt ihre Daten (Blende, Brennweite, Entfernung etc.) in der Bilddatei mit einspeisen.
Angaben über Blitz nicht vergessen, im Prinzip müßte sich auch Mischlicht bei Aufnahmen mit Blitz in Umgebungen mit Glühlampenlicht automatisch korrigieren lassen oder zumindestens halbautomatisch wenn man dem Programm mit zwei Mausklicks mitteilt wo der Blitz zugeschlagen hat und wo die Normalbeleuchtung wirkt, danach sollte ein geeignetes Programm eigentlich das Bild analysieren und entsprechend anpassen können, alles nur eine Frage der Rechenleistung und die sollte mittlerweile eigentlich vorhanden sein.

Christian Herzig
14.10.2005, 10:45
Ja oberpraktisch, dazu gehört dann aber auch noch eine Information über die Neigungswinkel der Kamera, detailierte Information welches Objektiv da eingespannt war, etc. dann könnte man vieles mal so eben automatisch korrigieren. Verzerrungen, Verzeichnung und Vignetierungen einfach mit einem Mausklick bzw. auf Wunsch vollautomatisch eleminieren (logischerweise muss manuelles Feintuning möglich bleiben). Softwaretechnisch sollte das ganz gut zu lösen sein, aber die Kameras und Objektive müssen halt ihre Daten (Blende, Brennweite, Entfernung etc.) in der Bilddatei mit einspeisen.
Angaben über Blitz nicht vergessen, im Prinzip müßte sich auch Mischlicht bei Aufnahmen mit Blitz in Umgebungen mit Glühlampenlicht automatisch korrigieren lassen oder zumindestens halbautomatisch wenn man dem Programm mit zwei Mausklicks mitteilt wo der Blitz zugeschlagen hat und wo die Normalbeleuchtung wirkt, danach sollte ein geeignetes Programm eigentlich das Bild analysieren und entsprechend anpassen können, alles nur eine Frage der Rechenleistung und die sollte mittlerweile eigentlich vorhanden sein.

Ob so Fotografie noch Spass macht?

jar
14.10.2005, 10:54
Ob so Fotografie noch Spass macht?
ja, aber erst ab Motivklingel :)

Thomas Reufer
14.10.2005, 11:03
ja, aber erst ab Motivklingel :)

Und eingebautem Kreisel, damit sich die Kamera selbständig ausrichten kann... :)

digifreak
14.10.2005, 16:50
Vielen Dank an alle für die Infos!
Fazit ist also, dass Canon ein ganz nützliches Feature, das bereits bei einfachen Amateur-DSLRs implementiert war, fü rdie Profi-geräte wieder aus der firmware herausgenommen hat. Einfach toll !!!
Eine Frage noch an die Leute, die in der Ausgabe der Aufnahmeentfernung in der exif eine Minderung des Fotospaßes sehen :
Warum ist es so schlimm und dem Fotografierspaß so abträglich wenn ich auf meinen Fotos im Nachhinein (auch nach Jahren) noch erkenne kann, auf welche Entfernung fokusiert wurde?
Vor einigen Jahren haben sich Analog-Fotografen noch akribisch für jede Aufnahme die entsprechenden Daten in ein Notizbuch geschrieben und mit viel Glück konnten sie diesen dann später den richtigen Fotos auch zuordnen.
Tja, das waren halt noch Zeiten als Fotografieren noch Spaß machte ;-))
Vielleicht wollte Canon auch den ambitionierten Fotografen aber auch nur den Spaß nicht verderben ?!?

Viele Grüsse
Jürgen

Christian Herzig
14.10.2005, 17:15
Eine Frage noch an die Leute, die in der Ausgabe der Aufnahmeentfernung in der exif eine Minderung des Fotospaßes sehen :
Warum ist es so schlimm und dem Fotografierspaß so abträglich wenn ich auf meinen Fotos im Nachhinein (auch nach Jahren) noch erkenne kann, auf welche Entfernung fokusiert wurde?

Ich fühle mich jetzt angesprochen:
Falsch verstanden. Wenn du die Beiträge richtig verfolgst wirst Du bemerken, dass die Aufnahmeentfernung in den EXIFs nicht der Auslöser der "Minderung des Fotospaßes" ist, sondern die absolute Automation, welche für viele Fotografen (es soll auch hier solche geben) sehr nützlich wäre. Jeder aber dann technisch perfekte Fotos schiessen könnte und dann noch mehr Leute das Gefühl haben - "ich kauf mir so ein Apparat und spare mir den Fotografen an der Hochzeit", Beispielsweise...

Aber da bin ich halt noch alte Schule. Fotografie ist eben auch noch ein Handwerk, und ein solches soll es auch bleiben. (Ich will doch auch die Entfernungsangabe in den EXIFs), sicher aber keinen automatischen partiellen Weissabgleich oder socherlei spielereien ...

Wobei ... eine Motivklingel wär schon nicht schlecht ... :)

Klaus Buhre
14.10.2005, 18:57
Hallo Jürgen,

im Experten-Modus kannst du doch die Entfernungsdaten nachtragen.
Bei einer Aufnahme mit dir bekannter Entf. mach den Vergleich.
Automatisch und dann Expert.
Schau dir dann an ,ob und wo der Unterschied im Bild liegt.
Ich werde es demnächst auch mal probieren.
DxO ist echt gut.

Gruss
Klaus

digifreak
14.10.2005, 19:34
Hallo Jürgen,

im Experten-Modus kannst du doch die Entfernungsdaten nachtragen.
Bei einer Aufnahme mit dir bekannter Entf. mach den Vergleich.
Automatisch und dann Expert.
Schau dir dann an ,ob und wo der Unterschied im Bild liegt.
Ich werde es demnächst auch mal probieren.
DxO ist echt gut.

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,
natürlich kann man die Entfernungen manuell für jedes einzelne Bild nachtragen (sofern man sie noch weiss :-) ). Aber dann ist auch die ganze Batchverarbeitungs-Funktionalität zum Teufel.
Viele Grüsse
Jürgen

Dirk Wagner
14.10.2005, 19:46
Da hatten wir doch erst am letzten Wochenende einen Thread drüber:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458948

Ein Grund warum es die "alten" Kameras (zumindest D30, D60 und 10D) in die Exif schreiben, die 1er aber nicht, wurde aber auch dort nicht gefunden...

Immerhin bin ich durch die Diskussion darauf gestoßen worden, dass "Digitale Bilder" unter Mac OS X 10.3 die Maker-Notes abschneidet...

Ciao

dirk

Werner Ruf
17.10.2005, 14:51
Ob so Fotografie noch Spass macht?


Logisch macht das noch Spass!!

(logischerweise muss manuelles Feintuning möglich bleiben) - ist das Stichwort und wenn ich dabei ein paar Spezialobjektive einsparen und in die EBV verlegen kann macht's gleich noch viel mehr Spass, frag einfach mal mein Konto.

Und jeder der Fotos unter Termindruck abliefern muss weis die Automatikfunktionen zu schätzen.

ts-e
17.10.2005, 23:10
Da hatten wir doch erst am letzten Wochenende einen Thread drüber:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458948

Ein Grund warum es die "alten" Kameras (zumindest D30, D60 und 10D) in die Exif schreiben, die 1er aber nicht, wurde aber auch dort nicht gefunden...

Immerhin bin ich durch die Diskussion darauf gestoßen worden, dass "Digitale Bilder" unter Mac OS X 10.3 die Maker-Notes abschneidet...

Ciao

dirk

Also "Digitale Bilder" nicht nutzen???