PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA 150/2.8 oder 180/3.5 Makro



rterp
14.10.2005, 09:17
Ich werde mir in Kürze eines der beiden Makro's zulegen. Gewicht / Grössenunterschied und schneller AF spielt für mich eigentlich keine kaufentscheidende Rolle. Die nur ca. 50.- Preisunterschied sind auch nicht gerade hilfreich. Das 150er wird ja meistens in den Himmel gelobt, aber die 30 mm mehr vom 180er sind ja auch nicht zu verachten. Hauptsächlich werde ich Insekten fotografieren. Hat jemand Erfahrungen mit beiden bzw. gibt's irgendwo einen direkten Vergleich? Mir geht es hier nur um die beiden Sigma's. Bitte keine Vorschläge für div. andere Makro's. Wie wäre eure begründete Entscheidung?:confused:

huwbi
15.10.2005, 00:55
Also, ich habe mich nach langem Überlegen für das 150´er entschieden. Ich habe es auch auf Insekten - Schmetterlinge, Bienen, Libellen etc. abgesehen. Für mich war die Lichtstärke der ausschlaggebende Punkt. Sicherlich liegen dazwischen keine Welten, aber durch den "Gewinn" von 30 mm steigert sich die "Fluchtdistanz" auch nicht so erheblich.

Bin mit der Optik sehr zufrieden - gute Schärfe - schneller AF. Im Übrigen lassen sich auch mit einem 1,4 ´er Konverter (an Crop 1,6) noch brauchbare Aufnahmen machen. Ist mein persönlicher Eindruck - das mögen andere User umgekehrt sehen. Zum 180 ´er kann ich, wegen weniger Testaufnahmen im Fotogeschäft, nichts sagen.

Gruß, Uli

Benutzer
15.10.2005, 01:38
Ich werde mir in Kürze eines der beiden Makro's zulegen. Gewicht / Grössenunterschied und schneller AF spielt für mich eigentlich keine kaufentscheidende Rolle. Die nur ca. 50.- Preisunterschied sind auch nicht gerade hilfreich. Das 150er wird ja meistens in den Himmel gelobt, aber die 30 mm mehr vom 180er sind ja auch nicht zu verachten. Hauptsächlich werde ich Insekten fotografieren. Hat jemand Erfahrungen mit beiden bzw. gibt's irgendwo einen direkten Vergleich? Mir geht es hier nur um die beiden Sigma's. Bitte keine Vorschläge für div. andere Makro's. Wie wäre eure begründete Entscheidung?:confused:


gugst Du hier!

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/HKO/TUBerlin/dforum/macro/Macro100.html

JTK
17.10.2005, 22:24
Hallo,

hab jetzt am Wochenende beide davor gehabt, aber mein 180er ist noch ein altes ohne DG oder so. Ich sehe bis auf den geringen Brennweitenunterschied keinen Unterschied in der Qualität.
Gruß Thomas

MarcusMueller
18.10.2005, 01:09
Ich habe das 180er und bin sehr zufrieden damit. Ist auch noch ein tolles Tele.

Die zusätzliche Lichtstärke kannst Du im Macrobereich komplett vergessen.
Um eine erträgliche Tiefenschärfe zu erhalten wirst Du sowieso immer auf mindestens
F8 und mehr abblenden.

Gruß, Marcus

Radomir Jakubowski
18.10.2005, 07:37
Kann man eigentlich die Stativschelle des Sigma 150mm am Canon 100mm USM verwenden? an der 10d + BG geht das problemlos oder nicht? habe gelesen sie soll passen. Ist diese konstruktion aus Sigmaschelle und 100er Canon auch stabil und praxistauglich?

Benutzer
18.10.2005, 08:38
Ich habe das 180er und bin sehr zufrieden damit. Ist auch noch ein tolles Tele.

Die zusätzliche Lichtstärke kannst Du im Macrobereich komplett vergessen.
Um eine erträgliche Tiefenschärfe zu erhalten wirst Du sowieso immer auf mindestens
F8 und mehr abblenden.

Gruß, Marcus

Nicht ganz, auch im Macrobereich kann man mit der Tiefenschärfe spielen.
Hier ein paar Beispiele mit Blende 4.0, wobei mit dem 100/2.8 aufgenommen:

http://www.pbase.com/isenegger/image/50426571
http://www.pbase.com/isenegger/image/50422396
http://www.pbase.com/isenegger/image/50426892

Beim Vergleich des Sigma 180ers mit dem Canon 100mm bei Blende 4.0 waren die Bilder gleichwertig.

Gruss
Andreas

Benutzer
18.10.2005, 08:46
Nicht ganz, auch im Macrobereich kann man mit der Tiefenschärfe spielen.


Die Schärfentiefe ggf. gezielt zu dosieren geht mit ziemlich jeder Telebrennweite. Nur wirkt sich eine Blende 4 bei 100mm Brennweite eben anders aus, als eine Blende 4 bei 150 oder 180mm Brennweite - wo sich der Schärfentiefebereich mit zunehmender Brennweite mehr und mehr verkürzt.

KRK
18.10.2005, 08:57
Sicherlich liegen dazwischen keine Welten, aber durch den "Gewinn" von 30 mm steigert sich die "Fluchtdistanz" auch nicht so erheblich.


Gruß, Uli

Die Fluchtdistanz ist mit dem 180er auch nicht größer, weil die längere Brennweite durch die erheblich längere Bauweise (incl. GeLi( mindestens ausgeglichen wird, d.h. der freie Arbeitsabstand bei 1:1 dürfte in etwa gleich sein, wenn nicht gar zugunsten des 150ers.