PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub im Objektiv



Uwe Reutter
14.10.2005, 14:46
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Staub im Linsensystem des 28-70 L der "Normalfall" ist oder doch ein Umstand der die Bildqualität beeinträchtigt?

Vielen Dank
Uwe

Thomas Busek
14.10.2005, 14:56
wird zerstreut

vorallem bei der vordersten linse...mach dir da keine sorgen...wenns nicht 5kilo staub im objektiv hast... :)

an den fotos hast du ja nix gemerkt oder?! hab ich recht? ;)

MarcusMueller
14.10.2005, 17:10
Das macht nichts, höchstens auf der hintersten Linse könnte man ihn
vielleicht sehen. - Aber auch nur stark abgeblendet.

Gruß, Marcus

Uwe Reutter
14.10.2005, 20:58
Danke für die Antworten.

Gruss
Uwe

ehemaliger Benutzer
14.10.2005, 23:34
Nicht so schnell Jungs, - ganz so einfach ist das nicht. ;)
Staub im Innern eines Objektives sieht man nicht direkt, führt aber ab einer gewissen Menge zu einer Erhöhung der Streulichtempfindlichkeit und somit auch zu einem geringeren Kontrastumfang.
Um dies zu testen, mach einmal ein Bild mit direktem Gegenlicht. Sollte das Ergebniss daraus sehr "milchig" sein, ab zum Service und reinigen lassen.

Grüsse Heinz

'Ingo
14.10.2005, 23:52
Nicht so schnell Jungs, - ganz so einfach ist das nicht. ;)
Staub im Innern eines Objektives sieht man nicht direkt, führt aber ab einer gewissen Menge zu einer Erhöhung der Streulichtempfindlichkeit und somit auch zu einem geringeren Kontrastumfang.
Um dies zu testen, mach einmal ein Bild mit direktem Gegenlicht. Sollte das Ergebniss daraus sehr "milchig" sein, ab zum Service und reinigen lassen.

Grüsse Heinz

Was kostet das in etwa für ein EF28-135 IS?

ehemaliger Benutzer
14.10.2005, 23:59
Was kostet das in etwa für ein EF28-135 IS?

Tja, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Am besten erkundigst du dich im Falle eines Falles bei Canon (Willich) oder einen Fotofachhändler direkt was es kostet.

Grüsse Heinz

Ralf G
16.10.2005, 17:06
Das Thema würd ich gern noch etwas vertiefen: Kennt jemand eine Optik von xx-70 mm, bei der _nicht_ der vordere Tubus herausgefahren kommt? Für den "staubigen Anwendungsfall" ist das nämlich denkbar ungeeignet, wie ich immer wieder beim 17-85 erlebe. Die Konstruktion der 70-200 L's ist da wesentlich unempfindlicher.

MfG
Ralf