PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen bei dunkler Decke



snoopy64
14.10.2005, 23:01
Hallo,
angehängtes Bild entstand in einem alten Kotten mit dunklen Holzbalken unter der Decke. Da ich abgesehen vom EX580 über keine andere Lichtquelle verfüge, konnte ich vermeintlicherweise nichts Besseres rausholen.
Demnächst steht nun wieder eine Feier in einem ähnlichen Raum an. Nun überlege ich entweder einen Midibouncer oder eine Softbox zu kaufen. Da solche Situationen für mich zu selten auftauchen, kommt eine Investition in weitere Blitzgeräte o.ä. nicht in Frage.
Danke für eure Tipps
snoopy64

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=4501&stc=1

Stephan Ramstötter
14.10.2005, 23:10
Naja, es muss doch nicht immer die Decke sein. In diesem Fall wäre es vielleicht günstig gewesen, den Blitz ins linke hintere Eck leuchten zu lassen. Dann wäre der harte Schatte gestreut und verliefe nicht als harte Kante hinter dem Modell entlang.
Auffallend finde ich die dunklen Ecken. Selbst bei einem frontalen Blitz sollten eigentlich die Ecken schon ausgeleuchtet sein.
Scheint bekanntes Problem der Crop-Berechnung im Blitz zu sein.

Ein Bouncer wäre für diese Ecken sicher nützlich, besser finde ich persönlich aber eine indirekte Lichtführung. (v.a., wenn die Wände weiß sind..;))

LG Stephan

Eddie
15.10.2005, 00:28
Habe immer einen Eimer weiße Farbe dabei und streiche damit alle eventuellen Flächen, die mir als Aufheller dienen könnten. Die meisten Kneipenbesitzer haben auch nichts dagegen und erfreuen sich nach dem Shooting, der von mir weiß gestrichenen Kneipe. Ok, manchmal streiche ich nicht schnell genug und die Veranstaltung ist längst vorbei; dann sach ich mir immer, für irgend etwas war das bestimmt gut und beim nächsten Shooting ist schon alles vorgestrichen.

Michael Bethke
15.10.2005, 00:32
mit Streuscheibe wäre es auch was die Ecken betrifft besser gewesen.

Welches Objektiv hast Du benutzt würde mich interessieren.

derStephan
15.10.2005, 00:41
Ich verwende sehr gerne den 80-20 von Lumiquest. Dazu muß aber die Decke hell und einigermassen reflektierend sein. Das 80-20 ergibt ein sehr ausgewogenes Blitzbild.

Sofern noch genügend Umgebungslicht vorhanden ist, verwende ich bei Blitzeinsatz dennoch ISO 400 oder ISO 800. Dazu stelle ich gerne den M Modus ein und gebe der Situation entsprechend eine passende Verschlußzeit vor. So vermeide ich allzuharten Blitzeinsatz.

derStephan
15.10.2005, 00:45
mit Streuscheibe wäre es auch was die Ecken betrifft besser gewesen.
Ob die eine große Verbesserung gebracht hätte? In dem Moment, wo die Streuscheibe gezogen wird und der Reflektor zurückgefahren wird, steigt auch bei kurzen Distanzen zum Objekt die Blitzleistung. Der Effekt wäre, dass die hinteren Personen evtl. noch dunkler werden.
Ich stelle die Streuscheibe eigentlich nur auf, um indirekt zu Blitzen und einen kleinen Teil des Blitzes nach vorne zu lenken. ABer dazu habe ich wie geschrieben auch mein 80-20.

Stephan Ramstötter
15.10.2005, 01:23
Habe immer einen Eimer weiße Farbe dabei und streiche damit alle eventuellen Flächen, die mir als Aufheller dienen könnten. Die meisten Kneipenbesitzer haben auch nichts dagegen und erfreuen sich nach dem Shooting, der von mir weiß gestrichenen Kneipe. Ok, manchmal streiche ich nicht schnell genug und die Veranstaltung ist längst vorbei; dann sach ich mir immer, für irgend etwas war das bestimmt gut und beim nächsten Shooting ist schon alles vorgestrichen.

Na, dann könntest doch gleich die Decke mit streichen, so gäbs dann erst recht kein Problem beim blitzen...und wenn Du schon dabei bist, bei uns gehört der Flur geweißelt. Wenn öfter mal, aber so als Tip, Alpina-Weiß deckt gut, aber Trockenfarbe tropft nicht so schnell.:D

Jens Hartkopf
15.10.2005, 01:29
Hallo,
angehängtes Bild entstand in einem alten Kotten mit dunklen Holzbalken unter der Decke. Da ich abgesehen vom EX580 über keine andere Lichtquelle verfüge, konnte ich vermeintlicherweise nichts Besseres rausholen.
Demnächst steht nun wieder eine Feier in einem ähnlichen Raum an. Nun überlege ich entweder einen Midibouncer oder eine Softbox zu kaufen. Da solche Situationen für mich zu selten auftauchen, kommt eine Investition in weitere Blitzgeräte o.ä. nicht in Frage.
Danke für eure Tipps
snoopy64

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=4501&stc=1

Ein weißer Reflektorschirm hoch über die Kam gehalten hat mir in ähnlichen Situationen schon gute dienste geleistet. (so zu sagen als Ersatz für eine weiße Decke) Sieht zwar verboten aus und hat manchmal schon den einen oder anderen lacher ausglöst, funktioniert aber recht passabel!:D

Gruß Jens

snoopy64
15.10.2005, 01:34
mit Streuscheibe wäre es auch was die Ecken betrifft besser gewesen.

Welches Objektiv hast Du benutzt würde mich interessieren.

In der Tat habe ich kurze Zeit später (ich hatte es vorher schlicht und ergreifend verpennt) die Streuscheibe rausgezogen. Die Ecken kommen dann tatsächlich etwas besser, aber irgendwie bin ich trotzdem noch nicht zufrieden.
Objektiv: 17-40.
Mit der ISO Einstellung war ich "damals" zu zurückhaltend - mittlerweile weiß ich, dass auch bei 1600 noch was geht.
Kann so ein Midibouncer tatsächlich eine weiße Decke "ersetzen"?

Den Tipp mit hinten links blitzen werde ich beherzigen, so bald hinten links ne helle Wand ist. Hier standen leider die Leute vor dem bischen weißer Wand und hinter mir waren die Fenster.

Und zum Farbeimer: Wer nichts verträgt sollte auch nichts trinken;) .
snoopy64

snoopy64
15.10.2005, 01:40
Ein weißer Reflektorschirm hoch über die Kam gehalten hat mir in ähnlichen Situationen schon gute dienste geleistet.
Meine Arme reichen gerade zum Kamerahalten - mit hoch über der Kam ist da wohl nicht viel. Aber bei entsprechendem Assistenten natürlich ne Überlegung wert. Mal schaun welche Beschichtung der gewonnene Reflektor hat ... ;)
snoopy64

Dirk Wächter
15.10.2005, 10:06
Hallo,
angehängtes Bild entstand in einem alten Kotten mit dunklen Holzbalken unter der Decke. Da ich abgesehen vom EX580 über keine andere Lichtquelle verfüge, konnte ich vermeintlicherweise nichts Besseres rausholen.
Demnächst steht nun wieder eine Feier in einem ähnlichen Raum an. Nun überlege ich entweder einen Midibouncer oder eine Softbox zu kaufen. Da solche Situationen für mich zu selten auftauchen, kommt eine Investition in weitere Blitzgeräte o.ä. nicht in Frage.
Danke für eure Tipps
snoopy64

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=4501&stc=1

Ich hätte hier das gemacht, was ich immer in solchen Situationen mache. Auf Av gestellt...und schwubs ist das Umgebungslicht mit drin (kannst mir nicht erzählen, dass es da STOCKDUSTER war). Du erhältst dann zwar Belichtungszeiten jenseits von gut und böse (ganz nach ISO-Einstellungen), kannst diesen Umstand aber hervorragend als gestalterisches Mittel einsetzen:

Der Hintergrund verwischt, verwackelt, explodiert vor lauter Farben - der Vordergrund (die Tänzerin als Hauptmotiv) wird aber vom Blitz gnadenlos rattenscharf in dieses "Lichtgemälde" eingebettet. Gerade beim Tanzen wäre doch so ein "dynamisches" Bild super.

So wie hier gezeigt ist eben nur das typische "Tante Frieda Geburtstagsfoto" (nicht böse gemeint).

Hier steht alles weitere drin:
http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Jens Hartkopf
15.10.2005, 12:08
...Auf Av gestellt...und schwubs ist das Umgebungslicht mit drin ... Hintergrund verwischt, verwackelt, explodiert vor lauter Farben - der Vordergrund (die Tänzerin als Hauptmotiv) wird aber vom Blitz gnadenlos rattenscharf in dieses "Lichtgemälde" eingebettet....


...Grins! -Da merkt man halt wer sowas öfter macht...

Gruß Jens

Michael Bethke
15.10.2005, 13:37
Am Besten ist der M-Modus um gute Ergebnisse zu erreichen,
dort bleibt die Gestaltung voll in meinen Händen und ich kann schnell etwas nach korigieren.

Ich arbeite in dunklen Räumen nur Manuell.

Detlev Rackow
15.10.2005, 15:00
Hallo,
angehängtes Bild entstand in einem alten Kotten mit dunklen Holzbalken unter der Decke. Da ich abgesehen vom EX580 über keine andere Lichtquelle verfüge, konnte ich vermeintlicherweise nichts Besseres rausholen.
Demnächst steht nun wieder eine Feier in einem ähnlichen Raum an. Nun überlege ich entweder einen Midibouncer oder eine Softbox zu kaufen. Da solche Situationen für mich zu selten auftauchen, kommt eine Investition in weitere Blitzgeräte o.ä. nicht in Frage.
Danke für eure Tipps
snoopy64

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=4501&stc=1

Lange Zeit nehmen, damit mehr Umgebungslicht reinfällt, ISO hoch, und den Blitz zum Einfrieren nehmen. Wenn dabei Bewegungsunschärfe entsteht, nimmst Du noch die Synchronisation auf den zweiten Vorhang, das sieht dann recht schick aus. Du bekommst den Hintergrund nur über's Umgebungslicht hell, nicht über irgendwelche Basteleien am Blitz, der auf der Kamera sitzt.

Ciao,

Detlev

snoopy64
15.10.2005, 21:23
Danke für die Tipps - werde alles beherzigen und "Tante Frieda" ins rechte Licht rücken ;) .

Detlev Rackow
15.10.2005, 21:58
Am Besten ist der M-Modus um gute Ergebnisse zu erreichen,
dort bleibt die Gestaltung voll in meinen Händen und ich kann schnell etwas nach korigieren.

Ich arbeite in dunklen Räumen nur Manuell.

Die Ansage "M" nützt recht wenig, wenn man nicht auch verrät, welche Zeit und Blende man für solch eine Situation tatsächlich ansetzen würde.

Ciao,

Detlev

Michael Bethke
16.10.2005, 06:29
Die Ansage "M" nützt recht wenig, wenn man nicht auch verrät, welche Zeit und Blende man für solch eine Situation tatsächlich ansetzen würde.

Ciao,

Detlev

M mit ISO 640, Blende 4 (z.B. bei meinem 16-35 damit die Leut auch außen scharf sind) und 1/40 oder auch mit
ISO 800 1/50 und dann schaut mann sich das Ergebniß an und trimmt die Einstellungen.

Da hättest Du noch mehr aufzählen müssen, was ich vergessen hätte.
Die ISO und wofür brauche ich das Bild Druckgröße oder für CD-Diashow oder Internet usw. und da ich z.B. in der Regel auf sofort druckfertige Bilder arbeite muß ich das auch alles wissen.

Detlev Rackow
16.10.2005, 17:30
Danke im Namen aller Leser :-)

Ciao,

Detlev