PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Canon Zwischenring EF 25ll



frankiboy
15.10.2005, 17:57
Hallo,

ich habe mir heute einen Canon Zwischenring EF 25ll gekauft. Leider funktioniert das Teil nicht bei mir. Das Objektiv focusiert zwar, kann aber nicht scharf stellen. Was mache ich falsch?

Bite um Hilfe

Gruss

Frankiboy

bird
15.10.2005, 18:43
Hallo Frankiboy,

da dem Zwischenring eine Optik fehlt verlierst du leider die Möglichkeit auf unendlich zu fokusieren. "Unendlich" ist dabei abhängig von der Brennweite ziemlich nah, beim 100-400 z.B. etwas mehr als 6 meter. Bei kürzeren Brennweiten noch wesentlich näher. Wahrscheinlich ist das der Grund weshalb du nicht fokusieren kannst. Schau mal in die Anleitung zum Zwischenring, da steht für alle Objektive die minimale und maximale Einstellentfernung drinn.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Mike

georges
15.10.2005, 18:52
Der Zwischenring EF 25 "schluckt" 2 Blendenstufen.Deshalb wäre es interessant zu wissen,mit welchem Objektiv er kombiniert wurde.Möglicherweise ist der AF überfordert.

Der Zwischenring ist ohnehin nur für einen bestimmten Entfernungsbereich geeignet.
Gruß georges

Stephan Ramstötter
15.10.2005, 18:59
Der Zwischenring EF 25 "schluckt" 2 Blendenstufen.Deshalb wäre es interessant zu wissen,mit welchem Objektiv er kombiniert wurde.Möglicherweise ist der AF überfordert.

Der Zwischenring ist ohnehin nur für einen bestimmten Entfernungsbereich geeignet.
Gruß georges

Also, bis jetzt war ich der Meinung, dass der Zwischenring bei mir gute Dienste leistet.
Aber wenn der Blendenstufen schluckt? Worauf ist das gegründet?
Es ist im Zischenring kein Glas verbaut, das dem Strahlengang im Weg wäre.

Der Ring macht doch nichts anderes, als die Abbildungsebene nach vorn zu verschieben, sodass eine andere Einstellgrenze und somit ein größerer Maßstab möglich wird, oder seh ich das falsch?:confused:

LG Stephan

Michael Fengler
15.10.2005, 19:02
Also, bis jetzt war ich der Meinung, dass der Zwischenring bei mir gute Dienste leistet.
Aber wenn der Blendenstufen schluckt? Worauf ist das gegründet?
Es ist im Zischenring kein Glas verbaut, das dem Strahlengang im Weg wäre.

Der Ring macht doch nichts anderes, als die Abbildungsebene nach vorn zu verschieben, sodass eine andere Einstellgrenze und somit ein größerer Maßstab möglich wird, oder seh ich das falsch?:confused:

LG Stephan
Schau mal hier:
http://home.datacomm.ch/fotografie/makro/equip.htm#zwischenring

MarcusMueller
15.10.2005, 19:24
Licht schluckt er zwar nicht direkt, aber das Bild wird weniger hell sein.

2 Blendenstufen ist aber viel zu viel bei 25mm mehr Auszug.

Gruß, Marcus

frankiboy
15.10.2005, 20:58
Der Zwischenring EF 25 "schluckt" 2 Blendenstufen.Deshalb wäre es interessant zu wissen,mit welchem Objektiv er kombiniert wurde.Möglicherweise ist der AF überfordert.

Der Zwischenring ist ohnehin nur für einen bestimmten Entfernungsbereich geeignet.
Gruß georges



Hallo,

habe den Zwischenring am 85 1.2L und am 17-40 4L Probiert

Gruss

georges
15.10.2005, 21:17
Beide Objektive sind geeignet für den Zwischenring EF 25.Allerdings beim 17-40 lt. Canon nur in Telestellung.Das sollte also funktionieren.

Ein hilfreicher Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/zwischenring
Gruß georges

Michael Jordan
15.10.2005, 21:19
Also, bis jetzt war ich der Meinung, dass der Zwischenring bei mir gute Dienste leistet.
Aber wenn der Blendenstufen schluckt? Worauf ist das gegründet?
Es ist im Zischenring kein Glas verbaut, das dem Strahlengang im Weg wäre.

Der Ring macht doch nichts anderes, als die Abbildungsebene nach vorn zu verschieben, sodass eine andere Einstellgrenze und somit ein größerer Maßstab möglich wird, oder seh ich das falsch?:confused:

LG Stephan


das Blendenstufenschlucken ist einfach ein Lichtverlust - je länger der Auszug (in diesem Fall der Zwischenring), desto größer der Lichtverlust. Es gibt einen Auszugverlängerungsfaktor mit dem man das berechnen kann. Dabei spielen die Brennweite und der Abbildungsmaßstab eine Rolle... Bei einer Aufnahme im Maßstab 1:1 benötigst du z.B einen Auszug in der doppelten Brennweite und hast einen Lichtverlust von 2 Blenden (4 facher Faktor).

Michael