PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Bilder von der 5D & 4/24-105L & 4/70-200L...



ehemaliger Benutzer
15.10.2005, 20:46
...unter nachfolgendem Link entdeckt

http://www.mfm-magazin.de/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=38&Itemid=80

Grüsse Heinz

fotochris
16.10.2005, 00:43
...unter nachfolgendem Link entdeckt

http://www.mfm-magazin.de/mambo/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=38&Itemid=80

Grüsse Heinz


Sehr enttäuschend die Qualität dieser Kombinationen.

Schaut man sich zum Beispiel das Foto der Gartenbank an, ist der Begriff Foto schon fast eine Beleidigung! Das kann m.M. eine Canon S45 Compaktkamera natürlicher darstellen und die bekommt man für 200,- Euro. Schaut Euch nur mal den Blumentopf links von der Bank an. Was nutzt eine hohe Auflösung wenn die Darstellung insgesammt so unnatüürlich und auch noch stark verzogen ist. Zuerst ist eine natürliche und echte Darstellung wichtig.

Nix für ungut, aber so seh ich das nun mal!
Da nützt es auch nichts, wenn manch "rote Nase" hier versucht, einem diese Kombi schmackhaft zu reden mit blumigen Beschreibungen.

Habe weder etwas gegen Canon noch gegen teure Kameras (nutze selbst eine 1Ds MKII von Canon), aber wenn ich viel Geld ausgebe, dann soll hinten wenigstens eine entsprechende Qualität rauskommen.

Ich emfinde das Preis-/Leistungsverhältnis dieser 5D + 24-105/4 Optik als sehr schlecht, wenn nicht sogar das schlechteste des gesamten Canon Programms.

l.g. Chris

CamBoy
16.10.2005, 01:52
Sehr enttäuschend die Qualität dieser Kombinationen.

Schaut man sich zum Beispiel das Foto der Gartenbank an, ist der Begriff Foto schon fast eine Beleidigung! Das kann m.M. eine Canon S45 Compaktkamera natürlicher darstellen und die bekommt man für 200,- Euro. Schaut Euch nur mal den Blumentopf links von der Bank an. Was nutzt eine hohe Auflösung wenn die Darstellung insgesammt so unnatüürlich und auch noch stark verzogen ist. Zuerst ist eine natürliche und echte Darstellung wichtig

Ich kann deiner Aussage nicht ganz folgen... Was erwartest du? Es sind immerhin 24mm WW, (die S45 hat die war nicht) und durch die Stellung des Blumentopfes in den Ecken verzieht sich das ganze natürlich schon recht ordentlich... (was aber logisch und bedingt ist)

Insgesamt finde ich persönlich die Bilder recht gut, sowas würde ich mir auch von einem 20D Nachfolger wünschen...

axko
16.10.2005, 02:02
Sehr enttäuschend die Qualität dieser Kombinationen.

Schaut man sich zum Beispiel das Foto der Gartenbank an, ist der Begriff Foto schon fast eine Beleidigung! Das kann m.M. eine Canon S45 Compaktkamera natürlicher darstellen und die bekommt man für 200,- Euro. Schaut Euch nur mal den Blumentopf links von der Bank an. Was nutzt eine hohe Auflösung wenn die Darstellung insgesammt so unnatüürlich und auch noch stark verzogen ist. Zuerst ist eine natürliche und echte Darstellung wichtig.

Nix für ungut, aber so seh ich das nun mal!
Da nützt es auch nichts, wenn manch "rote Nase" hier versucht, einem diese Kombi schmackhaft zu reden mit blumigen Beschreibungen.

Habe weder etwas gegen Canon noch gegen teure Kameras (nutze selbst eine 1Ds MKII von Canon), aber wenn ich viel Geld ausgebe, dann soll hinten wenigstens eine entsprechende Qualität rauskommen.

Ich emfinde das Preis-/Leistungsverhältnis dieser 5D + 24-105/4 Optik als sehr schlecht, wenn nicht sogar das schlechteste des gesamten Canon Programms.

l.g. Chris
Jungs, Ihr tut mir richtig leid! Dem einen hängen die Trauben zu hoch, dem anderen zu tief. Und jeder muss jetzt Argumente finden, warum sie viel zu sauer sind. Keine Angst, ich will sie dir nicht schmackhaft reden, ich genieße sie lieber in vollen Zügen :D

kapverd
16.10.2005, 09:39
zu schnell wie immer geschossen?

aufgrund des Verriss des Blumentopfes hab ich mir den nochmal genau angeschaut, da die Schattenzeichnung sehr gut ist. Es steht ein verrutschter Holzkübel auf einem Steinsockel, die beiden Blumenkübel stehen zudem verschieden schief. Die Verzeichnung des 24mm ist absolut OK. Eine Festbrennweite würde nichts anders zeigen. Lediglich leichte Unschärfen im Eckbereich fallen auf. Ansonsten bin ich von den Baumfotos mit hellen Gebäuden fasziniert. Eine sehr schöne Durchzeichnung von Schatten - wie jeder sie sich wünscht.

axl*
16.10.2005, 10:36
...so unnatüürlich und auch noch stark verzogen ist...(nutze selbst eine 1Ds MKII von Canon)...Vielleicht solltest du dich, lieber 1Ds MKII User, besser erst einmal mit fotografischen Grundlagen beschäftigen. "Verzogen" ist ja wirklich sehr kompetent formuliert. Informiere dich mal über Begriffe wie perspektivische Verzerrung oder objektivbedingte Verzeichung bevor du einen derartigen Unsinn in die Welt setzt.

Christian Ohlig
16.10.2005, 11:25
Nix für ungut, aber so seh ich das nun mal!
Da nützt es auch nichts, wenn manch "rote Nase" hier versucht, einem diese Kombi schmackhaft zu reden mit blumigen Beschreibungen.

Damit bin wohl ich gemeint. Dabei habe ich das Avatarbild schon lange nicht mehr... Egal... Da du mich mal wieder direkt ansprichst, werde ich ausnahmsweise auf das eingehen, was du da wieder schreibst:



Sehr enttäuschend die Qualität dieser Kombinationen.

Schaut man sich zum Beispiel das Foto der Gartenbank an, ist der Begriff Foto schon fast eine Beleidigung! Das kann m.M. eine Canon S45 Compaktkamera natürlicher darstellen und die bekommt man für 200,- Euro. Schaut Euch nur mal den Blumentopf links von der Bank an. Was nutzt eine hohe Auflösung wenn die Darstellung insgesammt so unnatüürlich und auch noch stark verzogen ist. Zuerst ist eine natürliche und echte Darstellung wichtig.

Du versuchste hier schon seit Monaten eine "Natürlichkeit in der Darstellung" zu definieren, die ja, wie du meinst, natürlich nur mit den beiden 1er Modellen zu erreichen ist. Solch natürliche Fotos seien mit "Consumerkameras", wie der EOS 5D, *rofl* nicht herzustellen. Ich habe bisher in keiner Weise deine "Natürlichkeitsvorstellungen" nachvollziehen können. Und das, obwohl du dazu schon seitenlange Litaneien verfasst hast. Aber langsam geht mir dein Geschreibe wirklich auf den Zeiger. Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber das, was du hier schreibst, zeigt nur, dass dir die absoluten Basiskenntnisse der Fotografie fehlen.
Der von dir so geschmähte Blumentopf ist verzerrt. Nicht verzeichnet. Und kombiniert mit stürzenden Linien. Verzerrung und stürzende Linien sind keine Objektivfehler. Das kannst du weder der Kamera noch dem Objektiv vorwerfen. Wenn dir diese Darstellungsweise zu unnatürlich ist, dann darf man kein starkes WW benutzen. Insofern hast du natürlich Recht: Eine S45 würde nicht so verzerren, da sie kein starkes Weitwinkel eingebaut hat. Du könntest einer Kamera also ebenso vorwerfen, dass die Bilder bei 1 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand so verwackelt sind oder dass bei einem Foto mit 300 mm die Perspektive so gestaucht wirkt.

Ebenso zeugt es von einem mangelnden Verständnis von Einstellparametern und den neuen "Picture Styles", dass du einzelnen Kameras bestimmte Darstellungsweisen andichtest. Bei der EOS 5D kann man die Parameter so stark wie bei keiner anderen Kamera einstellen und die Darstellungsweise so von extrem flau bis knatschbunt und stark geschärft einstellen. Aber du meinst, auf der empirischen Basis einiger aus dem Internet gesaugter Fotos entscheiden zu können, dass die EOS 5D so "consumertypisch" unnatürlich darstellt. Das ist wirklich absurd. Aber auch in der Vergangenheit haben dir ja schon eine Hand voll aus dem Netz geladener Bildchen gereicht, um zu wissen, dass eine Digilux 2 einer EOS 1DS in Sachen Abbildungsqualität um Lichtjahre überlegen ist. Ich empfehle der geneigten Leserschaft, in diesem Zusammenhang einmal nachzulesen, was Fotochris unter seinem alten Namen VGG so alles zusammengeschrieben hat.



Habe weder etwas gegen Canon noch gegen teure Kameras (nutze selbst eine 1Ds MKII von Canon), aber wenn ich viel Geld ausgebe, dann soll hinten wenigstens eine entsprechende Qualität rauskommen.

Ich emfinde das Preis-/Leistungsverhältnis dieser 5D + 24-105/4 Optik als sehr schlecht, wenn nicht sogar das schlechteste des gesamten Canon Programms.

Na ja, du kannst ja finden, was du willst. Was ich dazu empfinde habe ich hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=459640) geschrieben. Und bitte Chris... lass dir die Fototechnik mal von jemandem erklären, der davon wirklich Ahnung hat, sonst zeigst du auch in Zukunft nur, dass du viel Geld für deine Ausrüstung ausgegeben, aber nicht einmal die Grundbegriffe der Fotografie verstanden hast, und wirfst weiterhin Weitwinkelobjektiven vor, so typisch weitwinkeltypisch abzubilden.

foxl
16.10.2005, 12:28
Ich bin mit der Kamera sehr zu frieden (habe vorher die 20D benutzt und absolut pixelsüchtig geworden! Bzgl. der vielen Euronen habe ich folgenden Tipp: ich habe den Boddy & Sigma 12-24mm für 1398,- € bei Saturn am Alexanderplat in Berlin bekommen (natürlich gehandelbundelt) - vor 4 Tagen! Den Batteriegriff hatten Sie übrigens auch nicht.
Gruß
Foxl

ehemaliger Benutzer
16.10.2005, 12:31
Bzgl. der vielen Euronen habe ich folgenden Tipp: ich habe den Boddy & Sigma 12-24mm für 1398,- € bei Saturn am Alexanderplat in Berlin bekommen (natürlich gehandelbundelt) - vor 4 Tagen!


:confused: Haben die noch eine für den Preis. :D Die will ich dann haben.

Vertippt oder hab ich was falsch verstanden.

Manni

Christian Ohlig
16.10.2005, 12:34
ich habe den Boddy & Sigma 12-24mm für 1398,- € bei Saturn am Alexanderplat in Berlin bekommen (natürlich gehandelbundelt) - vor 4 Tagen!

:confused: Sicher, dass es sich um die EOS 5 "D" handelt?:D

Oder nehmen die beim Saturn illegale Betäubungsmittel? :rolleyes:

foxl
16.10.2005, 12:36
Der Preis ist richtig! Lt. Verkäufer hatten Sie noch das Set mit 28-105.

Habe übrigens selber die Schuhsohlen und Telefondrähte strapaziert um dieses Angebot zu bekommen da sämtliche mir bekannte Geschäfte in Berlin keine hatten.
N.B. Wenn Du sieh in den Händen hälst, lässt Sie dich nicht mehr los!!!
Foxl

Christian Ohlig
16.10.2005, 12:40
Na ja...ich weiß nicht. Sicher, dass da nicht noch eine 3 und eine 0 zum Vorschein kommen, wenn du am Typenschild reibst ;) Na wenn das stimmt, hat Saturn mal eben über 1500 € Verlust mit dem Verkauf gemacht...Glückwunsch

foxl
16.10.2005, 12:44
Oh Mann, oh Mann - Sorry, der blaue Cropp-Nebel von gestern Abend!

Natürlich 3198,- €!!! Das Set glaube ich bei ca. 3700,- €
Sorry - habe die Wechselstaben verbuchselt.;)

Christian Ohlig
16.10.2005, 12:46
OK...doch kein BTM-Delikt am Alex... :D So wird plausibel...kannst jetzt aufhören, am Typenschild zu reiben. Das hat schon seine Richtigkeit ;)

abrendl
16.10.2005, 13:13
...kann mir mal jemand erklären wie und warum jemand der Meinung ist anhand von kleinen Bildchen, im Internet abgelegt, die Qualität einer Kamera, eines Objektives zu beurteilen????
Kann es sein das mit Verzeichnungen gearbeitet wird, eine andere Art von Dynamik aus dem Bild spricht als 1/3 zu 2/3, das ein unscharfes Blättchen links aussen unten hinten niemanden interessiert.

Desweiteren habe ich schon Bilder in Ausgestellt gesehen die mit "Knippsen" wie EOS300, PowershotS45 gemacht wurden, bei denen aber einfach das Bild gesprochen hat. Diese Technikmeierei ist superpeinlich.

Gruß
Andreas

Henry (15)
16.10.2005, 13:36
Desweiteren habe ich schon Bilder in Ausgestellt gesehen die mit "Knippsen" wie EOS300, PowershotS45 gemacht wurden, bei denen aber einfach das Bild gesprochen hat. Diese Technikmeierei ist superpeinlich.

Gruß
Andreas

Hallo

Das ist eine Sache der Verhältnismäßigkeit und m.E. keine "Technikmeierei".
Ein Produkt in der Preislage muß! es sich gefallen lassen in und
auswendig überprüft zu werden. Es steht außer Frage das mit einer
300D Bilder gemacht werden können die den Betrachter ansprechen,
ein Objektiv jedoch welches z.B. in der Preislage derartige CA´s aufweist
ist für diesen Preis einfach eine Enttäuschung. Hier geht es um
technisch einwandfreie Bilder nicht um ansprechende.

Gruß Henry

Leifur Erikson
16.10.2005, 13:38
Vielleicht solltest du dich, lieber 1Ds MKII User, besser erst einmal mit fotografischen Grundlagen beschäftigen. "Verzogen" ist ja wirklich sehr kompetent formuliert. Informiere dich mal über Begriffe wie perspektivische Verzerrung oder objektivbedingte Verzeichung bevor du einen derartigen Unsinn in die Welt setzt.

Toller Kommentar. Ob so oder so ist doch vollkommen egal. Ich finde die Formulierung sehr angenehm.

Christian Ohlig
16.10.2005, 13:44
ein Objektiv jedoch welches z.B. in der Preislage derartige CA´s aufweist ist für diesen Preis einfach eine Enttäuschung.Gruß Henry

Ich hatte ja schon vor geraumer Zeit vorgeschlagen, nun endlich auch die CA-Sau durchs Dorf zu treiben ;) Dann hätten wir endlich die wichtigsten Abbildungsfehler durch. Dann würden endlich alle glauben, dass 24-105 sei absolut untauglich, damit Fotos zu machen. Und gut is!

Leifur Erikson
16.10.2005, 13:45
Toller Kommentar. Ob so oder so ist doch vollkommen egal. Ich finde die Formulierung sehr angenehm.

Möchte aber noch hinzufügen, dass ich die Bewertung nicht nachvollziehen kann und ich die Kombination 24-104/4 und 70-200/4 doch für ganz brauchbar halte. :o

abrendl
16.10.2005, 14:05
...es ist nicht die Frage des Preises ob ein Produkt sich einer Prüfung unterzieht, Du wirst kaum auf einen 8000er steigen und eine 1er im Gepäck haben, nur weil die 1 eine gewisse Qulität verspricht, aber das GEwicht die BEsteigung verhindert. Ist der Gebrauchsrahmen einer kleinen EOS der Nutzung (8000er) entsprechend hat Sie für den geringeren Preis ihre Leistung zu bringen und sich ebenso testen zu lassen.

Es ist in diesem Forum ganz offensichtlich das Technik vor Entwurf geht, und sich in einigen Köpfen aus Technik Entwurf definiert. Hieraus ergibt sich auch ab und an die Meinung, Bildqualitäten bzw. Entwürfe zu bewerten. Bewerten darf jeder,ohne Frage. Nur zeigt sich, dass eine Bildaussage die in Verbindung mit der Kameratechnik, im Sinne des Gehäuses/Objektives gebracht wird, beim mündigen Leser die Frage aufwirft, inwieweit der Verfasser in der Lage ist unabghängig Entwurfskriterien im Sinne der Bildaussage, zugrunde zu legen.

Gruß
Andreas

Christian Ohlig
16.10.2005, 14:24
...oder anders gesagt: Wenn man nicht nur nicht in der Lage ist, ein gutes Bild zu machen, sondern darüber hinaus auch ein gutes Bild nicht erkennt, wenn man es sieht, was bleibt einem dann noch, als technische Aspekte zum wichtigsten Maßstab zu überhöhen...

Henry (15)
16.10.2005, 14:46
..., sondern darüber hinaus auch ein gutes Bild nicht erkennt, wenn man es sieht, ...

Sarkasmus start

Deshalb halte ich es für sinnvoll und wichtig, dass der Fotograf verpflichtet wird seine
guten Bilder mit "G.B." zu kennzeichnen damit der unqualifizierte Betrachter
in die Lage versetzt wird sich ein eigenes Urteil bilden zu können:rolleyes:

/Sarkasmus ende

Gruß Henry

Christian Ohlig
16.10.2005, 15:16
Das wäre mal ein guter Anfang. Man könnte die restlichen Bilder ja dann mit TK für "Technisch korrekt" kennzeichnen, damit das mal wenigstens einer würdigt.

abrendl
16.10.2005, 15:41
..ähmmm so hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber so kann man es auch sehen.
Aber eines denke ich ist klar, dieses Thema ist ein spannungsgeladenes und es war schon immer so, dass Personen mit dem nötigen Kleingeld sich erlaubt haben zu definieren was gut und schlecht ist (das ist nicht nur in der Fotografie so). Hier hlift kein Aufregen und kein Verzweifeln, sondern nur durchhalten und gegebenenfalls der Zuspruch von Gleichgesinnten bzw. derjenigen die ein entsprechendens Verständnis oder eine gelungene Ausbildung haben (klappt ja nicht immer ;))

Gruß

Andreas

Andreas Kaspar
16.10.2005, 15:48
Hallo,

da hier ja heiß über die Bilder diskutiert wird, poste ich noch mal den ganz aktuellen Link, denn auf Grund von leichten Umstellungen hat sich der Link leider ein wenig geändert.

Wer sich für die Bilder interessiert findet sie unter diesem Link:
http://www.mfm-magazin.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=305&Itemid=70

Der alte Link sollte auch noch funktionieren, allerdings landet man dann nur in einem Unterpunkt! ;)

Henry (15)
16.10.2005, 15:51
Das wäre mal ein guter Anfang. Man könnte die restlichen Bilder ja dann mit TK für "Technisch korrekt" kennzeichnen, damit das mal wenigstens einer würdigt.

ein Anfang währe in den Exifdaten den Preis für Kamera und
Objektiv zu hinterlegen. :D

Gruß Henry

Christian Ohlig
16.10.2005, 15:58
ein Anfang währe in den Exifdaten den Preis für Kamera und
Objektiv zu hinterlegen. :D

Gruß Henry

Aber bitte den Kaufpreis zum Kaufzeitpunkt. Damit man die Erstkäufer und die Auslaufmodellkäufer unterscheiden kann! ;)