PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Staubsauger



kapverd
17.10.2005, 10:25
Hi, meine Frage allgemein:
FF-Sensor: geht es ohne die Staubsauger (Objektive mit ausfahrendem Tubus, die Staub in die Kamera ziehen)? Also Standardoptiken, die keinen Kompressoreffekt der Luft innerhalb des Kameragehäuses erzeugen. Hat jemand hier Patentlösungen? Ich nehme gut und schlecht gemeinte Ratschläge entgegen. MfG J.Moeller

Kersten Kircher
17.10.2005, 10:40
Hi, meine Frage allgemein:
FF-Sensor: geht es ohne die Staubsauger (Objektive mit ausfahrendem Tubus, die Staub in die Kamera ziehen)? Also Standardoptiken, die keinen Kompressoreffekt der Luft innerhalb des Kameragehäuses erzeugen. Hat jemand hier Patentlösungen? Ich nehme gut und schlecht gemeinte Ratschläge entgegen. MfG J.Moeller

das alte 28-80 L ist eine gute Lösung denn es hat eine Feststehende Hinterlinse und pumpt nicht in die Kamera, ansonsten Festbrennweiten :-))

Stephan Ramstötter
17.10.2005, 10:54
Hi, meine Frage allgemein:
FF-Sensor: geht es ohne die Staubsauger (Objektive mit ausfahrendem Tubus, die Staub in die Kamera ziehen)? Also Standardoptiken, die keinen Kompressoreffekt der Luft innerhalb des Kameragehäuses erzeugen. Hat jemand hier Patentlösungen? Ich nehme gut und schlecht gemeinte Ratschläge entgegen. MfG J.Moeller


Hm, also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du etwas nicht richtig verstanden;).

Der allgemeine und einzige Unterschied von FF zu z.B. Crop 1,6 ist, dass bie FF eben eine größerer Chip eingebaut ist.
Das heißt, Du kannst alle alle Linsen dran schrauben, die nicht nur für Crop gerechnet sind.

Dabei gibts Festbrennweiten, Zooms mit Hinterlinsen- bzw. generell Innenfokussierung etc. pp.

Wenn Du kein 35-350L oder 28-300Lis dran schraben willst, nimmst Du eben Drehzooms mit fest stehender Hinterlinse, oder gleich Festbrennweiten.

Übrigens, ich hatte erfolgreich das 35-350L an der 1D und nie Probleme mit irgendwelchen Kompressor-firlefans. m.E. wird da nur aus der Logik heraus aus einer Mücke der srpichwörtliche Elefant gemacht.

LG Stephan

kapverd
17.10.2005, 11:13
Hi, jetzt wirds schon etwas klarer. Es reduziert sich dann auf Drehzooms mit feststehender Hinterlinse.

Das wären?

Leider sind im Net hierzu keine Informationen.
Fallen 24/70L oder 24/105L hierunter?
28/70L scheint eine festehende Hinterlinse zu haben.

Gruß J.Moeller