PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4/35mm vs. 2.0/35mm an der 5D



TomatoKiller
17.10.2005, 15:20
Einfache Frage:

Unter der Maßgabe, dass ich 95% meiner Aufnahmen mit Blendenzahlen >= 2.8 mache: Liefert das 1.4-Objektiv an Kameras mit VF-Chip (5D bzw. 1D) signifikant bessere Ergebnisse?

Ach ja, ich bin neu hier. Meine Homepage: http://www.stadt-licht.de

Gruss,
TK

Christian Herzig
17.10.2005, 15:27
Einfache Frage:
Unter der Maßgabe, dass ich 95% meiner Aufnahmen mit Blendenzahlen >= 2.8 mache: Liefert das 1.4-Objektiv an Kameras mit VF-Chip (5D bzw. 1D) signifikant bessere Ergebnisse?


Über die Abbildungsleistung kann ich (noch) nichts sagen. Ich stand vor wenigen Tagen vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für die L Version entschieden, weil diese im Gegensatz zum 2.0er
a.) einen USM hat
b.) die Entfernung zum Body liefern kann (E-TTL-2)

und dann halt auch noch c.) lichtstärker ist.

Gruss, Christian

Christian Herzig
17.10.2005, 15:39
Willkommen im dforum!

mpspot
17.10.2005, 15:52
willkommen im forum.

zur leistung des 1,4 35mm kann ich dir nichts sagen, aber es wird im allgemeinen als sehr gut bewertet. ich habe das 2.0 35mm an der 5d im einsatz und bin absolut zufrieden damit. also wenn du die blende mehr nicht brauchst, würde ich das 2.0 nehmen. das ist übrigens auch deutlich kleiner und leichter.

gruß mp

Bernhard Hartl
17.10.2005, 16:04
Das 35 1.4L ist auch optisch etwas besser als das EF35 2.0
das sieht man an den Fotos wenn man zwei gleiche Motive direkt miteinander vergleicht
Der unscharfe Bereich ist beim 1.4L schöner, die Schärfe etwas knackiger, die Farben etwas neutraler - aber alles nicht wirklich viel

In Meßwerten sieht das z.B. so aus
http://wlcastleman.com/equip/reviews/35mm/35mm_MTFs.jpg

ehemaliger Benutzer
17.10.2005, 16:59
Über die Abbildungsleistung kann ich (noch) nichts sagen. Ich stand vor wenigen Tagen vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für die L Version entschieden, weil diese im Gegensatz zum 2.0er
a.) einen USM hat
b.) die Entfernung zum Body liefern kann (E-TTL-2)

und dann halt auch noch c.) lichtstärker ist.

Gruss, Christian


und ich ergänze als zusätzlichen Vorteil: "beautiful Bokeh" :-)