PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen für einen Umsteiger



Krawallo
17.10.2005, 14:52
Tach zusammen.



Zur Zeit denke ich verstärkt über die Anschaffung einer 5D nach. Einige für mich entscheide Fragen sind da aber noch offen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.



1.) Kann die D5 fernge- und/oder timergesteuert Bildsequenzen aufnehmen ?

2.) Besteht im Zusammenhang zu 1. die Möglichkeit einen externen Datenspeicher, also ein Notebook, zu verwenden ?

3.) Jetzt wird es etwas schwieriger. In meinem z.Z. umfangreichen Minoltaequipment existiert ein Wireless Remote Controller zur Drahtlosen Blitzsteuerung. Dieser funktioniert aber leider nicht mehr an den digitalen Modellen, was wohl an der anderen TTL-Steuerung der digitalen Modelle liegt. Nun zur Frage. Von Canon gibt es einen ähnlichen Controller. Funktioniert dieser mit den entsprechenden Blitzgeräten an der D5 bzw. auch an den anderen digitalen Modellen, oder verhält es sich bei Canon ähnlich wie bei Komolta mit dem geänderten Protokoll für E-TTL ?



Das war es fürs Erste. Und schon mal vielen Dank vorab.



Gruß Ralf

mpspot
17.10.2005, 14:58
hallo.

zu deinem punkt 3 kann ich dich beruhigen. der controller von canon heißt st-e2 und arbeitet an allen digitalen und soweit ich weiß auch analogen eos kameras mit den entsprechenden blitzgeräten, nämlich dem 420, 430, 550 sowie 580 ex, zusammen. also in dem punkt keine probleme mit der 5d.

gruß mp

Stefan Redel
17.10.2005, 15:05
Die 5D (es gibt keine D5 von Canon) kann einmal mit diesem Timerkabel (weiss die Bezeichnung gerade nicht) gesteuert werden. Nette Sache.
Dann kann man theoretisch die Kamera auch vom Computer aus steuern lassen und die Bilder auf den Computer übertragen. Software dazu ist dabei, aber habe ich noch nie ausprobiert.

ST-E2 wurde ja schon angesprochen. Ist aber infrarotbasierend und muss nen relativ guten Sichtkontakt zu den Blitzen haben.

Johannes Leber
17.10.2005, 15:14
Timerkabel heisst TC-80 N3, ist genial wenn man mal kapiert hat wie's funktioniert und leider fast nirgends lieferbar

jar
17.10.2005, 15:24
statt TC80N3


http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/pic_s/G1228.jpg

pano
17.10.2005, 18:30
statt TC80N3


http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/pic_s/G1228.jpg

Was will uns der geneigte Autor damit sagen?

Rauti
17.10.2005, 18:38
... der Autor möchte uns damit sagen, dass wenn man über die Programmierkenntnisse und die Gedult eines "Jar" verfügt auch seine 1er an jedem 1. Montag im Monat mit Opi's altem Taschenrechner auslösen kann :D


Wie gesagt, gewusst wie ;)

Aber sag mal jar, warum hast du so einen gelben Warnstreifen auf dem Objektiv ? Willst du etwaigen Dieben vorgaukeln es sei eine Nikon ??? :D Hamm die eg n gelben Ring wie "wir" nen Roten ?

Grüße rauti

Krawallo
18.10.2005, 07:12
Morgen....

Das hört sich für den Anfang ja sehr positiv an. Kommt Zeit kommt D5. Es wird zwar eine riesige Umstellung.... aber das Bessere ist der Feind des Guten

Gruß Ralf

Johannes Leber
18.10.2005, 08:14
Morgen....

Das hört sich für den Anfang ja sehr positiv an. Kommt Zeit kommt D5. Es wird zwar eine riesige Umstellung.... aber das Bessere ist der Feind des Guten

Gruß Ralf

D5 gibts nicht von Canon, wie bereits oben schon erwähnt wurde - sie heisst 5D, das nur so am Rande

Krawallo
18.10.2005, 08:57
Zu schnelle Finger :)

Wenn ich es ganz genau nehme, habe ich ja schon 2 5D, allerdings steht Komolta davor.

Gruß Ralf