PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28-80L zerlegt so sieht es von Innen aus



Kersten Kircher
17.10.2005, 23:13
Hallo zusammen

ich musste mein 28-80 L zerlegen da vor ein paar Monaten der AF Schalter zerbröselt ist und seit dem der Kontakt in der Optik rumschwirrte und ab und an sein Unwesen trieb dabei die Optik lahmlegte. Seinerzeit hatte ich es von der Vorderlinse probiert kam aber nicht bis an den Schalter ran. Nun bin ich von hinten rangegangen und war diesmal erfolgreich. Zu Schutz mit Tesa abgeklebt. Den Kontakt habe ich rausgeholt und ganz entfernt. Um Manuell zu Focusieren muss ich im Menü der Kamera den AF auf die Sterntaste legen, dann geht es auch. Die Öffnung habe ich nun dauerhaft zugekebt so was kein Dreck oder Wasser eindringen kann. Zeitaufwand etwa 2 1/2 Stunden.


Bild 1 mittig sieht man die Kontakte für den AF Schalter
Bild 2 der Übeltäter
Bild 3 rechts sind die Kontakte für die Übertragung des Brennweitenwertes

Jörg Grunwald
17.10.2005, 23:24
Schöne Bilder und schön viel Arbeit. Interessant, wie so eine Optik von innen aussieht.


Aber möchtest du das Teil nicht lieber in die Vitrine stellen und mir dafür die Geli verkaufen?

Die fehlt bei meinem sonst intakten Objektiv nämlich.

Gruß
JÖrg

helge
17.10.2005, 23:28
*däumchenhoch* sowas wollen wir sehen :)

Kersten Kircher
18.10.2005, 00:07
Schöne Bilder und schön viel Arbeit. Interessant, wie so eine Optik von innen aussieht.


Aber möchtest du das Teil nicht lieber in die Vitrine stellen und mir dafür die Geli verkaufen?

Die fehlt bei meinem sonst intakten Objektiv nämlich.

Gruß
JÖrg

Hallo Jörg

ne eine solche Optik gibt man nicht einfach auf und stellt sie in die Vitrine, da bastelt man auch mal gerne dran. Noch ein Grund weshalb es nicht geht, ich habe keine Vitrine :-)))))

Micha67
18.10.2005, 00:40
Die Öffnung habe ich nun dauerhaft zugekebt so was kein Dreck oder Wasser eindringen kann.
Gratulation! Jetzt ist es ja durch diesen Upgrade sogar mit den abgedichteten aktuellen Modellen gleichzusetzen.

BTW: bei meinem 28-80er L ist der AF-Umschalter OK, es spinnt aber der MF: der Fokus rennt bei geringem Drehen am Fokusring in MF-Einstellung durch den gesamten Fokusbereich und bleibt erst am Ende wieder stehen. Der AF funktioniert aber bestens. Hat jemand eine "Heilungsidee"?

Kersten Kircher
18.10.2005, 09:18
Gratulation! Jetzt ist es ja durch diesen Upgrade sogar mit den abgedichteten aktuellen Modellen gleichzusetzen.

BTW: bei meinem 28-80er L ist der AF-Umschalter OK, es spinnt aber der MF: der Fokus rennt bei geringem Drehen am Fokusring in MF-Einstellung durch den gesamten Fokusbereich und bleibt erst am Ende wieder stehen. Der AF funktioniert aber bestens. Hat jemand eine "Heilungsidee"?


Hallo Micha

leider ist in der Konstruktion ein kleiner Denkfehler, Canon hat zwar einen Filzstreifen im Zoomring an beiden Seiten aber der Zwieschenteil (Zoom/Focus) hat keinerlei Dichtung, auf beiden Seiten. Auf dieser Seite des Zoomrings ist der Fils am Gehäuse angebracht und ich habe ihn nun ganz leicht überlappend aufgeklebt, in der Hoffnung das es was bringt. ob allerding am Focusring auch eine Dichtung sitz, kann ich nicht sagen. Achja am AF/MF Schalter sitzt auch ein kleiner Filz zur Abdichtung.

Ich würde mal sagen bei deinem gibt es Kontaktschwierigkeiten am Schalter. Ich würde mal sehr oft hin und her schalten, vielleicht bringt es was. Ich weis ja nicht ob in deiner Kamera man im Menü den AF umlegen kann, so wie oben beschrieben.

Micha67
18.10.2005, 10:34
Ich würde mal sagen bei deinem gibt es Kontaktschwierigkeiten am Schalter. Ich würde mal sehr oft hin und her schalten, vielleicht bringt es was. Ich weis ja nicht ob in deiner Kamera man im Menü den AF umlegen kann, so wie oben beschrieben.

Auf diesen Gedanken bin ich noch nicht gekommen, da ja im Prinzip die Umschaltung zwischen AF und MF klappt. Nun ist der MF beim 28-80er ja so ein seltsamer pseudo-MF, bei nicht über Rutschkupplung direkt greift, sondern mit irgendwelchen Sensoren die Drehung des Fokusringes elektr(on)isch abtastet und in Bewegungssignale für den AF-Motor umsetzt. Bei der geringsten manuellen Drehung des Fokusringes rennt dann aber der Motor meist (aber nicht immer) bis an das gegenüberliegende Ende der Fokusskala.

jar
18.10.2005, 10:36
Auf diesen Gedanken bin ich noch nicht gekommen, da ja im Prinzip die Umschaltung zwischen AF und MF klappt. Nun ist der MF beim 28-80er ja so ein seltsamer pseudo-MF, bei nicht über Rutschkupplung direkt greift, sondern mit irgendwelchen Sensoren die Drehung des Fokusringes elektr(on)isch abtastet und in Bewegungssignale für den AF-Motor umsetzt. Bei der geringsten manuellen Drehung des Fokusringes rennt dann aber der Motor meist (aber nicht immer) bis an das gegenüberliegende Ende der Fokusskala.

ich denke es ist ein Kontaktproblem am Focusring, wie ist es bei AF und manuellen eingreifen ? genauso ?

Kersten Kircher
18.10.2005, 10:45
ich denke es ist ein Kontaktproblem am Focusring, wie ist es bei AF und manuellen eingreifen ? genauso ?

wo ich eben Michas Antwort lese kam mir auch der Gedanke, vielleicht auch diesen mal viel dehen in der Hoffnung das die Kontakte sich einschleifen. Aber andererseits wenn das Eingreifen unter AF ohne Probleme geht, dann kann es kaum an den Kontakten des Rings liegen, ansonsten würde es da auch spinnen, oder?

robm
21.10.2005, 15:13
Hallo Kersten,

hänge mich mal mit einer weiteren frage an den thread:
Wurde das Objektiv eigentlich ursprünglich von canon auf eine durchgängige lichstärke von 2,8 konzipiert ? Konnte man in dieser hinsicht etwas an deinem zerlegten objektiv erkennen?

Gruss Robert

jar
21.10.2005, 15:23
Hallo Kersten,

Wurde das Objektiv eigentlich ursprünglich von canon auf eine durchgängige lichstärke von 2,8 konzipiert ? Konnte man in dieser hinsicht etwas an deinem zerlegten objektiv erkennen?

Gruss Robert

1 ich glaube fest dran
2 erkennt man auch ohne Zerlegung, an der Hinterlines sieht man den innenliegenden Metallring, wie eine Art Zwangsblende, ich denke das ist der Grund für das bis 4,0 ! auch gab es bei Erscheinen der Linse mächtige Lieferverzögerungen, der Autor des EOS1 Buches klagte darüber, was mich mit diesem hinteren Blendenring weiter an durchgehende F2,8 glauben lässt

Denn niemand konstruiert so eine große Hinterlinse plant, baut und schleift sie um sie dann per Metallring zu kastrieren ohne Not !

hatte diese Linse sehr gerne 14 Jahre genutzt

gruss
jar

robm
21.10.2005, 15:32
.. ist ja intressant !

(Dumme ?) Frage: Kann man diese zwangsblende nicht ausbauen ? Wenn die gründe bei problemen im randbereich gelegen haben, dann treten sie vielleicht bei einer crop-kamera gar nicht in erscheinung ?

Gruss Robert

jar
21.10.2005, 15:39
.. ist ja intressant !

(Dumme ?) Frage: Kann man diese zwangsblende nicht ausbauen ?
Gruss Robert

kann man sie einbauen , kann man sie sicher auch ausbauen.....

viel Spass, das wär nicht mein Ding, ich finde bei aller Liebe , ist zuviel Aufwand, so langsam rutschen EF 28-70 L 2,8 in die Preisregion, aber zugegeben, das 28-80 L hat Bauartbedingte Vorteile, integrierte GeLi und keinen Rüssel !

Stephan Ramstötter
21.10.2005, 16:52
.. ist ja intressant !

(Dumme ?) Frage: Kann man diese zwangsblende nicht ausbauen ? Wenn die gründe bei problemen im randbereich gelegen haben, dann treten sie vielleicht bei einer crop-kamera gar nicht in erscheinung ?

Gruss Robert


Hat man sie ausgebaut, wird wahrscheinlich trotzdem Blende 4 übermittelt, also bringt einem die Schose nix. Oder ist das nicht Softwaregeregelt?

LG Stephan

jar
21.10.2005, 17:19
Hat man sie ausgebaut, wird wahrscheinlich trotzdem Blende 4 übermittelt, also bringt einem die Schose nix. Oder ist das nicht Softwaregeregelt?

LG Stephan

doch muss software sein, denn ohne ist es 0,0 !

ehemaliger Benutzer
22.10.2005, 15:11
hätte mal eine andere frage:
wie ist die optische qualität des canons bei offenblende? ab welcher brennweite springt die blende auf 4 um und wie sehen fotos bei 28 und 80mm aus (nicht an crop kameras)?
ich frage nämlich, da das 28-80er ja gebraucht lange nicht so teuer ist wie ein 28-70er oder ein 24-70er.

vielen dank,
benny

jar
22.10.2005, 15:16
auf 4 glaub ich so oberhalb von 50 , musst mal Kersten fragen

offen absolut mehr als tauglich immer super Qualität, Bilder kann ich dir nun nicht zeigen, hatte es nur kurz an der D30 und 1D , dann nach 14 Jahre kaputt, aber vorher sehr gerne immen an EOS1 und 1v gehabt, also analog.

gruss
jar

ehemaliger Benutzer
22.10.2005, 15:31
ja? super.... bin nämlich von meinem 80-200 2,8 schon sehr verwöhnt ;) wenn, dann möchte ich es auch gerne analog einsetzen.
wie sieht es denn mit vignettierung bei 28mm aus?
habe auch in erinnerung mal wo gelesen zu haben dass es bei 80mm dann doch ziemlich weich sein soll.
vlt. kann mir da noch jemand helfen.
danke jedenfalls für die mehr als schnelle antwort.
lg, benny

Kersten Kircher
23.10.2005, 12:51
hätte mal eine andere frage:
wie ist die optische qualität des canons bei offenblende? ab welcher brennweite springt die blende auf 4 um und wie sehen fotos bei 28 und 80mm aus (nicht an crop kameras)?
ich frage nämlich, da das 28-80er ja gebraucht lange nicht so teuer ist wie ein 28-70er oder ein 24-70er.

vielen dank,
benny

also einfach nur am Blendenring abgelesen

2,8 - 34mm
3,2 - 42mm
3,5 - 58mm


ist eine Super Linse, wenn du nicht auf die 2,8 angewiesen bist, der AF ist sich aber langsam für einen USM.

olih
23.10.2005, 13:16
Schon Wahnsinn wieviel Technik in so einem Objektiv drinnen ist.

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 14:46
Danke für deine Hilfe!!


also einfach nur am Blendenring abgelesen

2,8 - 34mm
3,2 - 42mm
3,5 - 58mm


ist eine Super Linse, wenn du nicht auf die 2,8 angewiesen bist, der AF ist sich aber langsam für einen USM.

Kersten Kircher
23.10.2005, 15:23
Hallo Kersten,

hänge mich mal mit einer weiteren frage an den thread:
Wurde das Objektiv eigentlich ursprünglich von canon auf eine durchgängige lichstärke von 2,8 konzipiert ? Konnte man in dieser hinsicht etwas an deinem zerlegten objektiv erkennen?

Gruss Robert


nun komme ich auch mal dazu wieder ein wenig zu lesen, war auf der 33. Deutschen Meisterschaft des DLRG, habe auch ein paar Bilder gemacht.

also zur Optik, ich glaube kaum das sie für durchgehend 2,8 gebaut war, die Maske vor der Hinterlinse hat nicht die Aufgabe einer Blende, dafür sitzt sie an der Falschen Stelle, ich denke die hat was mit vermeidung von Reflexionen zu tun.

jar
23.10.2005, 18:15
ich glaube kaum das sie für durchgehend 2,8 gebaut war, die Maske vor der Hinterlinse hat nicht die Aufgabe einer Blende, dafür sitzt sie an der Falschen Stelle, ich denke die hat was mit vermeidung von Reflexionen zu tun.

sorry ich glaub (ohne Canon zu sein) immer noch fest dran

Frage
1 wer konstruiert und baut so eine grosse Hinterlinse um sie dann im Duchmesser zu kastrieren ?
2 warum kam die Linse so spät ?

P1 und P2 sagt mir , da waren Bugs und die mussten beseitigt werden, P1 deutlich sichtbar , 2,8-4,0 im Profisegment ? gab es nie ausser hier, recht kurze Laufzeit , siehe Erscheinen vom 28-70 L 2,8

gruss
jar