PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Vergleichsbilder 5D zu 1D MII??



abrendl
18.10.2005, 20:11
Hallo,

mich würden mal Vergleichsbilder zwischen der 5D und der 1DMII interessieren. Gibt es hier jemanden der beide Kameras hat und die Zeit und Muße hat ein paar Bilder zu erzeugen.

Das wäre mal interessant für diejenigen die eine günstige, gebrauchte 1DMII erwerben könnten (denen auch 8 MP reichen und die kein Problem mit dem Crop haben) und eben im preislichen Konflikt zu einer 5 D stehen.

Die Frage ist vielleicht nicht ganz technisch, wissenschaftlich aber als reiner Hobby-User ist der Geldfaktor auch wichtig.......;-)

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
19.10.2005, 13:20
Hallo,

mich würden mal Vergleichsbilder zwischen der 5D und der 1DMII interessieren. Gibt es hier jemanden der beide Kameras hat und die Zeit und Muße hat ein paar Bilder zu erzeugen.

Das wäre mal interessant für diejenigen die eine günstige, gebrauchte 1DMII erwerben könnten (denen auch 8 MP reichen und die kein Problem mit dem Crop haben) und eben im preislichen Konflikt zu einer 5 D stehen.

Die Frage ist vielleicht nicht ganz technisch, wissenschaftlich aber als reiner Hobby-User ist der Geldfaktor auch wichtig.......;-)

Gruß

Andreas


Ich hatte neulich eine 5D in der Hand - und habe mal das "Feeling" gegen 1DMK2 verglichen. Das sind Welten!

Wenn 8 MP reichen, ist die Entscheidung sonnenklar: 1DMK2

Ich habe zwar damit Deinen Bilderwunsch nicht erfüllt, und doch einen wichtigen Gesichtspunkt ins Feld geführt - von den vielen anderen (Mega) Vorteilen der 1DMK2 mal ganz abgesehen ;-)

Karl Heinz
19.10.2005, 13:47
Ich hatte neulich eine 5D in der Hand - und habe mal das "Feeling" gegen 1DMK2 verglichen. Das sind Welten!

Wenn 8 MP reichen, ist die Entscheidung sonnenklar: 1DMK2



Ich wechsele genau aus dem genannten Grund von der 1D2 zur 5D. Schon interessant, wie die Standpunkte in ein und der selben Frage diametral voneinander abweichen können ;-).

G
KH

Benutzer
19.10.2005, 13:59
ich wollte auch erst eine 1DMII, bis dann die 5D auf den Markt kam...

abrendl
19.10.2005, 15:56
Hallo
erst mal Danke für die ersten Antworten. Zu erkennen ist, das meine Frage und die damit verbundene Fragestellung polarisiert.

Ich persönlich wünsche mir bereits eine ganze Weile einen Ersatz für meine D60, und zwar nicht wegen des Crop (den empfinde ich als absolut nicht schlimm, zumal mit entsprechenden Objektiven darauf reagiert werden kann), auch nicht wegen der Pixel, sondern wegen des Rauschens ab ISO 400 und des AF`s. Mit der Bildqualität bin ich mehr als zufrieden und ich emfinde diese als immer noch Zeitgemäß.

DIe 20D war und ist mir zu nah an der D60, eine gebrauchte 1DMII ist interessant und eine 5D für mich noch zu teuer (zumal auch der Batteriegriff hinzu käme).

Dann heißt es doch wohl beide Geräte ausprobieren (sofern möglich :)) und vielleicht noch warten.

Gruß

Andreas

Rolf Jägers
19.10.2005, 16:02
Ich hatte neulich eine 5D in der Hand - und habe mal das "Feeling" gegen 1DMK2 verglichen. Das sind Welten!

Wenn 8 MP reichen, ist die Entscheidung sonnenklar: 1DMK2

Ich habe zwar damit Deinen Bilderwunsch nicht erfüllt, und doch einen wichtigen Gesichtspunkt ins Feld geführt - von den vielen anderen (Mega) Vorteilen der 1DMK2 mal ganz abgesehen ;-)

Witzig - ich hatte ja mal die 1DMK2 und habe jetzt die 5D - ich finde, dass sich die 5D viel eher wie eine "kleine" 1D als eine etwas größere 20D anfühlt. Und da bin ich nicht der Einzige...
Aber wie gesagt, jeder empfindet so etwas anders.

Gruß, Rolf

Stefan Ott
19.10.2005, 16:11
Wie man es auch sieht - diese Vergleiche zwischen so unterschiedlich angelegten Kameramodellen hinken immer.

Schließlich sind die Kameras für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert. Einem Fotografen, der sich an seinen Motiven orientiert und nicht an der Kameratechnik, fällt die Entscheidung leicht.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber das geht ja allen so. Für meine bewegten Motive aus der Natur ist eine 1D die bessere Wahl wegen der schnellen Bildfolge und vor allem wegen des 45-Felder-AF (hier stoße ich mit einer 20D an die Grenzen). Für Stills würde ich die 5D bevorzugen.
Diese beiden wären dann auch die ideale Kombination für mich. Nun, eine 1D MK II ist unterwegs, die 5D wird wohl noch lange auf sich warten lassen. Solange fotografiere ich aber mit der 20D munter weiter. Und für die unvermeidlichen Familienbilder genügt mir immer noch die "alte" 10D...

Wenn man also vergleichen will, sollte man die 5D mit der 1Ds vergleichen...

Dawn
19.10.2005, 16:30
Ich hatte mal eine 20D und das Gehäuse ist ja ziemlich baugleich zur 5D und jetzt habe ich eine 1D. Also die 1er liegt mir viel besser in der Hand, allein der angesetzte BG an der 20D war eine Katastrophe, war nur aus Plastik und die Batteriefachklappe wackelte ständig. Vielleicht ist der BG der 5D aber auch besser, den kenne ich nicht.

HNB
19.10.2005, 16:58
Also was man hier an den Antworten feststellt: Wer eine 1'er besitzt meint das diese besser in der Hand liegt, die Besitzer einer 5'er sagen das gleiche von ihrer, was bleibt also übrig? Wer es selber für sich wissen will (ganz objektiv) der sollte beide selber in die Hand nehmen. :)


Und für die unvermeidlichen Familienbilder genügt mir immer noch die "alte" 10D...

Wenn man solche "Einstufungen" liest, dann wundert mich schon etwas wie früher so gute Fotografen wie z.b.Helmut Newton oder andere mit ihren ersten Fotos zu so einer prominenten Bekanntheit gekommen sind...ich bin mir sicher, sie hatten wesentlich schlechtere Vorraussetzungen als jemand der mit einer 10D Familienbilder macht. ;)

Benutzer
19.10.2005, 17:09
Vielleicht ist der BG der 5D aber auch besser, den kenne ich nicht.

ist er definitiv - wenn es nicht mal der beste Batteriegriff ist den ich jemals in den Fingern hatte. ( solide )

ehemaliger Benutzer
19.10.2005, 19:11
Ich wechsele genau aus dem genannten Grund von der 1D2 zur 5D. Schon interessant, wie die Standpunkte in ein und der selben Frage diametral voneinander abweichen können ;-).

G
KH
Ich liebäugele selber mit der KAM - allerdings zunächst ohne die 1DMK2 zu verlassen ;-)

Dieter Lier
19.10.2005, 23:19
Alles Erwartungshaltungen oder???


Ich für meinen Teil mache den Schritt zur 5D (KIT - ich warte noch), weil ich die größeren Pixel und damit das noch bessere Rauschverhalten bei höherer Empfindlichkeit haben will. Ich bin ein aus der Hand Fotografierer.

Ausserdem freu ich mich auf den helleren Sucher. Der Tucken mehr an Auflösung??? Ich mach heute A3+ in einer hervorrageden Qualität - was solls!

Was ich hoffe ist, dass das Auslösen bei der 5D ewas sanfter zur Sache geht.

Wer 6 Bilder pro Sekunde braucht und ab und an im Regen steht und das Mehrgewicht wegen eines 2,8/400 eh nicht merkt der soll sich die MKII kaufen.

Schön dass wir die Wahl haben - oder?


Dieter

Jörg Grunwald
20.10.2005, 00:03
Ich hatte die 20D. Diverse Berichte hier haben mir dann den Mund wässrig gemacht auf eine 1D MK II. Als ich dann günstig eine bekommen konnte, habe ich zugeschlagen. Das Feeling war schon toll und das Rattern der 8B/s war auch nett. Ansonsten konnte ich aber keinen großen Vorsprung im AF ( steinigt mich ruhig ) oder in der Bildqualität feststellen. Einzig die dicht zusammenliegenden AF - Felder waren schön und das auslösen ohne große Vibrationen. Für mich aber alles keine Dinge, die den Aufpreis rechtfertigten. Also wieder abgegeben, bei der 20D geblieben und zufrieden gewesen.

Als dann die 5D und die ersten Beispielbilder auftauchten fand ich die Cam sehr interssant. Heute habe ich eine. Bei der 5D sehe ich einen echten Vorsprung in der Bildqualität und darauf kommt es mir an. Die anderen Vorteile wie Rauschveralten, Sucher, ISO in Drittelstufen, etc brauche ich hier ja nicht mehr aufzählen.

Ich für mich finde, das Update hat sich mehr gelohnt, als der Wechsel von der 20D auf die 1DMKII. Preislich liegen beide jetzt ja etwa gleich.

Die Aussage gilt natürlich nur für mich. Fotografen mit einem anderen Anforderungsprofil werden das sicher zu Recht ganz anders betrachten. Der Idealfall wäre die 1Ds MKII, aber die bekannten Hürden wie Bankkonto, Ehefrau und der letzte Rest Vernunft halten mich davon ab.

Schönen Abend noch
Jörg

abrendl
20.10.2005, 10:50
Hallo Jörg
Danke für Deinen Thread, das hört sich für mich ziemlich plausibel und ehrlich an. Natürlich würde ich wohl hinsichtlich des AF von meiner D60 kommend doch einen großen Unterschied merken, auch das Rauschverhalten ist anders, jedoch die Bildqualität der Alten :) ist meiner Meinung nach immer noch über alles erhaben.
Ich werde beide mal in die Hand nehmen und spielen. Einziges Argument für die 1DMII sind meine vielen Fotos im Skisport und die hiermit bedingten Belastungen (Temperatur, Kondesfeuchte, Rütteln). Wenn der AF der 5D schnell ist reichen mir auch die 3 B/s.

Gruß

Andreas

JAKOB
20.10.2005, 11:11
nun, ich hatte eine 10D und die war super, eine 20D und die war ebenfalls super, eine 350D und seit sie erhältlich ist eine 1dm2. eine 5D ist bestellt (aber nochnicht geliefert.....)

in erster linie sind das werkzeuge. nichts weiter. allenfalls mag eine 5D ein statussymbol sein, weil die erste frage die immer auftaucht wenn ich einen auftrag mache: wow...wieviele pixel hat denn die kamera? und da glänzt eine 5D (noch).

das bankkonto ist bei mir glücklicherweise kein problem, trotzdem, ich habe die 5D bestellt, weil ich eine leichte kamera wollte, eine die ich mitnehmen kann wenn ich aus lust fotografiere. im hektischen alltag schätze ich die bedienung einer 1er mehr. da verstellt sich nichts aus versehen, ich brauche IMMER zwei knöpfe. die 1er sind werkzeug, grundsolide ohne schnickschnack. eine 5D und alle "kleineren" sind genau so gut....solange es nicht allzu rau hergeht. seien wir ehrlich, die bildqualität die heutige dslr's liefern ist schlicht phänomenal. jeder der meckert sollte mal mit film arbeiten, am besten so wie vor ca. 20 jahren....er wird rasch verstummen.
eine 1dsm2 kaufe ich vorerst nicht, nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich eine ergänzung zu meiner sportkamera möchte. und da die 1dsm2 gleich schwer wie die 1dm2 ist....siehe oben.
allerdings habe ich mir zum ausprobieren noch eine sony r1 bestellt....so sie denn irgendwann auch kommt. mal schauen was die bringt. es kann durchaus sein, dass dann die 5D wieder verkauft wird.
wie gesagt: in erster linie sind das werkzeuge und mir ist so ziemlich egal wieviele pixel, morgen hat das nächste modell sowieso noch viel mehr davon. was zählt ist die persönliche tauglichkeit.

abrendl
21.10.2005, 01:03
..hier kann man vielleicht ein paar Antworten finden:

http://www.outbackphoto.com/reviews/equipment/canon_5D/Canon_5D_review.html

Gruß

Andreas