PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200mm 1:4 L und 2x Extenter



***elvis***
19.10.2005, 00:08
Moin,

überlege ob ich meinem Canon 70-200mm 1:4 L USM den Extender EF 2fach II spendiere, ???

1. Bleibt die Abbildungsleistung so gut wie bisher oder verschlechtert sie sich?
2. Die Anfangsblende ist dann wohl f8, warum?
3. Funktioniert der Autofocus oder muß ich dann manuell scharfstellen?
4. Gibts evtl. noch irgendwas was anders ist?

Danke für Eure Info´s


Grüße an alle....

Stefan Redel
19.10.2005, 00:14
überlege ob ich meinem Canon 70-200mm 1:4 L USM den Extender EF 2fach II spendiere, ???

1. Bleibt die Abbildungsleistung so gut wie bisher oder verschlechtert sie sich?
Verschlechtert sich natürlich. Zusätzliches Glas, die Extender sind EIGENTLICH für die Superteles optimiert.


2. Die Anfangsblende ist dann wohl f8, warum?
Richtig.



3. Funktioniert der Autofocus oder muß ich dann manuell scharfstellen?
Funktioniert an Deiner 300er nicht mehr.



4. Gibts evtl. noch irgendwas was anders ist?
Hättest Du eine 1er, würde der Autofokus zwar noch funktionieren, dann aber doch schon arg langsam.

***elvis***
19.10.2005, 00:18
Funktioniert an Deiner 300er nicht mehr.



Hättest Du eine 1er, würde der Autofokus zwar noch funktionieren, dann aber doch schon arg langsam.

Plane den Kauf einer 20D. Funktioniert der AF da?

Sascha

Stefan Redel
19.10.2005, 00:19
Nein.

Christian Lütje
19.10.2005, 00:29
Weiss es nur vom Hörensagen, also hab selbst keine praktischen Erfahrungen mit der Kombinaton:

Bei allen kleinen EOS Bodies funktioniert der AF nur bis Anfangslichtstärke f5.6. Nur bei den 1ern und der EOS3 geht der AF auch noch bei f8.

Ich glaube, das 70-200/4 mit 2x Extender ist von der optischen Qualität dann auch nicht mehr so der Hit, zumal f8 schon ziemlich dunkel ist. Kommt natürlich drauf an, was du fotografieren willst.

Aber es wird hier bestimmt Leute geben, die ihren 2x Extender schonmal ans 70-200/4 gehängt haben und dir mehr sagen können.

Die Anfangslichtstärke verringert sich, da die Brennweite durch den Extender verlängert wird, die Blendenöffnung aber konstant ist. Die Lichtstärke ist das Verhältnis zwischen Brennweite und größtmöglicher Blendenöffnung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße
Christian

reneberlin
19.10.2005, 07:45
hallo

ein 2-fach extender ist wirklich nur eine notlösung (oder man hat sehr sehr lichtstarke objektive).
ich weiss ja nicht was du ablichten willst. aber f=8 ist wirklich sehr dunkel und real kaum zu gebrauchen. oder du setzt den iso richtig hoch und hast gute sonne. aber die quali ist bescheiden.

an den 3- und 2-stelligen kannst du zur not noch die ersten 3 kontakte am extender abkleben, damit der af arbeitet. ist dann langsam, aber geht halbwegs.
leih dir mal so ein teil und seh zu ob du damit zufrieden bist.

ich habe meinen wieder verkauft, es war bei mir mehr der wunsch nach brennweite. handling und qualität ließen das teil ewig in der fototüte liegen.

gruss

rené

Harald Odehnal
19.10.2005, 09:12
Hallo,

Du solltest auf den 2-fach-Konverter verzichten und Dir einen Kenko 1,5 oder Original-Canon 1,4 holen. Eine Anfangsblende von 5,6 ist für die dann erzielte Brennweite ok und die Qualität ist auch noch gut. Grundsätzlich ist ein Konverter immer ein Kompromiss. Da gibt es hier im Forum jede Menge Erfahrungen, gerade mit dem kleinen 70-200er. Geh mal über "Suchen".
Gruß Harald

Budberlin
19.10.2005, 12:19
Wenn Du nur hin und wieder mal an die 400mm gehen willst und selten solche Tele-Aufnahmen machst, reicht der 2-fach völlig aus!

Ich habe ihn momentan an dem 4l er und später werde ich ihn am 2.8er nutzen! Die Bilder sind absolut OK, zumindest an meiner 5D!
Natürlich gibt es Schärfeverluste, Abbildungsverluste, etc. aber wenn man damit nicht dauernd arbeitet - und keine Pixel zählst reicht es.

Habe Beispielbilder bei penum.de / such nach User - Porsche 993. Die Zoobilder und das Nachtbild der Gedächniskirche wurden mit dem 2-fach gemacht!

lg

Boris

Kimbi
19.10.2005, 12:32
Hallo an alle,

hab bei Foto Koch diesen Konverter

Kenko AF-Konverter 2x MC 7 <no>Canon </no>2-fach Telekonverter für Autofokus-Spiegelreflexkameras. gesehen.

Was bedeutet das AF bei dem Teil???

Fragende Grüße - Marianne

Tschuringa-Fotowelten (http://www.tschuringa-rr.de)

Stefan Redel
19.10.2005, 12:34
Dass es für AutoFokus-Systeme gedacht ist...

Stephan Ramstötter
19.10.2005, 13:33
Wurde schon mal besprochen.


Vielleicht nützt der Link ja was.;)
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=452532&page=2&pp=10

LG Stephan

Thomas Brocher
19.10.2005, 13:39
Hallo an alle,

hab bei Foto Koch diesen Konverter
gesehen.

Was bedeutet das AF bei dem Teil???

Fragende Grüße - Marianne

Tschuringa-Fotowelten (http://www.tschuringa-rr.de/) Und keine Sorge, das Teil ist echt ne Gurke, absolut. Wenn schon an ein schönes und optisch hochwertiges 4/70-200 L einen Konverter dran, dann auch einen Guten wie Canons Extender oder die Konverter von Kenko / Soligor der PRO-Serie.

Kimbi
19.10.2005, 15:38
Hallo Stefan,

bringen die AF Konverter denn gegenüber den Nicht-AF Konvertern irgendeinen Vorteil?? :confused:

Hi Thomas,

wollte das Teil auch nicht kaufen.
Ist nur die Frage eines Laien.

Grüße - Marianne

Tschuringa-Fotowelten (http://www.tschuringa-rr.de)

Thomas Brocher
19.10.2005, 16:24
Hallo Stefan,

bringen die AF Konverter denn gegenüber den Nicht-AF Konvertern irgendeinen Vorteil?? :confused:

Ja klar, die anderen funktionieren gar nicht, dürften auch mechanisch nicht passen. Zu Deiner Sicherheit lieber vor dem Kauf den Verkäufer nachfrage.
Aber ich glaube kaum, dass es überhaupt noch in den Geschäften Konverter für Canon mit manuellem Fokus gibt.

Bobbala
19.10.2005, 21:13
der AF funktioniert nicht mit dieser kombi.. anfangsblende ist auch mist..
vergess das.. hab auch gedacht das funktioniert ;)

Stephan Ramstötter
19.10.2005, 21:52
der AF funktioniert nicht mit dieser kombi.. anfangsblende ist auch mist..
vergess das.. hab auch gedacht das funktioniert ;)

Welche Kombi meinst Du?

Mit dem Originalextender wirds sicher nicht funktionieren. Die neueren Pro-Modelle von Kenko und Soligor melden die Blende auch weiter, also wieder Fehlanzeige.

Soligor CD7 und Kenko MC7 funktionieren MIT Af tadellos. Nur bei Blende 8 ist das Sucherbild dementsprechend und es muss schon Licht vorhanden sein, damit der AF was findet...

LG Stephan