PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zur Justage von Objektiven...



heffekopp
19.10.2005, 08:37
Hallo Leute,
da ich mit meinem 2ten 70-200er L IS USM (geliefert letzte Woche) immer noch nicht 100%ig zufrieden bin,
hab ich mir überlegt, das Teil mit Kamera und den anderen Canon Objektiven mal zur Justage nach Willich zu schicken.

Man liest ja immer wieder, es wäre besser, die Kamera mitzuschicken.

Prinzipiell verstehe ich das, aber wenn die auch an der Kamera Einstellungen vornehmen,
was mach ich dann evtl. mit meinen Nicht-Canon Objektiven?

Sprich: mein Sigma 150er Makro und das Tokina 12-24 laufen bis jetzt einwandfrei.
Muss ich befürchten, dass dies nachher nicht mehr der Fall ist?
Falls ja, was dann?

Danke für Eure Anmerkungen.

Andy
19.10.2005, 09:54
Ich hatte mir genau diese Frage auch schon mal gestellt, und hatte deswegen als erstes nur das Objektiv eingeschickt. Der Backfokus wurde aber nur geringfügig behoben.
Also doch nochmal mitsamt Kamera eingeschickt und siehe da... Jetzt hat der Fokus gepasst und auch alle anderen Objektive funzten ohne Probleme.

Allerdings kann ich hier nur mit orig. EF-Objektiven dienen.

Micha67
19.10.2005, 10:25
Sprich: mein Sigma 150er Makro und das Tokina 12-24 laufen bis jetzt einwandfrei.
Muss ich befürchten, dass dies nachher nicht mehr der Fall ist?
Nein, das musst Du nicht befürchten. Die Justage selbst wird nämlich schon am Objektiv vorgenommen. Bei dieser Justage wird die Programmierung der Zielwert-Einstellung des AF verändert. Da sich ein Zielwert allerdings erst im Zusammenhang mit der Kamera ergibt, ist die Vorgehensweise schon richtig, die Kamera mit einzuschicken. Zudem wird vermutlich vor der Objektiv-Justage nochmal kurz an der Kamera überprüft, ob die Masshaltigkeit dreier wichtiger Parameter stimmt:
Bajonett-Bildsensor
Bajonett-AF-Sensor
Bajonett-Mattscheibe
Nur wenn diese Masse stimmen, dann wird die Objektiv-Justage nicht dazu führen, dass die Objektive zwar prächtig an Deinem Gehäuse arbeiten, an einem anderen Body aber wieder grottenschlecht sind.

heffekopp
19.10.2005, 15:33
Na das ist doch mal ne klasse Antwort!


Vielen Dank!
Dann muss ich wohl ein paar Wochen auf mein Schätzchen verzichten ;-)