PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine naive Frage



kapverd
19.10.2005, 10:26
beschäftigt mich seit längerem (war bisher zu bequem um Vergleichfotos zu machen).

Frage:
Die Fotos einer Cosumerkamera mit 2/3"-Chip bei 89mm (auf Kleinbild bezogen 350mm) im Vergleich mit einem Kleinbildfoto mit 350mm-Objektiv, beide mit gleicher Blende eingestellt.

Ist bei beiden Fotos die gleiche Tiefenschärfe vorhanden? Nach der Logik müßten die Fotos exakt gleich sein, da nur die Technik verschiedene Dimensionen besitzt, die Bildwinkel jedoch gleich sind. Auch der Zerstreungskreis auf den Fotos müßte im gleichen Verhältnis zur Chip-bzw. Negativgröße bei beiden Fotos sein. Beide Fotos müßten in Bezug auf Tiefenschärfe exakt identisch sein? Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg?

Bernhard Hartl
19.10.2005, 10:58
Ist bei beiden Fotos die gleiche Tiefenschärfe vorhanden?
Nein

die Tiefenschärfe hängt von der Größe des Sensors ab.
Je größer der Sensor desto kleiner die Tiefenschärfe.

Um die Bildwirkung vom EF 200 2.8 bei Offenblende zu erreichen braucht man
bei Crop 1.0 200mm f2.8
bei Crop 1.3 150mm f2
bei Crop 1.6 125mm f1.8
bei Crop 2.0 100mm f1.4

Bernhard

kapverd
19.10.2005, 11:16
Danke für die Antwort.

Plötzlich verstehe ich den Zusammenhang. Unter der Voraussetzung, das die fotografierte Person immer im gleichen Abstand vor der Frontlinse sitzt, ergeben sich verschiedene Relationen des Abstandes Frontlinse-Person und Frontlinse-Sensor. Diese Relation verändert sich drastisch durch die Vergrößerung oder die Verkleinerung des Sensors. Demnach erzeugt ein Punkt einen verschiedenen Unschärfekreis auf der Sensorfläche, analog der Relationszahl Linse-Person/Linse-Sensor. Das wars. Hab lange hierfür gebraucht.

ehemaliger Benutzer
19.10.2005, 13:11
Danke für die Antwort.

Plötzlich verstehe ich den Zusammenhang. Unter der Voraussetzung, das die fotografierte Person immer im gleichen Abstand vor der Frontlinse sitzt, ergeben sich verschiedene Relationen des Abstandes Frontlinse-Person und Frontlinse-Sensor. Diese Relation verändert sich drastisch durch die Vergrößerung oder die Verkleinerung des Sensors. Demnach erzeugt ein Punkt einen verschiedenen Unschärfekreis auf der Sensorfläche, analog der Relationszahl Linse-Person/Linse-Sensor. Das wars. Hab lange hierfür gebraucht.


Diese Formulierung gefällt mir *g