PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liegts am objektiv oder an der cam



der-looser
19.10.2005, 14:58
hi,
ein bekannter fotografiert mit der 10d und L-objektiven,
ich mit 300d und fremdobjektiven. seine bilder gefallen
mit deutlich besser.

gibt es deutliche unterschiede zwischen den kameras wenn
man mit einen objektiv und einer einstellung arbeitet?
zb mit 100-400 L beim 200mm 6,3 1/200 und verschiedene
kameras?

gruss,
der-looser

Stefan Redel
19.10.2005, 15:03
Die Objektive machen es in diesem Fall aus.

Stephan Ramstötter
19.10.2005, 15:29
hi,
ein bekannter fotografiert mit der 10d und L-objektiven,
ich mit 300d und fremdobjektiven. seine bilder gefallen
mit deutlich besser.

gibt es deutliche unterschiede zwischen den kameras wenn
man mit einen objektiv und einer einstellung arbeitet?
zb mit 100-400 L beim 200mm 6,3 1/200 und verschiedene
kameras?

gruss,
der-looser


Sowohl die 10D als auch die 300D haben den gleichen Chip, das gleiche AF-System und den gleichen Prozessor verbaut. Somit gibt es Kameraseitig keine Unterschiede in der Abbildung.

Es wäre allerdings schon wünschenswert, wenn 1000e-Euro-Objektive ein fitzelchen besser abbilden als günstigere Exemplare anderer Hersteller (auch da gibt es wohlgemerkt Ausnahmen):rolleyes:

LG Stephan

ehemaliger Benutzer
19.10.2005, 16:08
Sowohl die 10D als auch die 300D haben den gleichen Chip, das gleiche AF-System und den gleichen Prozessor verbaut. Somit gibt es Kameraseitig keine Unterschiede in der Abbildung.

Es wäre allerdings schon wünschenswert, wenn 1000e-Euro-Objektive ein fitzelchen besser abbilden als günstigere Exemplare anderer Hersteller (auch da gibt es wohlgemerkt Ausnahmen):rolleyes:

LG Stephan
Stephan, theoretisch soweit - so gut.

Ein Erlebnis der besonderen Art ist, wenn zwei identische Kameras (im konkreten Fall 300D) mit gleichem Objektiv unterschiedliche Bildergebnisse in Sachen Schärfe liefern.

Da ist nur in die Tischplatte beissen möglich - ich habs selbst erlebt - und die eine Kam checken lassen - Ergebnis: Austausch durch CANON ;-)

Stephan Ramstötter
19.10.2005, 16:29
Stephan, theoretisch soweit - so gut.

Ein Erlebnis der besonderen Art ist, wenn zwei identische Kameras (im konkreten Fall 300D) mit gleichem Objektiv unterschiedliche Bildergebnisse in Sachen Schärfe liefern.

Da ist nur in die Tischplatte beissen möglich - ich habs selbst erlebt - und die eine Kam checken lassen - Ergebnis: Austausch durch CANON ;-)

Hehe, in die Tischplatte beißen...:D

Naja, deshalb hab ich ja auch die Ausnahmsklausel mit eingebracht. Obwohl die zugegebenermaßen eigentlich für die Objektivseite bestimmt war;)
Man möchte ja nicht glauben, wo überall der Hund drin steckt...

LG Stephan

der-looser
19.10.2005, 17:05
hi
okay man kann auch pech haben und eine schlechte kamera erwischen.

macht es dann aus eurer sicht inn L-objektive an der eos300d zu benutzen?
kann man ein superobjektiv an der 300d voll ausnutzen?

gruss,
der looser

Christian Herzig
19.10.2005, 17:17
macht es dann aus eurer sicht inn L-objektive an der eos300d zu benutzen?

Ich würde meinen: Ja, es macht durchaus Sinn. Abgesehen davon Investierst Du sinnvollerweise zuerst in Objektive, dann in den Body, da Dir die Objektive über Jahre- und Bodygenerationen hinweg Freude bereiten und auch nicht einem extremen Preiszerfall erliegen.


kann man ein superobjektiv an der 300d voll ausnutzen?

Dies kommt jetzt ganz auf den draufan der den Auslöser betätigt. Kenne einige die's können, andere wären mit einem Billigobjektiv geradesogut bedient.
Aber zurück zu Deiner Frage, wenn du mal vom Licht absiehst welches neben den Sensor fällt
ja- man kann. ;)

Stephan Ramstötter
19.10.2005, 17:47
hi
okay man kann auch pech haben und eine schlechte kamera erwischen.

macht es dann aus eurer sicht inn L-objektive an der eos300d zu benutzen?
kann man ein superobjektiv an der 300d voll ausnutzen?

gruss,
der looser


,....hat sogar an meiner D30 Sinn gemacht.;)

Grundsetzlich hat die 300D ja trotz Crop 1,6 immerhin 6Mpix und somit eine enorme Pixeldichte auf dem Sensor. Also holt ein besser auflösendes Objektiv auch dementsprechend mehr raus. Hab mein 70-200/4L auch erfolgreich an der 10D eingesetzt und viele billig-Flaschenböden, die an der D30 ok waren, waren an der 10D einfach flau.

Somit ein klares KLAR! Es macht auf jeden Fall Sinn.

LG Stephan

der-looser
20.10.2005, 09:31
hi
vielen dank fuer eure antworten, jetzt muss ich nur noch wissen ob ich
zuerst im weitwinkelbereich oder um die 100mm aufrueste.
gruss

Stefan Redel
20.10.2005, 09:34
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Was Dir halt mehr Spass macht oder was Du bisher am meisten genutzt hast - das eben kurz und schmerzlos aufrüsten und freuen.

Gustav Krulis
20.10.2005, 12:24
Drehe die ISO auf z.B. 200 oder 400 ISO und blende mehr ab, die Ergebnisse erscheinen Dir dann sicher besser, natürlich kein Ersatz für hochwertigere Optiken, leider haben die weissen Riesen und Ls nicht immer Platz im Reisegepäck.
LG Gustav