PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ec und Ed Mattscheiben



parabol
19.10.2005, 19:06
Hallo,
ich habe noch von der MKII die Mattscheibe Ec-B (Schnittbild), 5D hat die Mattscheiben der Ed-Seie.
Was ist der Unterschied. Was passiert wenn ich Ec an 5D einsetze?

Von der Größe her müsste doch gehen.

David Weber
20.10.2005, 19:17
Wenn Du mal ausprobierst, sag bescheid. Ich hätte auch gerne einen Schnittbildindikator.

ehemaliger Benutzer
24.10.2005, 19:37
Hallo,
ich habe noch von der MKII die Mattscheibe Ec-B (Schnittbild), 5D hat die Mattscheiben der Ed-Seie.
Was ist der Unterschied. Was passiert wenn ich Ec an 5D einsetze?

Von der Größe her müsste doch gehen.



...warscheinlich die Größe...

...die 1er haben ja auch 100%, die 5D 96% Sucherbild....

parabol
26.10.2005, 14:12
Wenn Du mal ausprobierst, sag bescheid. Ich hätte auch gerne einen Schnittbildindikator.

Heute habe ich es gewagt, da ein Staubteilchen sich auf der Scheibe festgesetzt hatte, habe ich die Mattscheibe mit der Zange von EC-B herausgenommen, geputzt und wieder reingesteckt. Mit Erfolg.

Die Zange passt, aber der Steg zum Entfernen ist bei EC-B auf der linken Seite bei Ee-A (5D) auf der re. Seite, allein deshalb würde EC-B nicht an 5D passen.

parabol
26.10.2005, 14:27
Muss mich korrigieren: Es heisst nicht Ed sonder Ee.

Ee-A: Standardscheibe
Ee-D: Gitter
Ee-S: So genannte Präzisins-Scheibe für manuelle Einstellung bei Lichtstarken Objektiven.

Johannes Leber
27.10.2005, 00:23
Danke Parabol,
es wäre auch zu schön gewesen aber vielleicht bringt Canon ja auch mal Mattscheiben mit Schnittbildindikator/Mikrosprismenfeld raus. Falls nicht, dann sind keoptics und haoda wohl bald zur Stelle