PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornisse mit Sigma Ringblitz und 180er



Ingo
19.10.2005, 23:29
Hallochen,

meine Zuneigung zu Insektenfotos hatte ich ja bereits vor einigen Tagen hier dargestellt.
Weil ich aber oftmals ein Wiederholungstäter bin und meistensnoch etwas an meinen Bildern zu verbessern weiß, habe ich mit einem guten Fotofreund noch einmal die alte Birke mit dem Hornissennest besucht.
Diesmal hatte ich 3 verschiedene Beleuchtungsvarianten im Gepäck. Den Novoflex Zwillingsblitz (Duoflash) 2x 550er und STE2, Sigma Ringblitz.

Hier mal ein Ergebnis vom Shooting:

http://www.digitalfotograf.com/upload2/horni_3.jpg

Die ganze Geschichte von dem Ausflug mit weiteren Fotos und 3 Videos vom "Making of", könnt ihr hier sehen und lesen:

--> hier klicken <-- (http://www.digitalfotograf.com/bildforum/showphoto.php?photo=1514&size=big&sort=1&cat=2)

Viel Spaß, Gruß Ingo.

Christian Ohlig
19.10.2005, 23:51
Ihr habt zwar systematisch gegen alle Stativbenutzungsregeln verstoßen...auf Campingtisch stehend mit ausgezogener Mittelsäule...und das bei Motiven mit nur wenigen Millimetern Schärfentiefe...unglaublich. Ich kann mir zwar nicht ansatzweise erklären, wie ihr das hinbekommen habt, aber die Bilder sprechen eine deutliche Sprache! Und gerade deshalb: herzlichen Glückwunsch und RESPEKT! Sehr gut gefallen hat mir auch das Making Of. Sehr lehrreich, unterhaltsam und witzig.

ehemaliger Benutzer
20.10.2005, 00:02
Abenteuerliches Unterfangen, aber es hat sich allemal gelohnt.
Tolle Aufnahmen!
Hauptsache ihr seid gesund wieder zuhause angekommen:-)
"Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna" oder so :D
In diesem Sinne.
Gruß

Uwe

Ingo
20.10.2005, 00:29
Ja das war schon was :)

Gestochen hat übrigens auch dieses mal keine bzw. eine hatte es versucht, im Flug sozusagen. Ohne das Video hätte ich das nicht für möglich gehalten.

Man sieht in slow motion im 2. Video genau wie eine Hornisse im Flug den Hinterleib nach vorne schiebt und versucht zu stechen (im Halsbereich, wo die Löcher von den Kordeln der Kaputze sind)

Sie sind nicht aggressiv, nur wir sind zu nah in die Fluchtdistanz eingedrungen. Verständlich das sie da reagieren. Wir waren mit dem Ringblitz bis auf wenige cm . dran.
Außerdem hätten wir besser zuerst die Ringblitz Variante nehmen sollen und später den Aufbau mit dem Tisch und dem 2. Stativ. Es war früh noch sehr kalt und die Hornissen träge. Dann kam die Sonne hoch und wärmte anständig das Nest. Dadurch wurden sie zunehmend agiler.

Damit ist dieses Fotothema für mich in diesem Jahr :) abgeschlossen. Ist eh bald Ende, der Lauf der Natur....

LG Ingo.

Frank Winkler
20.10.2005, 01:18
Das ist ja besser, als Heiz Sielmann und Grzimek zusammen.
Perfekte Inszenierung, tolle Fotos und Kompliment für Euren Mut.

Seid aber in Zukunft trotzdem ein wenig vorsichtiger. So ein Hornissenstich hat es in sich.
LG
Frank

Jonny
20.10.2005, 06:34
Damit ist dieses Fotothema für mich in diesem Jahr :) abgeschlossen. Ist eh bald Ende, der Lauf der Natur....

LG Ingo.[/QUOTE]

Klasse Fotos und abenteuerliche Methode diese aufzunehmen. War schon ein waghalsiges Unterfangen dieses Shooting. Gratuliere!!!!!
Nur, mit Deinem letzten Satz (oben) bin ich absolut nicht einverstanden :-))), denn die Natur geht immer weiter.... Siehe angehängte Winter-Naturfotos.
Weiterhin viele schöne Fotos von spannenden Locations
Viele Grüße Jonny

Ingo
20.10.2005, 06:48
Nur, mit Deinem letzten Satz (oben) bin ich absolut nicht einverstanden :-))), denn die Natur geht immer weiter....
Viele Grüße Jonny

Moin Jonny,

na das Ende bezieht sich doch auf das Ende für das Hornissenvolk :) Außer der Königin sterben alle. ...der Lauf der Natur...

Danke für Eure netten Kommentare! Schön wenn ich Euch auch ein klein wenig mitreißen konnte :)

LG Ingo.

wolfi
20.10.2005, 07:30
und ich dachte ich wäre alleine mit meinem "knall", wenn ich nen berg erklimme um fotos zu schießen...:D klasse aufnahmen und toller bericht vom making-off


.

heffekopp
20.10.2005, 08:41
"Seid aber in Zukunft trotzdem ein wenig vorsichtiger. So ein Hornissenstich hat es in sich."


Hallo Frank,
aber nur bei den Schmerzen!
Die Wirksamkeit (Gefährlichkeit) ist deutlich geringer als bei Bienen!
Hier ein netter Artikel dazu:
http://www.vespa-crabro.de/stachel.htm

Jonny
20.10.2005, 08:50
Moin Jonny,

na das Ende bezieht sich doch auf das Ende für das Hornissenvolk :) Außer der Königin sterben alle. ...der Lauf der Natur...
LG Ingo.
Ja Ingo ich hatte das für die gesamte Tierwelt verstanden und hab mich erstmal über Hornissen schlau gemacht. Dazu habe ich eine sehr informative <a href="http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm" target="_blank"> Seite</a> gefunden
Gruß Jonny

Sascha
21.10.2005, 19:20
Zu den Bildern kann ich nur sagen: Oberklasse!

Besonders unter den erschwerten Bedingungen wie im"Making Of" zu sehen!

JL
21.10.2005, 19:37
SENSATIONELL !!!!


vor allem das Making Of ...

Keks
21.10.2005, 19:51
Toll. Dass das bei Eurem Rumgewackle rausgekommen ist, wundert mich schon ;-)

Andreas
dem der Dialekt bei den Movies ziemlich bekannt vorkommt...