PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex EOS Retro Apapter und EF-S Objektive



albert-im-forum
20.10.2005, 10:29
Hallo,
weiß jemand ob der Novoflex EOS Retro Adapter auch mit den EF-S Objektiven funktioniert? Das EF-S 18-55 ist ja eine preiswerte Lösung, nur bin ich mir nicht sicher obs passen würde.
albert

sjankus
20.10.2005, 11:44
Hallo,
weiß jemand ob der Novoflex EOS Retro Adapter auch mit den EF-S Objektiven funktioniert? Das EF-S 18-55 ist ja eine preiswerte Lösung, nur bin ich mir nicht sicher obs passen würde.
albert

Hi,

Ich kenne zwar den Novoflex-Adapter nicht aus der Praxis, aber da das Objektiv ja mit hilfe eines solchen Adapters "verkehrtherum" auf die Kamera aufgesetzt wird, sollte die Bauform des EFS (Ich gehe mal davon aus, daß das Deine Frage ist) eigenlich unerheblich sein.

Das gilt natürlich nur, wenn Du eine Crop-Kamera hast. An einer 1'ser oder 5D wäre ein EFS wohl eher nicht sinnvoll :D

Viele Grüße

Sven

Thomas Reufer
20.10.2005, 11:52
Hi,

Ich kenne zwar den Novoflex-Adapter nicht aus der Praxis, aber da das Objektiv ja mit hilfe eines solchen Adapters "verkehrtherum" auf die Kamera aufgesetzt wird, sollte die Bauform des EFS (Ich gehe mal davon aus, daß das Deine Frage ist) eigenlich unerheblich sein.

Das gilt natürlich nur, wenn Du eine Crop-Kamera hast. An einer 1'ser oder 5D wäre ein EFS wohl eher nicht sinnvoll :D

Viele Grüße

Sven

Das Problem könnte der Adapter sein, der an die elektrischen Kontakte des Objektivs dran kommt, also vorne bei der ganzen Konstruktion. Am besten einfach mal beim Hersteller nachfragen...

Gruss
Thomas

Power-shopper
20.10.2005, 11:58
Hallo,

der Ratro-Adapter stellt ja ein ausgelagertes EOS-Bajonett zur Verfügung. Da die EF-S Objektive in dieses Bajonett reinpassen, sollte es auch funktionieren...

Gruß,
Carsten

jar
20.10.2005, 12:24
Hallo,

der Ratro-Adapter stellt ja ein ausgelagertes EOS-Bajonett zur Verfügung. Da die EF-S Objektive in dieses Bajonett reinpassen, sollte es auch funktionieren...

Gruß,
Carsten

das überleg dir noch mal :)

camseitig JA , sicher weil auch normale EF passen an EFs
Objektivseitig, eher NEIN , weil kaum ein EOS Bajonett EFs aufnimmt , sonst müsste Kersten Kircher nicht so oft feilen ;)

oder kennst du den Retro Adapter gar nicht ? , erinnere dich bitte an Potsdam, da hatte ich das Lachsbrötchen mit Anjus Novo Retro fotografiert.

gruss
jar

Anju
20.10.2005, 12:37
> oder kennst du den Retro Adapter gar nicht ? , erinnere dich bitte an Potsdam,
> da hatte ich das Lachsbrötchen mit Anjus Novo Retro fotografiert.

Wie hast du das gemacht? Ich war noch nie in Potsdam (in Celle meinst du ;-)

Da ich kein EFs habe, weiss ich auch nicht ob es passt. So ein gutes 10mm Teil könnte daran aber sinnvoll als MPE Ersatz laufen.

Andreas

jar
20.10.2005, 12:47
in Celle meinst du ;-)
Andreas

grünau, sorry opps, komme leicht durcheinander war wohl auf zu vielen Treffen :o

albert-im-forum
21.10.2005, 00:08
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich habe das evtl. Problem schon eingekreist. Ich habe mir mal meine drei Objektive von Hinten angesehn (siehe Bild). Die beiden oberen, ein EF100 und ein Sigma 18-125 sehen sich ziemlich ähnlich. Lediglich das untere, ein EF-S 18-55 hat eine "Kannte", die vielleicht zum Problem werden kann. Leider woll't ich gerade das in Verbindung mit dem Novoflex Retro-Adapter nutzen (schön leicht). Bei Novoflex hab ich auch schon per Mail angefragt, aber das wird dauern.

Also, wer ein Novoflex Retro-Adapter besitzt und auch noch ein EF-S 18-55, der möge mal bitte probieren, ob sich der Adapter bajonettseitig problemlos anschließen läßt.

Danke!

Gruß Albert




http://home.arcor.de/albert2/forum/objektive400.jpg

Dr. Tassilo Seeger
21.10.2005, 00:17
Hallo,
weiß jemand ob der Novoflex EOS Retro Adapter auch mit den EF-S Objektiven funktioniert? Das EF-S 18-55 ist ja eine preiswerte Lösung, nur bin ich mir nicht sicher obs passen würde.
albert


Hallo Albert,
ich denke am Einfachsten ist es HIER (http://www.novoflex.de/html_d/impressum.htm) nachzufragen, oder alternativ auch HIER (http://www.digitale-slr.net/member.php?u=3967) per PN.
Viele Grüsse
Tassilo

MaFu
21.10.2005, 15:03
Nachdem ich das 18-55 schon seit Monaten mit dem Novoflex Retroadapter verwende (habs mir ausschließlich dafür zugelegt), scheint es wohl zu funktionieren ;)












Manfred
__________________
EOS 20D + 17-85 IS USM + 75-300 IS USM + 50/1,4 + 100/2,8 Makro + 18-55 mit Novoflex Retroadapter + 580EX + BG-E2 + Winkelsucher(Minolta) + Berlebach Report 9043 + Novoflex MagicBall + Novoflex VR Set

Meine Galerie (http://www.fuchsrudel.de/galerie)

albert-im-forum
21.10.2005, 21:31
Sehr gut! Das woll't ich hören :-)
Danke. Damit hat sich ja alles geklärt.

Albert