PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den Unterschied bei den 18-55-ern? I, II oder USM?



Thomas Brocher
20.10.2005, 11:19
Hallo zusammen,

jetzt hat Canon doch tatsächlich schon 3 Versionen auf dem Deutschen Markt.

Das Kitobjektiv 18-55 gibt es seit der 300D, ich nenne es mal Version I.
Dann kam zum Abverkauf der schwarzen 300D ein Kit mit dem 18-55 als USM heraus.
Und jetzt zur 350D brachte Canon die Version II.
USM ist klar, wird wohl optisch auf der Version I beruhen.
Kann mir einer die Unterschiede zwischen I und II nennen? Hat sich bei der Version II optisch etwas getan zur I-er? Ist es noch leichter + kompakter geworden? Oder wo kann der Unterschied sein?

Danke vielmals.

ehemaliger Benutzer
20.10.2005, 11:23
Hallo zusammen,

jetzt hat Canon doch tatsächlich schon 3 Versionen auf dem Deutschen Markt.

Das Kitobjektiv 18-55 gibt es seit der 300D, ich nenne es mal Version I.
Dann kam zum Abverkauf der schwarzen 300D ein Kit mit dem 18-55 als USM heraus.
Und jetzt zur 350D brachte Canon die Version II.
USM ist klar, wird wohl optisch auf der Version I beruhen.
Kann mir einer die Unterschiede zwischen I und II nennen? Hat sich bei der Version II optisch etwas getan zur I-er? Ist es noch leichter + kompakter geworden? Oder wo kann der Unterschied sein?

Danke vielmals.
Ich hatte alle drei mal - Einen Gewichtsunterschied von I zu II gab es nicht - optische Änderungen sah ich im Bild auch nicht.

Vermutlich sind da einige (Mikro-)Details und / oder Fertigungsprozesse geändert worden - allerdings konnte ich nichts finden, W A S genau geändert worden ist.

Kersten Kircher
20.10.2005, 11:28
Ich hatte alle drei mal - Einen Gewichtsunterschied von I zu II gab es nicht - optische Änderungen sah ich im Bild auch nicht.

Vermutlich sind da einige (Mikro-)Details und / oder Fertigungsprozesse geändert worden - allerdings konnte ich nichts finden, W A S genau geändert worden ist.

von I zu II soll ein Unterschied bei der Hinterlinse bestehen, II steht weiter über (ich vermute das man dem Umbau einen Riegel vorschieben wollte) Bernard hat beide und mich darauf aufmerksam gemacht.

Benutzer
20.10.2005, 11:44
jo, ist richtig...das II ist ca. 2-3 mm vorne kürzer. die ganze linsenkonstruktion sitzt scheinbar weiter hinten oder die hinterlinse ist mehr konvex geformt. dadurch stösst nach einem eigenumbau zur nutzung an der 10/60/1d die hinterlinse unter ca. 21 mm brennweite an den spiegel beim auslösen...ist also für den umbau nicht zu empfehlen. optisch ist MIR bei 4 oder 6 exemplaren aufgefallen, dass die version I im unteren bereich...18mm...etwas schlechter war, als die version II....dagegen war die version I bei 55 mm besser....

p.s. es geht nix über ein gut selektiertes kit objektiv ...:-))))))

Kersten Kircher
20.10.2005, 11:47
jo, ist richtig...das II ist ca. 2-3 mm vorne kürzer. die ganze linsenkonstruktion sitzt scheinbar weiter hinten oder die hinterlinse ist mehr konvex geformt. dadurch stösst nach einem eigenumbau zur nutzung an der 10/60/1d die hinterlinse unter ca. 21 mm brennweite an den spiegel beim auslösen...ist also für den umbau nicht zu empfehlen. optisch ist MIR bei 4 oder 6 exemplaren aufgefallen, dass die version I im unteren bereich...18mm...etwas schlechter war, als die version II....dagegen war die version I bei 55 mm besser....

p.s. es geht nix über ein gut selektiertes kit objektiv ...:-))))))

Hallo Bernard

ich will mir das 17-85 noch zulegen und an der 1er einsetzen :-))

PS: hat es bei dir geklappt mit dem Update? bei mir nicht :-(( muss nun doch einschicken.

Benutzer
20.10.2005, 11:58
Hallo Bernard

ich will mir das 17-85 noch zulegen und an der 1er einsetzen :-))

PS: hat es bei dir geklappt mit dem Update? bei mir nicht :-(( muss nun doch einschicken.


ne, hat nicht geklappt....FIWI defekt ! muss auch einschicken, wenn die hallensaison vorbei ist !

achtung mit dem 17-85...macht glaube ich wenig sinn für die 1 er...hat IMO bis 50 mm schwarze ränder !

Thomas Brocher
20.10.2005, 12:04
jo, ist richtig...das II ist ca. 2-3 mm vorne kürzer. die ganze linsenkonstruktion sitzt scheinbar weiter hinten oder die hinterlinse ist mehr konvex geformt. dadurch stösst nach einem eigenumbau zur nutzung an der 10/60/1d die hinterlinse unter ca. 21 mm brennweite an den spiegel beim auslösen...ist also für den umbau nicht zu empfehlen. Die Halunken :-)))
Aus vermarkterischer Sicht ja verständlich, für uns Bastler schlechter.

optisch ist MIR bei 4 oder 6 exemplaren aufgefallen, dass die version I im unteren bereich...18mm...etwas schlechter war, als die version II....dagegen war die version I bei 55 mm besser....

p.s. es geht nix über ein gut selektiertes kit objektiv ...:-)))))) Das würde aber bestätigen, dass Canon Recht hat was die optische Qualität der EF-S angeht. Bei der Version II sitzt die hintere Linse weiter im Gehäuse und bietet die bessere Leistung bei 18mm.

Danke Euch beiden für die Informationen.
Zusammengafsst: Dann wäre weiterhin die 1. Version (oder mit USM) interessanter um sie auch an die 10D zu bringen, die II. Version besser als Wetwinkel.

Kersten Kircher
20.10.2005, 12:16
ne, hat nicht geklappt....FIWI defekt ! muss auch einschicken, wenn die hallensaison vorbei ist !

achtung mit dem 17-85...macht glaube ich wenig sinn für die 1 er...hat IMO bis 50 mm schwarze ränder !

ups, dann erst mal sehen obs schon jemand getestet hat.

Kersten Kircher
20.10.2005, 12:23
Das würde aber bestätigen, dass Canon Recht hat was die optische Qualität der EF-S angeht. Bei der Version II sitzt die hintere Linse weiter im Gehäuse und bietet die bessere Leistung bei 18mm.


sehe ich anders, je dichter am CMOS je grösser ist der Winkel der Randstrahlen was wiederum sich negativ aus das Bild auswirkt. Das ganze ist nur Marktpolitik sonst nix. Die Qualität der Abbildungsleistung haben die voll im Griff, will sagen: dann legen die einfach ein klein wenig an Qualität bei, schieben das auf die nähere Hinterlinse und alle sind wieder zufrieden :-)) Naja das Konzept geht ja prima auf, sind immerhin Marktführer mit dieser Politik geworden, was will man mehr.

Miguel
06.12.2005, 04:24
Wollt mal das Thema nochmal aufgreifen. Kann man als Laie von außen erkennen ob es sich um die Ier oder die IIer Version handelt? Beschriftung? Seriennummer?

Wollte für Experimente mal einen Ier für meine 10D umbauen, den IIer kann man ja nicht mehr umbauen :-(

Sabine W.
06.12.2005, 07:41
Wollt mal das Thema nochmal aufgreifen. Kann man als Laie von außen erkennen ob es sich um die Ier oder die IIer Version handelt? Beschriftung? Seriennummer?

Wollte für Experimente mal einen Ier für meine 10D umbauen, den IIer kann man ja nicht mehr umbauen :-(

Bei der IIer stehts vorne 'auf' der Linse in der Typenbezeichnung (CANON ZOOM LENS EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II). Steht keine Versionsnummer drauf, handelt es sich um die Ier.

lg sabine

jagabua
06.12.2005, 07:51
Bei der IIer stehts vorne 'auf' der Linse in der Typenbezeichnung (CANON ZOOM LENS EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II). Steht keine Versionsnummer drauf, handelt es sich um die Ier.

lg sabine

Noch was zur Erläuterung:

Es gibt nicht 3, sondern 4 unterschiedliche Versionen! Das sind die Versionen I und II jeweils mit oder ohne USM!

Miguel
06.12.2005, 13:39
Danke!