PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchervergleich 5D vs. 1D MII



Tom Klein
20.10.2005, 19:25
Hallo

Mich würde mal interessieren wie sich der Unterschiede zwischen Crop 1,3 bei der 1D MII , und FF bei der 5D im Sucher bemerkbar macht. Bezogen auf die Helligkeit und größe des Sucherbildes.

Tschocko
20.10.2005, 19:41
Die Helle des Suchers macht eigentlich nicht Cam, sondern deine Anfangsöffnung ( Blende ) der angesetzten Linse.

wenn du ein 50/1.0 ansetzt hast du ein helleres Sucherbild als z.B. bei einen f=8.0 Spiegeltele.

Einfacher Test - die Abblendtaste !!

Gr. Tschocko

Armin Schusser
20.10.2005, 19:45
Die Helle des Suchers macht eigentlich nicht Cam,Dann schau einfach mal durch eine 350D ;)
Würde mich auch interessieren, 5D im Vergleich zur 1D ohne "s"!

Christian Ohlig
20.10.2005, 19:48
Die Helle des Suchers macht eigentlich nicht Cam, sondern deine Anfangsöffnung ( Blende ) der angesetzten Linse.

wenn du ein 50/1.0 ansetzt hast du ein helleres Sucherbild als z.B. bei einen f=8.0 Spiegeltele.

Einfacher Test - die Abblendtaste !!

Gr. Tschocko

Die Helligkeit des Suchers wird AUCH durch die Anfangsöffnung des Objektives bestimmt. Allerdings wird die Helligkeit ebenso durch die Konstruktion des Suchers und des Prismas bestimmt. Nicht jeder Sucher in mit dem selben Objektiv auch gleich hell. Vergleich mal eine EOS 300D und eine Olympus OM 1. Beide mit 1,8/50. Dafür braucht man gar keine Abblendtaste ;)

AndreasF
20.10.2005, 21:39
...und größe des Sucherbildes.
Hier (http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/page4.asp) gibts in der Sektion "Viewfinder / Autofocus" einen Vergleich zwischen der Größe des Sucherbilds einer 1Ds und einer 1D. Der Vergleich sollte so also auch auf den Vergleich 5D/1DMII passen. Das die 5D nur 96% im Sucher anzeigt kann man dabei wohl vernachlässigen... (denke ich, bitte um Korrektur falls ich mich da irre)

tommy10245
20.10.2005, 22:01
Wenn man ganz normal und gerade in den Sucher guckt, dann hat man wirklich nur 96%, habe aber gestern beim Architekturfotografieren festgestellt, dass man, wenn man von unten, oben, rechts oder links in den Sucher schaut auch die restlichen 4% sehen kann, man muss sich nur etwas bemühen. Klar sowas macht natürlich nur Sinn bei Architektur, Stills oder anderen Stativ-Aufnahmen.....

- tommy -

Ice
20.10.2005, 22:17
Hier (http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1ds/page4.asp) gibts in der Sektion "Viewfinder / Autofocus" einen Vergleich zwischen der Größe des Sucherbilds einer 1Ds und einer 1D. Der Vergleich sollte so also auch auf den Vergleich 5D/1DMII passen. Das die 5D nur 96% im Sucher anzeigt kann man dabei wohl vernachlässigen... (denke ich, bitte um Korrektur falls ich mich da irre)

Hey cool,

d. h. bei dem 1.3 Crop habe ich eine bessere AF-Feld-Abdeckung im Vergleich zum Vollformat.

Rainer Kriewald
20.10.2005, 23:27
Wie ist der Sucher (5D/1DMKIIN) im Vergleich zur Nikon D2X?

Benutzer
21.10.2005, 10:55
Die Sucherhelligkeit ist von der 1D MK II n gleich mit der Nikon D2x, die 5D ist etwas dunkler, was wohl an dem anderen Spiegel liegt und an daran dass diese keinen 100% Sucher ermöglicht.


Erstaunlich ist, das der Mehrgewinn an Sucherqualität gegenüber der 20D so gering ausfällt, 20D zu 5D. Zur 1er sind da schon größere festzustellen.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Klinke
21.10.2005, 11:06
Die Sucherhelligkeit ist von der 1D MK II n gleich mit der Nikon D2x, die 5D ist etwas dunkler, was wohl an dem anderen Spiegel liegt und an daran dass diese keinen 100% Sucher ermöglicht.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)


Gleich hell vielleicht, das ist nicht immer exakt einzuschätzen. Aber, mit Brille ist der 5D Sucher nicht zu überblicken ... die anderen sehr ordentlich !

parabol
21.10.2005, 14:35
Die Helle des Suchers macht eigentlich nicht Cam, sondern deine Anfangsöffnung ( Blende ) der angesetzten Linse.

wenn du ein 50/1.0 ansetzt hast du ein helleres Sucherbild als z.B. bei einen f=8.0 Spiegeltele.

Einfacher Test - die Abblendtaste !!

Gr. Tschocko


Das stimmt nicht ganz. Der Sucher meiner alten analogen Olympus OM2 ist mit 1,4 er Zuiko-Objektiv, immer noch deutlich grösser und heller als 5D mit Canon 1:1.0/50

Klinke
21.10.2005, 16:41
Das stimmt nicht ganz. Der Sucher meiner alten analogen Olympus OM2 ist mit 1,4 er Zuiko-Objektiv, immer noch deutlich grösser und heller als 5D mit Canon 1:1.0/50

So ist es (oder kann es sein) ! Die Konstruktion des Suchers und der Scheibe (!) sind genauso ausschlaggebend.

Leider läßt sich auf einer dunkleren, körnigen Scheibe besser manuell scharfstellen.

Benutzer
21.10.2005, 18:06
Hi Michael,


mit Brille kann ich keinen Canonsucher überschauen, deshalb bin ich froh um den eingebauten Dioptrienausgleich, Antibeschlag aufgesetzt und gut ist. Nein, mit Brille habe ich selbst meine Probleme mit den 1ern Modellen. Zum Glück liege ich innerhalb der Statistik, d.h. ich bin Kurzsichtig, und darauf läßt sich eine Canon perfekt abstimmen, da mein Wert recht gering ist.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Klinke
21.10.2005, 21:17
Hi Michael,


mit Brille kann ich keinen Canonsucher überschauen, deshalb bin ich froh um den eingebauten Dioptrienausgleich, Antibeschlag aufgesetzt und gut ist. Nein, mit Brille habe ich selbst meine Probleme mit den 1ern Modellen. Zum Glück liege ich innerhalb der Statistik, d.h. ich bin Kurzsichtig, und darauf läßt sich eine Canon perfekt abstimmen, da mein Wert recht gering ist.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)


... in in dieser Hinsicht war ich mit meiner 1D MII ganz zufrieden ... nicht mit der 10D ... ich muss leider die Brille auflassen, oder eben Kontaktlinsen aber die erlauben nicht den Ausgleich der "Alterssichtigkeit" (wieso hab ich das eigentlich schon ???) also nix im Nahbereich ...

Christian Ohlig
21.10.2005, 21:21
Ich finde, es kommt nicht nur auf die Helligkeit und Größe des Suchers an, sondern auch auf auf die optischen Qualität. Der Sucher meiner EOS D 30 und EOS 10D waren beide ziemlich ungleichmäßig unscharf und schlecht zentriert. Man konnte zwar Teile des Suchers durch den Dioptrinausgleich einstellen, aber der Sucher war nie über die gesamte Fläche knackscharf. Das ist bei meiner EoS 1D MK II und EOS 5D anders. Hier ist der gesamte Sucher gleichmäßig scharf.

Benutzer
21.10.2005, 22:23
@Christian: das nur Teile von einem Sucher scharf abgebildet werden für das menschliche Auge ist mir noch nicht aufgefallen. Ich kenne nur, mit Hilfe des Dioptrienausgleiches, scharf oder unscharf.


Da bei mir eine zum Glück sich erst im Anfang befindene Altersweitsichtigkeit anfängt, diese zum Glück gar nun erst die Kurzsichtigkeit aufheben kann, habe ich relativ Glück. Was in 5 Jahren ist weis ich nicht:confused:

Michael, warum das bei dir nun schon vorhanden ist, sagen wir: es liegt am Alter:D Kontaktlinsen kommen bei mir aus anderen Gründen nicht zum tragen. Ein Prost auf die, die ohne Brille arbeiten können, neidvoll rüber schau.

Warum werden Kamera eigentlich nicht für Weitsichtigkeit im Dioptrienausgleich entsprechend gleich weit berücksichtigt? Warum kann man (falls das zu technischen Problemen führen sollte) nicht wählen für Kurzsichtige und Weitsichtige? Die +1 sind eine Farce, vor allem vor dem Hintergrund das in Europa die Sucher grundsätzlich auf -1 eingestellt sind, da lt. Statistik gut 80% der Bevölkerung an Kurzsichtigkeit leiden.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Thomas Busek
21.10.2005, 22:58
Wenn man ganz normal und gerade in den Sucher guckt, dann hat man wirklich nur 96%, habe aber gestern beim Architekturfotografieren festgestellt, dass man, wenn man von unten, oben, rechts oder links in den Sucher schaut auch die restlichen 4% sehen kann, man muss sich nur etwas bemühen. Klar sowas macht natürlich nur Sinn bei Architektur, Stills oder anderen Stativ-Aufnahmen.....

- tommy -

habe ich gerade versucht und ncihts davon bemerkt..

Benutzer
21.10.2005, 23:04
naja, tommy hat eben auch den winkelsucher drauf...da kann er im sucher um die ecke schauen..:-)))
tom, dass verstehst du nicht :-))))))

tommy10245
21.10.2005, 23:52
mhh, winkelsucher, was soll das sein???