PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 580 EX bitte Hilfe



rene 2
20.10.2005, 20:09
Hallo,

hab heute mal einen Kollegen abgelichtet und das Ergebnis war erschreckend dunkel.
... ja ich hab schon das Tut ETTL gelesen aber mir hat es nichts gebracht.
Ich bin eigentlich der Meinung alles richtig gemacht zu haben ... hier das Beispiel:

Sohnemann AV 250/ 4,5 Raum war dunkel, mit dem 420 EX dto. (man wurde ja zum Kauf gezwungen)
Person ohne Kopf aber zum Erschrecken reichts ... 580 Master 420 Slave von der Seite 250 / 4, Fokus auf die Mitte gesetzt. Denn P Modus habe ich ach noch ausprobiert hier erhalte ich ein Ergebnis welches nicht besser ist.
Beide Bilder Ausschnitt aus RAW ... sollte die 20D ´nen Schuss haben oder Error by reading Handbook. Danke für Eure Hilfe
Rene
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=4625&stc=1

Stephan Ramstötter
20.10.2005, 20:20
Ja, die Bilder sehen etwas düster aus. Aber eigentlich ist das doch eher recht als schlecht, oder? Dunkle Partien kannst Du per EBV aufhellen, überstrahlte und ausgefressene dagegen nicht. Mir ist es in kritischen Situationen lieber, wenn bisschen unterbelichtet wird.

Und die Farbdarstellung ist doch, mal abgesehen von der Helligkeit, in Ordnung, oder ne?
Der ETTL2 Firlefans ist sowieso eher auf unterbelichtung ausgelegt. Wenn Dus wirklich heller haben willst, stell doch z.B. die Belichtungskorrektur auf plus "hau mich blau", dann wirds allgemein etwas heller..

LG Stephan

rene 2
20.10.2005, 20:25
Dunkle Partien kannst Du per EBV aufhellen, überstrahlte und ausgefressene dagegen nicht. Mir ist es in kritischen Situationen lieber, wenn bisschen unterbelichtet wird.


Zwar hast Du recht das man da ein wenig was ausbügeln kann, wenn ich aber die Helligkeit auf 40% hochsetzen muss, sehen die bearbeiten Bilder danach entsprechend aus.
Den dunklen Herrn habe ich vor einer weißen Wand mit zwei Blitzgeräten für lockere 500 Euronen fotografiert. Wenn´s das sein soll, nee. Das krieg ich mit ´ner Miniknipse für 200 Euros hin.

Stephan Ramstötter
20.10.2005, 20:36
Zwar hast Du recht das man da ein wenig was ausbügeln kann, wenn ich aber die Helligkeit auf 40% hochsetzen muss, sehen die bearbeiten Bilder danach entsprechend aus.
Den dunklen Herrn habe ich vor einer weißen Wand mit zwei Blitzgeräten für lockere 500 Euronen fotografiert. Wenn´s das sein soll, nee. Das krieg ich mit ´ner Miniknipse für 200 Euros hin.

Oha, der Ur-Vergleich...(böses Foul;))

Jetz ma ehrlich, wir wissen beide ziemlich genau, dass der Knipsi-Vergleich mehr als hinkt.

Aber recht hast Du, dass man was ändern muss. Mein Tip wäre nach wie Vor die Belichtungskorrektur und vielleicht noch die ISO etwas höher.

Grundproblem bei schwarten Leuten mit weißen Wänden ist ganz einfach, dass die Kamera nicht sieht, dass das "nur" ne Wand ist, die man vielleicht locker überstrahlen könnte.

Der Aufbau, den Du beschrieben hast, ist in der Blitzbelichtung so mit das schwierigste für Mensch und Maschine überhaupt. Die Prioritäten bei der Maschine sind klar in Richtung "bloß nicht überstraheln, lieber gedämpft" gesetzt. Also musst Du als Fotograf der Maschine sagen, dass Dus eben anders haben willst.

Ein gutes Mittel ist auch noch die auf die Mitte begrenzte Belichtungsmessung. Hierbei wird eben der Rest des Bildes (sprich die weiße Wand) außer Acht gelassen und Du kannst selber bestimmen was Dir wichtig ist, indem dein Motiv einfach im Belichtungsfeld plaziert wird.

Hoffe, dass ich Dir ein klein wenig damit helfen konnte..

LG Stephan

Benutzer
20.10.2005, 20:39
ja rene, die miniknipse kann das viel besser als die 20 d...ist ja auch klar...sie nimmt dem fotografen das denken ab, die miniknipse....soviel dazu !!

aber jetzt...ich habe auch festgestellt, dass in der regel meine blitzbilder zu dunkel ausfallen...ist aber gar kein problem...ich habe die belichtungskomp. immer auf +1 stehen....das tut mir nicht weh und die belichtung passt bestens...kannst das ja mal probieren, falls du in den fehlbelichtungen eine kontinuität siehst..!!

rene 2
20.10.2005, 20:54
ja sorry für die Miniknipse ... ich werd´s nicht wieder sagen.
Das mit der Belichtungskorrektur hab ich geschnallt (man muss halt eben mitdenken) und ich werd auch mal die Belichtungsmessung ändern.
Danke

Benutzer
20.10.2005, 21:05
ja sorry für die Miniknipse ... ich werd´s nicht wieder sagen.
Das mit der Belichtungskorrektur hab ich geschnallt (man muss halt eben mitdenken) und ich werd auch mal die Belichtungsmessung ändern.
Danke


ich gebe dir schon recht, dass das nicht die norm sein sollte mit den dunklen bildern, vermutlich könnte canon da auch für dich innen an einem potti drehen..:-))...aber bei mir ist es durchweg mit allen kameras und so passt halt +1 immer....

Roger
20.10.2005, 21:10
An der 350D hatte ich auch solche arg dunklen Blitzbilder. Permanente Korrekturen mag ich nicht sonderlich, weil sie den ohnehin engen Korrekturraum +/-2 noch weiter beschneiden.

Auf der Suche nach Besserung stellte ich an der Cam die C.Fn für die Blitzbelichtungsmessung von Mehrfeld auf Integral und die Welt (und die Bilder) sah(en) deutlich besser aus.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Roger